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stralleralle

Dimmer-Leitung hat 2V bei ausgeschaltetem Licht

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Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem. Mein Smart42 BJ 2003 hat auf der im ISO.-Stecker vorhandenen Dimmerleitung schon bei ausgeschaltetem Licht 2V anliegen. Bei eingeschaltetem Licht liegen dann 12V an. Damit funktioniert leider die automatische Dimmerschaltung meines Alpineradios nicht.

Hat irgendjemand eine Idee, warum da bereits bei ausgeschaltetem Licht 2 V anliegen? Das Fahrzeug verfügt über das herstellerseitige "alte Lichtpaket", d.h. bei ca. 10 km/h schaltet sich das Abblendlicht ein, nicht aber die Tachobeleuchtung.

 

Jemand eine Idee, wo die 2 V herkommen bzw. wie man Sie eventuell weg bekommt?

 

Grüße

Ralf

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über eine Relaisschaltung bekommst Du den Wert auf 0V, die Dimmleitung als Steuerleitung verwenden und auf einen Widerstand oder kleine Lampe auf Masse führen. Für den Arbeitsstromkreis holst Du abgesichertes Plus vom Sicherungskasten und führst es zum Dimm-Anschluss im Radio.

-----------------

Gruß Frank

 

 

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Gruß Frank

 

 

 

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    • Hallo in die Runde und vielen Dank für die Foren-Aufnahme.   Als Mit-Fahrer eines 451 MHD Passion, EZL 2/ 2014, Laufleistung 9.500 km (Erstbesitzerin gab mit 94 Jahren das Fahren dran ...), 71 PS, Servo, Klima, Sitzheizung, flammengelb, lese ich hier seit einer Weile mit und wurde zunächst von dem höflichen Ton sowie der Hilfsbereitschaft in diesem Forum angenehm überrascht. Ich fahren das eigentlich als "Kinderwagen"  gedachte Auto mittlerweile sehr gerne auch selbst und habe nach dem Wechsel aller Flüssigkeiten (außer Getriebe) mit den "Optimierungen" angefangen:   MHD-Wechselschalter, Felgen und Bereifung erneuert auf 15 Zoll mit 175/ 195ern, Mittelarmlehne, diverse Netze und Zusatzablagen. Nun zu den Fragen ans Forum:   Mir steht der Sinn nach Tempomat/ Speedlimiter. Das Nachrüst-Angebot von MDC kenne ich, die entsprechende "Zulassungsproblematik" habe ich nachgelesen. Außerdem - und da beginnt meine Unwissenheit - scheint es für den Wagen aus 2014 ein nachrüstbares 3-Speichen-Lenkrad mit den entsprechenden Tempomat-Tasten zu geben, wobei dann auch direkt die Lenkradschaltung nachgerüstet werden könnte. Diese Lösung dürfte recht stimmig und wohl auch deutlich teurer werden. Lenkräder muss man wohl gebraucht suchen, wohl vom Brabus oder vom Pulse. richtig?   Welcher Lösung wäre der Vorzug zu geben? Bei der MDC-Nachrüstung ergäbe sich die zusätzlich Möglichkeit, die Kennlinie des Gaspedals anzupassen.    Dann das Übliche: Der Wagen könnte etwas mehr Durchzug vertragen. Chip-Tuning von 71 auf 84 PS wird mit Eintragungsmöglichkeit von RS-Parts angeboten. Ebenfalls bieten die eine Anpassung der Getriebesoftware an, wobei das Ergebnis hier im Forum wohl als nicht sonderlich "beschleunigend" angesehen wird. Die Endgeschwidnigkeit ist mir ziemlich egal, es geht um Drehmoment und Ansprechverhalten. Und nein, ich bereue es noch nicht, keinen Turbo genommen zu haben.   Liege ich mit meinen alternativen Vorhaben und den Überlegungen dazu richtig, oder würdet ihre mir eher abraten?   Dank und Gruß!
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