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Buddy05

Heizung geht nicht mehr -> bitte um Hilfe.

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Hallo zusammen,

 

musste heute feststellen, dass meine Heizung nicht mehr geht. Zwischen warmer und kalter Stufe ist kein Unterschied zu spüren. Bin ca. 30 min. gefahren und es wurde nicht warm. Temperatur war bei 3 Eieren und das Symbol für den Zuheizer war auch an . Fahrzeug ist ein 450 CDI von 2002 KM: 41000

 

Habt ihr ein Idee woran es liegen kann bzw. könnt ihr mir eine gute Werkstatt in Berlin empfehlen?

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keine Ahnung, muss ich morgen mal schauen. Ist der Behälter fürs Kühlwasser beim Servicegitter vorne oder hinten beim Motörchen?

 

Danke erstmal für den Tipp

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Vorne links, also Fahrerseite, sofern es sich um einen Linkslenker handelt.

 

 

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also das Kühlwasser ist es nicht. Werde dann heut Abend nochmal ne große Runde drehen.

 

Habt ihr denn ggf. nen Werkstatttipp für Berlin?

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mabye öffnet das thermostat nicht mehr schau mal wie die themperatur sich verhält bzw. die wasserschläuche abtatsen vor dem thermostat und dahinter

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cimg5576pl7.jpg

 


cimg5576pl7.jpg

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Bin nun nochmal 40 Km am Stück gefahren. Nach 7 Km hab ich drei Eier (Temperatur), aber die Heizung bleibt Kalt. War für ca. 25 Km auf der Autobahn. Tempo 135, Temperatur blieb konstant bei 3 Eiern. Mit dem Abtasten von irgendwelchen Sachen bekomme ich nicht hin, da ich keine Ahnung habe wo das Thermostat (was macht das Thermostat eigentlich)sitzt und ein wenig mit zwei linken Händen veranlagt bin.

 

 

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wenn das so ist wie du das beschreibst ist dein kühlsystem 100% i.o.

eventuell ist nur der bowdenzug am regler ausgehangen.

das thermostat spielt keine rolle. ob def. oder nicht, es kommt auf jedenfall warme luft an bei den temperaturen.

 

 

 

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jetzt wo du es sagt, der Regler geht seit kurzem nicht mehr komplett nach links auf kalt zustellen. Er bleibt so 3-4 mal knacken davor stehen. Allerdings wenn ich nach rechts mache geht ja das Symbol für den Zuheizer an.

 

@Steffi-Holger: siehe Postfach

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...aber ihr lasst uns doch jetzt nicht dumm sterben oder ???? :)

 

Für den Fall der Fälle wüsste ich schon gerne Bescheid ;-) ;-)

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rennsemmelsignaturiif3.jpg

 

Liebe Grüße

Sylvia

 


Liebe Grüße

Sylvia

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Wenn der Fehler enttarnt ist, gebe ich bescheid-Versprochen

 

 

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@sylvia1

die heizung funktioniert wieder... ;-)

 

buddy05 hat dir ja versprochen sich zu melden, also warte auf die antwort :-D :-D

 

lg steffi & holger ;-) ;-)

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Da bin ich wie versprochen, also der Fehler lag an einem ausgehängten Bowdenzug unterhalb des Beifahrerfussraums. Dieser war ausgehangen und konnte somit nicht richtig öffnen und schließen. Besser kann ich es leider nicht erklären.

 

Nochmals herzlichen Dank an Holger. Super Smart Experte !!!

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    • Der Stab geht wie immer eigentlich komplett bis Anschlag ins Rohr, Beschädigungen sehe ich keine am Peilstab.     Ich hab halt nur die Sorge dass ich zu viel nachschütte und ich den Motor damit dann komplett Schrotte. Wie gesagt, ist eigentlich erst seit dem Unfall so mit diesem seltsamen Verhalten.    Wenn ich seit September zu wenig Öl nachgeschüttet hätte bei ca. 5000 Km gesamt gefahrenen Kilometer seit dem, hätte doch mal währenddessen die ÖL Kontrollleuchte aufleuchten müssen (weil viel zu wenig ÖL im Smart), wenn der tatsächliche Verbrauch weit über 1L/1000 Km wäre ? Denn ich hab immer nach dem Verbrauch von 1L/1000 Km aufgefüllt. Selbst bei einem angenommenem höheren Verbrauch ab ca. 1,5 Liter/1000 Km hätte ich den Smart praktisch hinsichtlich des Motoröls nun trocken gefahren.      Ich habe an der Art und Weiße wie ich den Ölstand messe nichts geändert, vor dem Unfall hat das alles wunderbar geklappt und der Peilstab hat auch alles richtig angezeigt, auch wie viel ich nachgefüllt habe hat mit dem gepasst was der Peilstab dann angezeigt hat.  Deswegen meine Verwunderung über das plötzliche andere Verhalten bezüglich des Ölmessstabes.    Ich hab am 7. Januar 26 einen Termin für einen Ölservice plus TÜV bei meiner Werkstatt, vielleicht können die sich das mal anschauen ob vielleicht doch irgendwas mit dem Peilstab oder dem Ölführungsrohr ist. In der Zwischenzeit schaue ich mal nach dem TLV und messe den Ölstand nach dem Beitrag von @Thommy12, sprich ohne dem 1-minütigem Warten.  
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