Wenn die Bordspannung zusammen bricht, wenn man den Zündschlüssel auf die Startstellung gedreht wird, dann muss dies nicht unbedingt auf eine entladene Batterie hinweisen, die Batterie kann da wunderbar in Ordnung sein.
Wenn der Anlasser durch eine fest sitzende LiMa in seiner Schaffenskraft gehemmt wird, dann fliesst wie ich schon geschrieben habe ein noch wesentlich höherer Strom als wenn der Anlasser den Motor durchdrehen kann, und der ist ohnehin schon hoch genug!
Da fließen hunderte von Ampere und das belastet die Batterie natürlich enorm, was dann zur Folge hat, daß die Spannung an den Polen zusammen bricht.
Und der Anlasser hält eine solche Tortur auch nicht endlos aus, weil die Wärme in diesem Fall nicht gleichmäßig auf die Wicklungen verteilt wird wie das bei drehendem Anlasser der Fall wäre, sondern der komplette Stromfluss ist auf einzelne Leitungen im Anlasser limitiert, d.h. die gesamte Wärme entsteht nicht gleichmäßig in den Wicklungen.
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