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rutherford07

Kühlwasser zu hoch dann wieder normal

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Nach 5 km mit meinem Diesel auf die Autobahn aufgefahren, werden mir 5 Eier angezeigt. Sofort den Standstreifen angefahren und Motor aus. Abkühlen lassen auf drei Eier und langsam nächste Ausfahrt raus. Auf der Landstrasse geht während der Fahrt die Anzeige sogar auf zwei Eier runter und alles ist wieder normal. Kann mir einer erklären, was das zu bedeuten hat ???

 

 

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ich schätze der Thermostat ist defekt!

 

 


Gruß mike

 

Turbowutz

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hab das selbe problem. morgen wird mein thermostat getauscht und dann schauen wir mal, ob es das war...

 

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Aber der Thermostat kann doch kaum in beide Richtungen kaputt sein... :roll:

Entweder er hängt im offenen Zustand und der Motor wird nicht warm (zwei Eier auf der Landstraße)

oder

er hängt im geschlossenen Zustand und der Motor überhitzt (fünf Eier auf der Autobahn)!

 

Gruß

Salzfisch

 

-----------------

signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 133.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 348.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Hallo,

Da in diesem Beitrag die Wassertemperatur angesprochen hätte ich auch eine Frage dazu:

Ich fahre einen 451 pulse zu 71ps , und wollte fragen ob es denn ein Problem ist wenn die Temperaturanzeige auf 100°C liegt (6Balken)?

Könnte diese Temperatur den Motor auf die Dauer schädigen?...

Ich fahre täglich 100 wobei ca. 10 km lang eine größerer Steigung ausmacht und die Temperatur dort steigt....

 

Danke Hannes

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Bei einer 10km langen Steigung darf das ruhig passieren... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 133.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 348.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Hmmm

 

mein 71 PS mhd zeigt des öfteren 5 volle Balken bei der Temperatur an... Hab mir da eigentlich nie Gedanken darüber gemacht? Ist das ein Problem?

 

Im Stau hatte ich auch schon mal 6 volle Balken...

 

Also ich denke nicht, dass das dem Motor schaden wird...

 

Wie verhält sich den die Temperaturanzeige bei anderen Smarties (451) - würd mich mal interessieren... verweilt die Anzeige bei euch fix auf 4 vollen Balken?

 

Grüße

Christian

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Wie gesagt schwankt die Temperatur bei mir öfter zwischen 5 und 6 Balken.... und wollte nun auch wissen ob es dem Mototr schaden kann....

 

Hannes

 

451 71PS

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so! also thermostat (34€) wurde getauscht und das problem ist geschichte....

geht jetzt auf max 80 grad.

 

 

Quote:

Am 27.08.2008 um 11:48 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Aber der Thermostat kann doch kaum in beide Richtungen kaputt sein... :roll:

Entweder er hängt im offenen Zustand und der Motor wird nicht warm (zwei Eier auf der Landstraße)

oder

er hängt im geschlossenen Zustand und der Motor überhitzt (fünf Eier auf der Autobahn)!



Gruß

Salzfisch



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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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