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gronkah

Radio resettet sich

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Hallo,

 

Wie einige von euch sicherlich mitbekommen haben, habe ich mir heute ein neues Radio angeschafft und es auch mehr oder weniger erfolgreiche eingebaut.

Läuft soweit alles super bis auf die Tatsache dass sich das Radio immer wenn ich den Motor abstelle bzw. die Frontblende abnehme auf Werkseinstellungen zurücksetzt.

Bei dem Radio handelt sich um das Sony CDX-GT420U

Da gucken hinten noch 2 Kabel raus zu denen ich aber kein Gegenstück im Einschub finde. Ich gehe mal stark davon aus dass die was mit dem Problem zu tun haben. Leider weiss ich nicht was, da ich ein totaler Laie bin und das das erste mal gemacht heute und daher absolut keine Ahnung habe wo die Kabel noch hingehören könnten...

 

Falls jemand eine Idee hat was ich da machen könnte würde ich mich sehr über Vorschläge freuen.

 

Vielen, vielen Dank im Vorraus,

GronkAh

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Im Smart bzw. beim Smart Radio sind die Anschlüsse für Dauerplus und Zündungsplus genau vertauscht, obwohl die Stecker eigentlich auch auf Fremdradios passen.

Das führt dazu, daß nach dem Ausschalten der Zündung die Einstellungen weg sind, weil auf dem Anschluß, auf dem für das Radio Dauerplus anliegen muß, das Zündungsplus anliegt und dieses mit dem Abstellen des Motors weg genommen wird.

 

Man kann entweder die Pins aus dem Stecker ausstossen, etwas fummelig, aber es geht, wenn der Widerhaken beiseite gedrückt wird.

Oder die Kabel durchtrennen und andersrum wieder verbinden.

Es gibt auch Adapter zu kaufen, in dem diese Anschlüsse gedreht sind.

 

Dieses Problem ist schon einige Male hier im Forum beschrieben.

 

In diesem Fred ist auf dem Bild die Pinbelegung des Smart Radios zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.06.2008 um 23:44 Uhr ]

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Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Hab das Problem in seinen Grundzügen denk ich auch verstanden. Was ich allerdings nicht verstanden hab ist, wie man es löst ^^

Muss ich dafür jetzt schon wieder zum SC oder kann das nochmal jemand so erklären dass das sogar ich verstehe? :-P

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Hallo Gronkah, zur Hilfe,

das Radio muss nochmal raus,

dann am Kabel zwischen Radio und Steckern Smart das rote und das gelbe Kabel an der Verbindung trennen und umgekehrt zusammenstecken, das rote vom Radio mit dem gelben vom Verbindungsstecker und das gelbe vom Radio mit dem roten vom Verbindungsstecker verbinden, siehe auch Installationsanleitung (Seite 2, Stromanschlußdiagramm)

 

Gruß und gutes Gelingen

 

Werkswutz

-----------------

db_image.php?image_id=1676&user_id=432&width=160

 

s M A r t i e

 


db_image.php?image_id=2046&user_id=432&width=640?no_cache=1252164847

www.smarties-mannheim.de

 

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Wenn du das nicht selber machen willst, fahr zum smartCenter/ACR/what ever, sollte sich für einen kleinen Betrag (für die Kaffeekasse) umstecken lassen. Mit vernüpftigen Werkzeug ist das eine Sache weniger Minuten.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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