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smartpur

Kupplungstausch wann ?

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Woran merkt man,wenn die Kupplung ausgetauscht werden muß?

Mein 4-2 Cabrio mit ca. 52.000 km ruckelt im Automatik-Modus leicht beim anfahren,nicht immer.Ist es vielleicht was anderes.

Wer kann was dazu sagen? :-? :o

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Stell den Kupplungsakutator mal nach und lass ihn ggf. neu anlernen, wirkt manchmal schon Wunder.

Meine Kupplung hats bei 90.000 KM zerpeitscht ;-) . Muss aber nix heißen, die kann auch doppelt so lange halten.

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für den kupplungsverschleiß gibt es leider keinerlei anzeige; manche autos haben wenigstens ein guckloch an der kupplungsglocke vom getriebe wo man die beläge sehn kann, aber der smart glaub ich nicht (?).

 

aber wenn die k.am ende ist und deswegen durchrutscht, dann tut sie das in den oberen gängen wo sie das größte drehmoment übertragen muß, nicht beim anfahren, wo sie in den kleinen gängen leichtes spiel hat.

 

versuch den tipp mit dem anlernen des aktuators, klingt plausibler.

 

wie lang ne kupplung hält ist extrem unterschiedlich, hängt ja vom einsatzgebiet und der fahrweise ab.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 25.06.2008 um 10:56 Uhr ]


Alles wird gut!

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yo das Ruckeln habe ich auch, meist wenn der Wagen ne Zeit gestanden hat, da hat auch das Nachstellen und neu anlernen nichts gebracht.

Meine Kupplung hat nun auch schon was über 80.000km runter. Wenn die mal fällig ist gibt es jedenfalls ne stärkere Kupplung. Entweder die Brabus 42 oder die vom Brabus Rodie je nachdem wie mein Kontostand dann aussieht ;-)

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limited-one,richtig ruckelt nur am Anfang dann nicht mehr.Frage: Was heißt das,Kupplung anlernen?

Wer macht das?Smart-Center,nein danke. :o

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Quote:

Am 25.06.2008 um 23:43 Uhr hat limited-one geschrieben:
das kann nur der Smart Center machen, da die meisten Smarten Werkstätten keine Star Diagnose haben (leider)

 

Hallo,

 

das ist ein Irrglaube, daß das nur ein smart-Center oder die Star Diagnose kann. Jeder Bosch-Tester (KTS600 o.ä.) oder Gutmann-Tester (mega macs) kann den Schleifpunkt anlernen.

 

Gruß.

 

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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