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Body85

Wer hat noch eine idee???

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Hi, frage: Mein Smart Fortwo BJ99 hat angefangen zu rauchen (weiss-Bläulich) sofort abgestellt, kfzler gefragt die sagen Zylinderkopfdichtung. Dann haben wir ihn zerlegt. auspuff ist gerissen, ok machen wir nene neuen, krümmer gerissen, ok ersetzten wir. dann motor auseinander genommen, kolben sind noch gut. zylinderkopfdichtung sowie dichtungen getauscht. dann wieder alles zusammen, gleiches problem und zusätzlich zieht er kein wasser mehr an, muss man das entlüften oder so? Was kann es jetzt noch sein???? Ventilschaftdichtung????? was denkt ihr????

 

 

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ehhh ok ich geb aber keine 1000 euro aus für sachen die ich selber mit 2 mercedes kfzlern machen kann :) die kenne ich au schon :) beantwortet leider nur nich meine frage

 

 

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Mercedes KFZLER am Smart :-D

naja die Vorgehensweis, gerissene Krümmer zu ersetzen weil die Karre blau raucht...ich weiiß nicht :-D

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naja deine Spezis solltens eigentlich wissen......aber wenn der Motor offen ist warum zum Teufel habt ihr nicht gleich nach den Schaftdichtungen geschaut ?

 

mfg Ekel

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ok also mit dem krümmer, weiss ich schon das das nix mit dem rauchen zu tun hat, nur wenn er kaputt ist sollte man ihn ersetzten :-D

Egal, nach den Ventilschaftdichtungen haben wir nich geschaut weil: wir haben nich dran gedacht, haben uns auf den Zylinderkopf konzentriert, weil eben auch das SC z.b. das gesagt hat. soll das heissen, das das die lösung ist? das zu erneuern?

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Habt ihr denn überhaupt mal die Kompression vor dem auseinanderbauen gemessen ?

 

 

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wieviel km ist er denn schon gelaufen????

Wenn der Motor beim laufen eine blaue Fahne ,wie beim Zweitakter, hinter sich her zieht dann sind Kolbenringe defekt.

Schaftdichtungen prüft man indem man schnell fährt dann Gas wegnehmen und ein ganzes Stück im schiebebetrieb laufen lassen dann wieder Gas geben kommt dann eine blaue Wolke aus dem Auspuff sind's die Schaftdichtungen. Das geht natürlich nur wenn Kolben und Ringe intakt sind.

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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