Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bernddasbrot1

Der Auto-Putz-Fred

Empfohlene Beiträge

wobei zwei schichten LG noch nix sind... ;-)

aber ich bin auch mal auf die standzeit gespannt. halt uns bitte auf dem laufenden, denn dementsprechend schau ich mal, was mein nächstes konservierungsmittel wird. :-P

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kevin_Lomax:

 

Ich wäre mir da nicht mal so sicher, dass noch mehr Schichten LG ein besseres Abperl-Verhalten bewirken.

 

Letztlich dürfte der Lack nach den zwei LG-Behandlungen komplett oberflächlich abgedeckt sein - weitere Schichten bauen sich ja auf dem "alten " LG auf - daher dürfte sich beim Abpelrverhalten meiner Meinung nach eigentlich nix ändern...


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überlege, ob ich mir das LG mal zulegen sollte!

nur, ist für eine 2-schicht-aktion (also über 2 tage andauernd) nicht eine garage notwendig?

denn am nächsten tag wäre ja schon wieder irgenwelcher dreck auf dem lack.

da kann man ja net einfach gleich weiter machen...

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2008 um 13:50 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
Quote:

Am 26.08.2008 um 07:32 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
...vergessen die immer die reifen beim pflegen des autos? :(

 

Meine Reifen auf den Fotos sehen immer noch sehr glänzend und sauber aus - dabei habe ich die schon vor 2 Wochen damit behandelt!

 


p21sreifenglanz.jpg

 

@ Ratte

 

Heisst das jetzt, du hast die Reifen damit vor zwei Wochen behandelt und nach zwei Wochen "rumgurken" sehen die immer noch gut aus, oder hast du den Wagen zwischenzeitlich auch schon mal wieder gewaschen?

Ich benutze für die Reifen zur Zeit P21S und das ist wirklich gut, allerdings hält es höchstens eine meiner berüchtigten Handwäschen aus - dann ist wiederholen angesagt...

 

 

 

 

-----------------

neueresignaturcw8.png

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 28.08.2008 um 16:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@aCKtrion:

 

Also ich habe den Wagen 2x per Hand (nur mit ´nem Eimer Wasser) mal gewaschen - aber die Reifen mache ich nie sauber...nur die Felgen mit einem kleinen Schwamm...

 

Das Reifenzeugs hält sehr lange und legt einen schmierigen, klaren Glanzfilm auf das Gummi...


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2008 um 13:53 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
So,



wie es der Zufall so will - hat es heute nacht geregnet.



Und sowohl das Auto meines Nachbarn (2x mit LiquidGlass behandelt) als auch mein Auto (mit Meguiars Mirror Glaze 16 konserviert), standen zum Vergleich auf dem Parkplatz.



Bilder sagen mehr wie Worte:

 

:o ....die Plörre muss ich auch haben :-D !

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Frage am Rand: nachdem mein kleiner auf der Fahrt nach Zell ja fiesesten Nieselregen ertragen musste, für den sämtliche Wischintervalle zu kurz waren, hab ich mir heute mal so Scheibenversiegelung gegönnt, "so mit Fahrtwind und abperlen und so..." ;-)

Normal habe ich die Frontscheibe nach dem Waschen immer mit Sidolin geputzt, da mir jegliche Streifen und Flecken ein ganz großer Dorn im Auge sind, jetzt stellt sich die Frage, ist das mit so einem Zeuch noch nötig? Oder darf man das eventuell gar nicht? Wer weiss was?

-----------------

neueresignaturcw8.png

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nötig ist es sicher noch, erlaubt auch ;-) . Wobei ich für meinen Geschmack meine versiegelten Scheiben bloß mit klarem Wasser und MF-Tuch abwische und mit einem trockenen Küchenhandtuch nachtrockne. Kannst aber genauso gut Sidolin o. ä. nehmen. Müsste man nur ggf. die Versiegelung öfters erneuern, aber das ist ja keine Kunst oder Arbeit.

