Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stralleralle

Dimmer-Leitung hat 2V bei ausgeschaltetem Licht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem. Mein Smart42 BJ 2003 hat auf der im ISO.-Stecker vorhandenen Dimmerleitung schon bei ausgeschaltetem Licht 2V anliegen. Bei eingeschaltetem Licht liegen dann 12V an. Damit funktioniert leider die automatische Dimmerschaltung meines Alpineradios nicht.

Hat irgendjemand eine Idee, warum da bereits bei ausgeschaltetem Licht 2 V anliegen? Das Fahrzeug verfügt über das herstellerseitige "alte Lichtpaket", d.h. bei ca. 10 km/h schaltet sich das Abblendlicht ein, nicht aber die Tachobeleuchtung.

 

Jemand eine Idee, wo die 2 V herkommen bzw. wie man Sie eventuell weg bekommt?

 

Grüße

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

über eine Relaisschaltung bekommst Du den Wert auf 0V, die Dimmleitung als Steuerleitung verwenden und auf einen Widerstand oder kleine Lampe auf Masse führen. Für den Arbeitsstromkreis holst Du abgesichertes Plus vom Sicherungskasten und führst es zum Dimm-Anschluss im Radio.

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich war davon ausgegangen, dass der TE die direkt in Kunststoff eingedrehten Schrauben am Smart meint z.B. die zwei Schrauben am Türgriff des 451.    Blechschrauben benötigen kein Gewinde, erschaffen jedoch eins, wenn man sie in Kunststoff schraubt. Das Gewinde bleibt bestehen wenn man die Schraube rausdreht. Was machst du nun, wenn du diese Schraube wieder an Ort und Stelle eindrehen möchtest - nimmst du dann Loctite? Das ist nicht nötig wenn du die Tips oben beachtest.   Der TE meint die Blechschrauben welche direkt in Blech geschraubt sind, das Loch mit dem gebogenen Blech würde ich leidlich als Gewinde bezeichnen, da kann man im Notfall eine dickere Schraube nehmen (Die Verkleidung setzt hier Grenzen). Besser man nimmt eine Einnietmutter und verwendet ab dann metrische Schrauben.   Gruß Marc
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.952
    • Beiträge insgesamt
      1.611.512
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.