Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
niskama

Smart musikalisch aufpeppen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte euch meinen Ausbau vorstellen.

alles voll aktiv betrieben.

 

HU - Pioneer DEH P88 RS

HT - A25G2 -- Genesis DA100

MT - A130 -- Audison VR209EVO

(TT - Ampire 12" -- Signat RAM 3 MKII) wird noch getauscht

 

 

8fgtem5c.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schick!!!!

spiegel es net sehr in der scheibe?!

die lüftungskugeln sehen geil aus,

so eingebettet!!


wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

reichen die Bänder vom 88er zum equalizen? Scheibenreflexionsausrichtung ist immer schwierig. Aber wie oben schon bemerkt,sehr schöne Sachen,die verbaut wurden,das Ergebnis dürfte absolut überzeugend sein. Werde meinen Würfel am WE mal einmessen lassen,bin ebenfalls gespannt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

chic-chic......wäre gespannt wie es bei mir mit erhöhter position der andrians klingen würde.

 

oder wie es mit amgewinkelten tmts klingt, ohne direkt die scheibe zu beschallen.

 

GRRüüüSSE aus HH...............PETER

-----------------

ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

 


ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na,dann will ich mal auf ein paar Fragen antworten.

Die Scheibenrefektionen stören mich nicht, da ich aufgrund meiner Größe drüberschaue.

Beim nächsten Einbau (????) wird alles schwarz eloxiert !

Die Mitteltöner haben jeweils 4l Arbeitsvolumen.

Die Frequenzgangkurve, die ich am WE eingestellt und eingemessen habe, liefere ich nach. Flankensteilheit und Trennfrequenzen ebenfalls.

Ein Riesenvorteil ist das seitengetrennte Einstellen der Filter und des EQ.

Mein nächstes Projekt ist den Bass nach vorne holen.Am liebsten ein Alliante 10" im GFK-gehäuse - oder so -

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Scheibenreflexion meinte ich auch mehr das Abstrahlverhalten :)

Hmm der Ali ist schon klasse,braucht aber auch ne Endstufe,die ihn gut an die Leine nimmt. Welche solls denn werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich an unseren...

 

big_smart3.jpg

big_smart4.jpg

 

Gleiche Komponenten. Bass ist/war auch vorne...und das wäre wohl bald alles abzugeben (z.B. GFK-Gehäuse inkl. Woofer made by dp83). ;-)

 

Gruß aus dem Pott nach Kleve,

Nils / "lobster"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier der gemessene Frequenzgang, den Buckel bei 31Hz hab ich auch schon begradigt.

 

cy3i5tzy.jpg

 

Trennfrequenzen u. Flankensteilheit:

 

High HPF 1250 Hz NOR 6dB

MID LPF 1250 Hz REV 12dB

MID HPF 100 Hz REV 12dB

LOW LPF 100 Hz REV 12dB

 

klingt sehr gut, bin aber der Meinung da geht noch was

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Niskama:

Deine Skalierung ist viel zu grob, damit sieht jeder Frequenzgang sehr linear aus und ist somit leider nicht aussagekräftig!

 

@Kevin:

Dir werden die Trennfrequenzen nichts bringen, denn du hast einmal einen anderen Smart mit einem ganz anderen Einbau. Da wäre der Weg zum Händler die bessere Lösung.

 

@lobster1:

Tja, das waren noch Zeiten...

 

....also Leute zuschlagen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber mutig die HTs so tief und mit 6db zu trennen.. vorallem bei so einer kräftigen Endstufe..

 

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und dann bei allen anderen die phase gedreht? :o

 

@ dp:

schon klar - warte ja noch auf den passenden einsteller. der eine in münchen hat mich sogar zum mühling bei xplus1 verwiesen (ehemaliger rookie-konkurent damals ;-)). mal sehn - bin ja morgen zusammen mit mckaos dort und dann laber ich mal mit alex. glaub zwar kaum, dass der morgen beim event zeit hat, sich um meine einstellung zu kümmern (auch wenn's praktisch wär so kurz vor'm wettbewerb :-P), aber nen termin ausmachen wär auch schon mal was...

