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spixara1

Startschwierigkeiten

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Hallo,

ich besitze einen Smart MCC mit 599 Hubraum und 40 kw,als Benziner..

Mein Smart hat nun stolze 83000 km drauf und nun zu meinem Problem:

Seit ein Paar Tagen möchte mein Smart nachdem er warm ist nicht mehr anspringen.Morgens die erste Fahrt ist kein Problem,er geht problemlos an.Mittags nach ca. 15 km,wenn er Betriebstemperatur erreicht hat und ich in Zuhause abstelle,möchte er nicht mehr anspringen.Wartet man eine halbe Stunde springt er wieder richtig an.

Zündkerzen sind alle 6 neu,Anlasser dreht.Batterie ist auch OK.

Auch ist mir schon passiert,das er einfach nach Einfahrt in meine Garage einfach ausgeht!

Woran kann das liegen.Gibt es vielleicht ein Überhitzungsschutz?Warum springt ausgerechnet nicht an,wenn er warm ist???

Wer hat eine Lösung für mein Problem,oder schon mal das gleiche erlebt??

:-?


MfG

Oliver

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vermutlich ist der OT-Sensor defekt.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Hallo,

und was ist das für ein Sensor und was kostet er ca?


MfG

Oliver

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Der OT-Geber (Oberer Totpunkt) teilt der Motorsteuerung mit, in welcher Stellung sich der Motor gerade befindet, damit sie daraus z.B. den Zündzeitpunkt ermitteln kann.

Es sollte aber mit OBD im SC zu finden sein.

Kann von bis kosten. 40-50 Euro bestimmt!

 

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Hallo,

Vielen Dank erst mal für eure Antworten,aber ist es auch möglich ohne irgend welche Abkürzungen hier zu erklären.(Es sollte aber mit OBD im SC zu finden sein).

Muss ich dafür in eine Smart-Werkstatt,oder kann ich damit auch zum normalen Boschdienst??


MfG

Oliver

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OBD = On Board Diagnosesystem

 

SC = smart-Center (die die nur Dein Bestes wollen, Dein Geld ;-)) BOSCH-Dienst könnte auch gehen

 

 

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von the-noacks am 23.07.2008 um 17:57 Uhr ]


Gruß Frank

 

 

 

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Hallo,

Smart war inzwischen in der Werkstatt...:

Diagnose Motorsteuerung 29,40 €

Bauteileprüfung 73,50 €

Drehzahlgeber ersetzt 83,30 €

Drehzahlgeber 88,54 €

Kleinkram.. 3,80 €

 

plus MWST...

hoffe nur,das er jetzt wieder richtig läuft..morgen werde ich es sehen...

Eins hat es ja...jetzt ist er wieder 331,47 € mehr wert..

:-D


MfG

Oliver

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Quote:

Am 30.07.2008 um 17:52 Uhr hat spixara1 geschrieben:
Hallo,

Smart war inzwischen in der Werkstatt...:

Diagnose Motorsteuerung 29,40 €

Bauteileprüfung 73,50 €

Drehzahlgeber ersetzt 83,30 €

Drehzahlgeber 88,54 €

Kleinkram.. 3,80 €



plus MWST...

hoffe nur,das er jetzt wieder richtig läuft..morgen werde ich es sehen...

Eins hat es ja...jetzt ist er wieder 331,47 € mehr wert..

:-D



 

Herzlichen Glückwunsch mit dieser Rechnung hast Du Deinem smart Center die nächsten Weihnachtsfeiern finanziert :roll:

 

fast 90 Euro für Bauteileüberprüfung? Dachte das wäre in der Diagnose Motorsteuerung enthalten. Und 100Eur fürs Ersetzen? Haben die einen Spezialisten eingeflogen, der dass Ding durch die geschlossene vordere Serviceklappe wechseln kann?


Gruß Frank

 

 

 

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Hi,

ich war ja gar nicht im Smart-Center...war bei Bosch...wer weis,wies bei Smart-Center gewesen wäre...

Egal...er läuft wieder...


MfG

Oliver

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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