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SmartKati

Hi bin neu

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Hi bin die Kathi und hab seit ca. 2 monaten nen schwarzen smart fortwo coupè. Der ist sooo süß...

Davor hatte ich nen VW T5 und hab sie ersten tage den kleinen wie nen LKW geparkt :-D

 


LG Kathi

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Hallo Kathi,

Willkommen im Forum und bei den Smartverrückten! :-D

Ich wünsch dir viel Spass und viele knitterfreie Km's mit deiner Kugel! :)

 

Gruss

Reinhard

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delfispringendsilber1.gif
meinsmartcabriouanhngerli5.gif
online.gif?icq=159300280&img=3

 

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Huhu Kati,

 

willkommen im Forum :roll:

Und von mir ein fröhliches kugeln mit deinem Würfel :)

 

Ich denke das hier im Forum für jede Frage, jemand eine Lösung parat hat.

 

Gruß -Hibi-


signatur.png

 

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oh - mal wieder jemand aus der "gegend"... ;-)

 

na dann erst mal herzlich willkommen und schau doch mal bei unserem stammtisch vorbei - der nächste wär am 2.9. - mehr infos siehe homepage. :-D

 

da könnten wir dir auch etwas besser deine felgenfragen beantworten. live is doch einfacher. ;-)

oder du kommst einfach gleich dieses wochenende mit nach zell am see? :-P

 

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smartinlogoforum.jpg

 

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Quote:

Am 21.08.2008 um 13:02 Uhr hat SmartKati geschrieben:
Stimmt, ausser dass ich ihn im Bus parken kann :lol:



 

Das stimmt wohl.... ;-)

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ein Hallo der Kati...!!

 

....ehrlich mein Kleiner steht auch immer irgendwie quer in der Lücke.... das scheint ne Smart-Krankheit zu sein... :o

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ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

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@ Kevin_Lomax

ja und wenn ich dann da bin woher weiß ich wer alles dazugehört?? :( oder sieht man das?


LG Kathi

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Willkommen im Club,

Beste Grüße aus Hannover.


ALLES HATT SEINE ZEIT.

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die wo alle an den zusammengestellten tischen sitzen... ;-)

und mindestens einer hat normal immer auch das "clubpolo" an - sollte also leicht zu finden sein. :-D

und auffallen tun wir auch des öfteren. :roll: :-P

UND auf unserer seite siehste ja die ganzen gesichter zu den autos. :-D

 

 

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smartinlogoforum.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 22.08.2008 um 07:24 Uhr ]

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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