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch, dass reinigungsmittel ala scheibenreiniger die "schicht" angreifen. is ja logisch - die sollen ja sauber machen. ;-)

mf + wasser is echt nicht zu verachten! :-D nach der ankunft in zell am see wischte ich die fliegenleichen nur mit eben jener kombi ab. :-P

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

heute kam wieder der Paketbote zu mir - meine Pflegeserie von Mequiar´s dürfte jetzt komplett sein... :-D

 

Zum Waschen habe ich jetzt das Gold-Class-Shampoo gekauft...dann habe ich noch den normalen Quik-Detailer geordert...und das Quik-Wax weckte auch noch meine Begehrlichkeit...

 

Mal sehen, diese Woche wird ja gutes Wetter - dann wird mein Smart mal "totgepflegt"... :lol:

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr eure smarties immer mit diversen reinigungs und pflegemittelchen putzt, wo macht ihr das dann? Weil auf der Straße ist das doch eigentlich verboten mit Reinigungsmitteln das Auto zu waschen, oder? :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2008 um 16:52 Uhr hat xxmanoxx geschrieben:
wenn ihr eure smarties immer mit diversen reinigungs und pflegemittelchen putzt, wo macht ihr das dann? Weil auf der Straße ist das doch eigentlich verboten mit Reinigungsmitteln das Auto zu waschen, oder?

 

Die Betonung liegt auf "eigentlich"... :-D

 

Ich nehme halt ´nen Eimer Wasser, mache da ETWAS Shampoo rein und wasche den schnell ab mit einem MF-Waschhandschuh...und wische dann gleich trocken...

 

Aber in der Regel mache ich das auf dem Stellplatz - und hatte bisher NUR Wasser benutzt...und mein Wasserverbrauch ist sehr gering...

 

Ist schon seltsam: das Auto-Waschen mit einem Eimer ist verboten - aber wenn unsere Putzfirma die Aufgänge schrubbt, dann wird das Reinigungswasser in den Gulli gegossen...

 

Aber ich denke, wenn Autowaschen auf der Strasse offiziell genehmigt wäre, würde das wohl ausarten! Mir ist eh unklar, warum man einen Ölabscheider braucht, wenn man das Auto wäscht: wenn es regnet, ist da auch kein Abscheider vorhanden. Und wo bitte, soll da Öl abgeschwemmt werden??!!

 

Übrigens, das Quik-Wax von Meguiar´s ist wirklich genial: nach dem Waschen einfach Aufsprühen - kurz antrocknen lassen - und mit ´nem MF-Tuch wegwischen ...und der Lack ist schön glatt und glänzend... :)

 

Naja, ich hoffe nur, jetzt gibts nicht Reaktionen, ich sei ´ne Umweltsau... :-P

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Naja, ich hoffe nur, jetzt gibts nicht Reaktionen, ich sei ´ne Umweltsau...

 

ACH WATT, mach ich jenauso :-D . Und das oft, da hat sich höchstens mal einer amüsiert, nie beschwert...ich glaub, wenn ich mal ein paar Taler dafür überhab, werd ich auch mal im Meguiars-Katalog zuschlagen, kommt ja schnell was zusammen....

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

heute hatte ich mal etwas Zeit - und habe mal vom Smart das Dach, die seitlichen Kunststoffblenden, sowie das Heck mit den Meguiars-Produkten behandelt...

 

Vorgehensweise: zuerst mit MagicClean und Quik Detailer geknetet, dann Step1 (Paint Cleaner), dann Step2 (Paint Polish) und abschliessend das Mirror Glaze Wax16 drauf.

 

Okay, SILBER ist sicher nicht die beste Präsentationsfarbe, aber ich habe auch mal Fotos von Seite und Dach gemacht...

