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niko0711

Während der Fahrt ausgegangen, springt nun nicht mehr an

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Hi Mädels und Jungs,

ich lese hier schon eine ganze Zeit mit, nun habe ich seit heute folgendes Problemmit meinem fortwo cdi:

 

Auto war warm, bin an einer T Kreuzung bergauf abgebogen und hab zügig mit Vollgas aber ohne sehr hoch (bis ca 3300) zu drehen beschleunigt. Dann, vermutlich im 3. gabs einen Rucker und einen leichten Knall (vielleicht war das auch der vom starken Lastwechsel sich bewegende Motor) dann hat man nur noch das runterdrehen vom Turbo gehört und der Motor war aus, Öllampe an Kupplung/Getriebe getrennt. So bin ich dann noch einige Meter bergauf gerollt und in eine Seitenstraße abgebogen wo ich gleich eine Parkplatz gefunden habe.

 

Jetzt springt der gute nicht mehr an.

Alles ist ganz normal im Display der Anlasser läuft ca. 10 sekunden aber der Motor startet nicht. Auch nach dem Starten ist im Display nichts ungewöhnliches zu sehen und man kann noch einen (erfolglosen) Startversuch durchführen. Hab auch mal ne Stunde gewartet aber es ändert sich nix.

 

Auto steht jetzt bei meinem Smartcenter den ich morgen anrufen und briefen.

 

Bevor die da wild anfangen Teile tauschen, hab jemand eine Idee was das sein könnte ?

 

Danke für eure Hilfe

 

Grüße Niko

 

 

 

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Versuche es mal mit Startpilot;-) Springt er damit an geht wieder aus kann es die Kraftstoffpumpe sein.

Wenn er vor 2003 sein Baujahr hat schau mal unter den Fahrersitzteppich (Sitz ganz nach vorne) ob sich dort die Relais gelockert haben.

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hi, Danke für die Infos !

 

Ich werde morgen früh mal beim vorbeischauen SC vobeischauen.

 

Grüße Niko

 

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Quote:

Am 19.08.2008 um 21:49 Uhr hat niko0711 geschrieben:
Hi, Danke für die Infos !



Ich werde morgen früh mal beim vorbeischauen SC vobeischauen.



Grüße Niko





 

Warum das?? Relais kannste doch erstmal selber nachschauen bzw. höre mal ob es aus dem Beifahrerfußraum brummt wenn du die Zündung anmachst, vorher sollte es natürlich so ruhig wie möglich im Innenraum sein 8-)

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Könnte sein, dass der Dieselfilter zu ist. Hatten wir auch mal beim cdi. Er bekommt dann einfach keinen Diesel mehr.

 

Gruß mike


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

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Sicherung der Motorsteuerung kontrolliert?

(Dass der Tank nicht leer ist, setze ich jetzt einfach mal voraus... ;-) )

 

Gruß

Salzfisch

 

 

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signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 132.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 20.08.2008 um 16:25 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 345.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Hi, also noch mal vielen Dank für die Infos, das Auto stand ja im Moment meines posts schon beim SC...

Defekt war der Kurbelwellensensor, ist das der angesprochene OT-Sensor ?

 

Es hat aus dem Sensor ein Stück rausgerissen da muss zwischen Motor und Getriebe irgendwas lose rumfliegen, ich hab jetzt nur den Sonsor tauschen lassen und werde mal überlegen ob ich Motor und Getriebe trenne und den Übeltäter suche...

 

Was meint ihr ist das nötig und wie viel Arbeit ist das ?

 

Hier noch ein Bild vom defekten Sensor:

sensor.jpg

Grüße Niko

 

 

 

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Quote:

Am 22.08.2008 um 11:31 Uhr hat niko0711 geschrieben:
Hier noch ein Bild vom defekten Sensor:

Huuuiii... :o :o :o

 

Gruß

Salzfisch

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signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 133.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 22.08.2008 um 18:08 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 345.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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