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PK1000

Ölmenge Fortwo Cabrio Bj.2002 600ccm

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ihr lieben,

 

konnte mit der Forensuche leider nichts genaues finden, so wieviel Motorenöl mag mein Smartie? Will den Ölwechsel selbst durchführen. Wechsel natürlich auch den Filter.

 

Gruss Philip

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2,7 Liter sollten es sein. Nicht bis Max am Peilstab auffüllen

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Sind normalerweise 2,7 Liter, aber am besten nicht einfach diese Menge einfüllen, sondern nach zwei Litern erst mal am Ölpeilstab schauen, was der anzeigt.

Nach dem Befüllen mal den Motor laufen lassen, damit der Ölfilter wieder gefüllt wird und dann bei warmem Motor nochmals nachmessen und nicht zu viel einfüllen, die Hälfte der Markierung bei warmem Motor reicht völlig aus, auf keinen Fall bis Max auffüllen!

 

Der Smart hat keine Ablassschraube, aber das weisst Du ja bestimmt schon. Das Öl muß abgesaugt oder eine Nachrüstwanne mit Ablassschraube montiert werden.

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Morgen, danke für die Infos. Das dass Öl abgesaugt werden muss, weiß ich. Habe auch ne Ölabsaugpumpe gekauft. :-D :lol: ;-)

 

Danke. Philip :lol:

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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