 

Hier mal ein Seitenfenster abgeklebt! Oben die unbehandelte Fläche - unten die konservierte Fläche. Schön zu sehen, wie die blinde Fläche wieder schwarz erscheint - zudem hat der PaintCleaner einges an Kratzer entfernt:

seitefu3.jpg

 

 

Hier mal das behandelte Dach:

dachen9.jpg

 

 

Hier jetzt Dach und Seitenfenster behandelt:

dachseitelf3.jpg

 

 

Und nun mal das Heck in Silber! Der Glanzgrad ist schon dafür beeindruckend - achtet auf die Spiegelung der Eimer und Pflanzsteine:

heckqa3.jpg

 

 

:-D :-D :-D :-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einkaufsliste:

 

So, was muss nun kaufen:

 

1. Quik Clay Detailing System

2. Scratch X (feine Kratzer)?

3. Deep Crystal 1, 2?

4. welches Wachs: Step 3, NXT Generation Tech Wax, Gold Class Clear Coat Liquid Wax oder Mirro Glaze Wax16 (steht in meinem ´07er Prospekt nicht drin) :-?

5. Reifen: Edurance High Gloss oder Hot Shine Tire Spray?

6. Gold Class Trim Detailer

7. sonst noch was :-?

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.09.2008 um 18:40 Uhr hat bernddasbrot1 geschrieben:


So, was muss nun kaufen:

 

Gold Class Car Wash Shampoo:ein rückfettendes Shampoo, was nicht die Wachsschicht angreift...

 

MagicClean Reinigungsknete (von Petzold´s):damit enfernt man in Verbindung mit Wassser (oder Wasser mit etwas Shampoo) einfach Oberflächen-Anhaftungen wie Teer, Harz, Insekten usw...Ist im Grunde nix anderes wie das Quik Detailing System, nur eben die reine Knete...

 

Step1 - Deep Crystal Paint Cleaner: ist ein Lackreiniger mit Schleifmitteln. Er poliert den Lack sauber und entfernt Rückstände. Bei einem Neuwagen ist der aber nicht notwendig...

 

Step2 - Deep Crystal Paint Polish: optional anwendbar. Es ist eine Pflegelotion (ohne Schleifmittel) um den Tiefenglanz zu erhöhen. Bei dunklen Lacken tritt der Effekt stärker auf als bei hellen...

 

Anstelle von Step3 lieber das Mirror Glaze Wax #16: das ist ein sehr gutes Profi-Hartwachs, welches nur indirekt verkauft wird (z.B. bei ebay oder jetzt wohl auch bei Petzold´s). Das Arbeiten ist etwas anstrengender wie bei flüssigen Wachsen, dafür hat man aber eine sehr gute Deckung mit anhaltender Standzeit...

 

Das NXT-Wachs ist ein Polymer-Produkt, was man wohl auch übereinander schichten kann, aber die Standzeit ist sehr schlecht lt. diverser User.

 

Edurance High Gloss Gel:glänzende Reifenpflege, welche eine recht gute Standzeit hat. Möchte man weniger Glanz, sollte man das Gel nach Auftrag mit einem Lappen entfernen - möchte man mehr Glanz, sollte man einen weiteren Auftrag nach 10min machen...

 

Zur Kunststoff-Pflege kann ich nix sagen, da ich da noch nichts bestellt habe...

 

Was man noch optional nehmen könnte, wäre das Quik Wax: das kann man zwischendurch nach der Autowäsche einfach aufsprühen und nach dem Antrocknen wegwischen - frischt die Wachsschicht auf...

 

Zu den Utensilien:

 

Ich empfehle den Meguiars Waschhandschuh sowie mindestens einen Dreiersatz Meguiars-Microfasertücher Supreme Shine. Für das Auftragen der Mittel macht sich ein 2er-Pack Aplicator-Pads ganz gut...

 

Zum "Abledern" nehme ich auch ein MF-Tuch. Ich habe da aber eines von Aristoclass, aber das Water Magnet Drying Towel geht sicher genauso...

 

Ähm, rechne die Produkte lieber nicht preislich zusammen... :-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, das geld spielt hier weniger eine rolle! ist also schon ok ;-)

 

1. macht das waschen, wachsen und polieren spass

2. dankt es einem der wagen mit lang anhaltenem glanz

3. keine ahnung, wie gesagt, solange das P-/l-verhältnis stimmt, ist der preis egal...