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da sollte in der tat was gehen,z.B. Übernahme Bereich von MT/HT mal bei 2,5 khz anmsetzen,dann wird es wahrscheinlich befreiter spielen,vielleicht sogar noch etwas höher,liegen ja einbautechnisch nahe zusammen,dann mal mit 18db testen oder 12db. Dein Woofer ist vorne,meiner z.B. spielt nur bis 40 Hz 12 dB Flanke. probier es mal aus,so mit 65 Hz.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, die Trennung der Hochtöner ist DEFINITIV zu tief.

Nicht, dass die A25G das nicht spielen KÖNNTEN - aber aus klanglicher Sicht ist das total kontraproduktiv.

 

So eine Trennung lohnt sich allerhöchstens, wenn die 13er sehr tief eingebaut sind und die Bühne "unter allen Umständen" nach oben gezogen werden soll. Da der 13er aber neben dem Hochtöner ist, ist dieses Argument nichtig.

Im Gegenteil, der A25G hat im Bereich zwischen 1000 und 3000 Hz sogar einige Nachteile gegenüber dem A130.

 

1.) Der 13er kann um ein vielfaches mehr Grobdynamik im Mitteltonbereich. Und auch wenn man durch die Trennung den Membranpeak bei ca. 10 kHz nicht so stark "durchkommen" lassen sollte, so ist einen so tiefe Ausblendung doch schon fast wie eine "Beschneidung". Denn letztendlich ist es genau der Bereich von 1000-5000 Hz, den der A130 wohl besser kann als praktisch alle 13er des restlichen Marktes ;-)

 

2.) Der Hochtöner wird unnötig mit Hub belastet, was die FEINDYNAMIK und das Auflösungsvermögen desselben massiv verschlechtert. Der A25G2 ist gerade in dieser Hinsicht ein Wahnsinnshochtöner, durch eine hohe mechanische Belastung tut er sich aber logischerweise schwere, die feinen Details wirklich "rauszuarbeiten".

Also: Auch wenn der A25G das locker "mitmacht" - heisst das nicht, dass das klanglich FÖRDERLICH ist - wie gesagt, zumal der einzige eventuelle Vorteil aus so einer Trennung, nämlich das "Bühne nach oben holen" bei Dir überhaupt kein Argument ist ;-)

 

Ansonsten: Die Trennung des Subwoofer mit 100 Hz bei 12dB widerspricht ehrlich gesagt eher meiner Erfahrung. Gerade im Smart dürfte der Woofer dann recht dröhnig wahrgenommen werden, meiner Meinung nach ist das eher noch der Bereich, den das Frontsystem locker noch mitmachen kann und auch sollte.

Die Kurve in dem Bereich herum sieht zwar gut aus, aber letztendlich besagt sie ja nicht, welcher Lautsprecher den Pegel dort macht - bei 100Hz/12dB ist der Schall aber noch alles andere als "unortbarer Körperschall"...

 

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich sag ja da geht noch was.

Also eure Tipps ausprobieren, kann ja nur besser werden.

Dem Messprogramm trau ich sowieso nicht,

wobei ich der größte Fehler am Messvorgang bin.

Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Der Bass klngt in der Tat etwas drönig.

Sobald ich Zeit finde probiere ich weiter.

Danke für eure Hilfe !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner läuft grad bis 50/12 und ist dabei ab und an leicht dröhnig...

ok - anderes prinzip/einbauort/cabrio, aber so kannte ich ihn damals in meinem coupé mit geschlossenen gehäuse nicht.

mal sehn, ob heut kurz einer von den leuten mit dem "ohr für fehler" was rausfindet. :roll:

 

achja - wir hatten damals bei shrek die A25.g bei 1600/24 getrennt. ging gut, auch wenn's schon fast grenzwertig war. ;-)

die tiefe trennung wurde damals nötig, da die doppelbestückung A165.v in den türen bei einer trennung höher als 1600 zu phasenproblemen neigte...

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Messprogramm hatte ich am Anfang auch Probleme gehabt, weil das was ich gemessen habe nicht so ganz mit dem Übereinstimmte, was man hörte.

 

Nach einigen Messungen geht es langsam, man muss nur verschiedene Messmethoden ausprobieren.