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann immer nur wieder für innenraumkunststoffpflege das A1 empfehlen. probierts und bleibt dabei. ;-)

alle zwei/drei monate geh ich mal damit drüber - dazwischen nur ein leicht feuchtes mf-tuch und gut is.

vor allem der blöde stoff der 451-türeinsätze schaut bei mir wöchentlich schrecklich aus (staubiger beruf) - kurz mit dem feuchten mf drüber und schon isser wieder wie neu. zum glück nimmt er den staub wohl nicht tief auf. :-D

 

und wie sind nun eure erfahrungen nach ein paar wochen @ ratte und madmatze? immer noch perlend?

 

ich kann zum nxt tech wax der ersten generation (pröbchen vom aluonkel) nur sagen: finger wech!

zwar ist die verarbeitung wie weiter vorne beschrieben super - vor allem das auspolieren, aber perlen tut an maggie inzwischen nix mehr. selbst die ice-seite schaut noch besser aus - und das nach nur einer schicht!

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@stahlratte:

mit was genau hast du das dach und die hinteren seitlichen schwarzen plastikteile bearbeitet, dass da die feinen kratzer aus dem plastik weg sind?

 

@kevin:

hast du diese teile mit dem polish&shine behandelt?

 

oder redet ihr nur vom tridion?

womit krieg ich das kratzerfrei?

 

weil zwischen dem vollplastik (dach und seitliche hintere schwarzen plastikteile) und tridion (metall und echter lack) und den kunststoffpanels muss man doch was die mittelchen angeht, unterscheiden, oder?

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CM50K:

 

Ich habe vorher mit der Knete nach dem Waschen nochmal die Oberflächen gereinigt. Dann eben mit Step1 die Kratzer auspoliert - Step1 hat ja Schleifmittel... Dann Step2 zur Glanzverstärkung und abschliessend das Wax rauf...

 

Diese Reihenfolge wende ich sowphl bei glänzenden Kunststoff, Panels und lackierter Tridion an...

 

Solange man nun nicht jede Woche am Plastik poliert, dürfte das harmlos sein. Und ich habs bei den anderen Smart auch schon gemacht...

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sowohl als auch!

bin zwar auch vorher mit der knete drüber, aber "aufpolieren" musste ich nicht so wie ratte - einfach A1 Show & Shine drauf, leicht "poliert" (is ja auch nix großartig schleifendes drin soweit ich weis) und voila: kratzerfreie plasteteile! :-D

 

und für deine schwarze tridion entweder der einfache weg, wie ich ihn bisher ging (sonax polish & wax schwarz) oder eben die vielen anderen schritte.

 

wie gesagt: mich interessiert die langzeiterfahrung von ratte und madmatze momentan am meisten. ;-)

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achja - hab vorhin in meiner mittagspause mal endlich das Meguiar's NXT Car Wash (siehe seite 1) ausprobiert.

 

bin begeistert! grob "abgelanzt", mf-wuschelhandschuh in den vorbereiteten eimer mit dem mittel und wasser getaucht, angefangen den kleinen zu "streicheln" und wow - der dreck der letzten zwei wochen (und da hing einiges dran - meine firma hat mal wieder richtig dreck rausgeblasen :-P) ging ruckzuck ab. selbst die schweller, an denen ein undefinierbar klebriges zeug hing, wurden mit leichtem druck sauber.

 

nach dem spülen mit der glanzstufe der waschbox fuhr ich direkt los, ohne trocknen. zwei kilometer später wieder in der arbeit war er schon gut trocken und das zudem ohne flecken. früher hatte ich selbst mit dem "glanzwasser" noch spuren...

irgendwie strahlte das ganze auch anders, als ich es bei solch einem bescheidenen wetter wie heute gewohnt bin. 8-)

von mir also eine klare kaufempfehlung!

 

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 12.09.2008 um 15:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon wieder ich...

wo sind deine bilder hin stahlratte?

und wie ist nun deine erfahrung nach drei wochen? oder regnet es gerade bei euch da oben nicht?

hab auch ein wenig über das #16 gelesen - scheint ja echt gut zu sein für sein geld. :-P

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.