 

Aber als erstes sollte das Programm richtig eingestellt sein. Hast du dich an die AutoHifi-Anleitung gehalten? Die Soundkarte kalibriert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe heute mal die empfohlenen Einstellungen eingestellt(HT 2,5Hz 18dB,Sub 65Hz alles NOR, was soll ich sagen.

Hätte nie gedacht das die Andrian-LS so gut sind -wow- ein Gedicht.

Wenn das jetzt schon so gut klingt, wie dann wenn ein Profi einstellt.

Werde wenn mein Wunschwoofer und Subendstufe installiert sind auf jedenfall ein Profi ranlassen (die Investition lohnt auf jeden Fall).

Wunschsub wäre ein Ali 10" in geschlossem Gehäuse

subendstufe weis noch nicht

was haltet Ihr von Eton 1502

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist kein schlechtes Teil wenn Du unterkriegst würde ich aber die 2802 nehmen,die hat den Aliante absolut unter Kontrolle,(wie die meisten Woofer,die ich kenne) Alternativ noch ne Steg,obwohl ich für den Woofer eher ne Eton bevorzugen würde.Dämpft schon ordentlich und kontrolliert schön das Membran

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich habe selbst die 1502 am Sub, reicht dicke für fast alle 10er im 4 Ohm Betrieb, sie macht da 660 Watt und passt notfalls unter den Sitz. Selbst für einfachere 30er reicht die Leistung aus.

Wenn die der Klang des Alis gefällt, kannst auchmal einen Beyma Power ins Auge fassen.. sehr knallig, trocken und direkt.. allerdings schlägt er bei den 660w der Eton schon mechanisch an.

Ich teste augenblicklich viel mit den übergangsfrequenzen, habe auch noch nicht das gefunden was mir so klanglich vorschwebt, habe ja durch das Nudelsieb und die schlechtere einbauposition auch mehr mit reflexionen und auslöschungen zu kämpfen.

Meine trennung augenblicklich, HT 2500/12

tmt 160/12 und 1600/6, Sub 50/12

 

 

 

 

-----------------

gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Ali hatte ich mal. Einmal in 17l Geschlossen und in 30l BR, beide Varianten hinten im Kofferraum.

 

Ich habe öfters mal "gelesen", dass der Ali an einer Zapco Studio 500 oder an einer alten Rockford Power 1100a² sehr gut funktionieren soll.

 

Alternativ könntest du dir auch den Fußraumsubwoofer vom lobster1 einbauen. Der kleine spielt auch sehr dynamisch und tief. Es handelt sich hier um einen Vifa-Chassis mit Alumembran und Kohlefaserdustcap. Ist vergleichbar mit dem Vifa WA550...und das Gehäuse ist schon fertig...Plug&Play :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre beim Ali vorsichtig. Aus Erfahrung weiss ich, dass - ähnlich wie bei z.B. bei Helix-Endstufen - viele den Woofer deshalb haben möchten, weil der Ali den RUF hat, hervorragend zu klingen.

Dabei ist er aber oft nicht das, was die Leute wirklich ERWARTEN. Auch wenn er objektiv betrachtet gut IST, so FINDET ihn eine große Zahl gar nicht so toll wie er oft gehypt wird.

 

Ich würde daher vor dem Kauf eines Alis UNBEDINGT schauen, dass du ihn mal probegehört hast - wenn du dann feststellst, dass sein "spezieller Klang" das ist, was dir gefällt - dann TOP! ;-)

 

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Matze hat es da auf den Punkt gebracht.. der Ali ist jedenfall nix für tiefe überzogene grollbässe, der spielt ehr trocken, verhalten und schnell. probehörung ist auf allefälle ratsam.

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ahnungslos, Du bist vermutlich kleiner wie ich. Sitzauflage stehen meine Beine reichlich über. Der Sitz ist für mich persönlich ein Kindersitz. Lenkrad am 450 nicht verstellbar. Diese Kombi bereitet mir nach 20 km keine Freude mehr. Strecke ist der Dodge Ram oder einer der Alfas ja ohne Probleme für mich fahrbar. Daher pflege und warte ich Ihn eben für My Lady ohne murren. Der hat nicht umsonst seit 2004 erst 46 Tausend. gefahren. Dir schönes Weekend mit offenem Verdeck .
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.621
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.