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NoMercy

PÖL im CDI?

Empfohlene Beiträge

@ Alle Dieselfahrer, :)

 

ich denke seit den exorbitant gestiegen Dieselpreisen über PÖL im Smart nach.

CBFFM mischt ja nach seinen Aussagen schon sehr lange Salatöl bei.

Wer noch?

Und wo steht das mit dem Garantieverlust?

Mir ist kein Passus bekannt, dem ich das entnehmen kann.

 

-----------------

smarte Grüße Wuffel :-)

 

 

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In Anbetracht dessen was der CDI schluckt und ne Beimischung ja auch nur nen Teil des Tankvolumens ausmachen spart man ja nur nen 1 € auf 100Km und dafür nen Risiko eingehen? :roll:

 

Da brauch Dir nur mal nen Injektor hops gehen und schon ist das ersparte Geld 3 mal wieder ausgegeben plus Ausfall des Autos


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Hallo CDIler,

 

Deine Rechnung stimmt leider nicht.

Mein Smart verbraucht etwa 5l pro 100km.

Die Preisdifferenz zwischen Diesel an der Tanke und Sonnenblumenöl ist ca 1€ pro Liter.

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smarte Grüße Wuffel :-)

 

 

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Wenn Du 5 Liter ohne Tuning benötigst würde ich mir andere Gedanken machen als über PÖL nachzudenken.

 

Ich fahre mit Tuning und mehr als zügig bei momentan 4,4 Liter....Tendenz sinkend da noch nicht so viele Tankfüllungen seit dem Tuning

 

Wieso stimmt meine Rechnung nicht, in welchem Verhätnis willst Du es denn mischen???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 22.06.2008 um 16:15 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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@ CDIler,

 

ich war deswegen schon im SC und bei meinem ist alles OK. Das mit dem 3 Liter Auto gilt nur für die Sparversion des Pulse.

Ich habe ein 451 CDI Cabrio.

Selbst wenn ich nur 50% Salatöl dazu gebe sind das pro 100km ca 2€ und bei ca 1000KM macht es 20€ und das sind pro Jahr ca. 240€.

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smarte Grüße Wuffel :-)

 

 

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Quote:

Am 22.06.2008 um 13:06 Uhr hat Wuffel geschrieben:
Und wo steht das mit dem Garantieverlust?
Mir ist kein Passus bekannt, dem ich das entnehmen kann.

Natürlich steht nirgendwo explizit, dass man kein Salatöl fahren darf - dann müssten sie ja strenggenommen jede Sorte extra auflisten... :lol: Aber in der Bedienungsanleitung steht, welche Spezifikation der Dieselkrafstoff erfüllen muss und spätestens dort sieht es beim Salatöl düster aus... ;-)

dieselkraftstoffgj7.jpg

 

"EN" steht übrigens für "Euronorm".

 

EDIT: Sehe soeben, dass Du ja einen 451er fährst, aber Du wirst in dessen Bedienungsanleitung wohl einen ähnlichen Hinweis finden...

 

Gruß

Salzfisch

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signatur6gt7.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 127.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 22.06.2008 um 17:55 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 349.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Quote:

Am 22.06.2008 um 17:20 Uhr hat Wuffel geschrieben:

Ich habe ein 451 CDI Cabrio.

 

Sorry, meine Glaskugel ist gerade zur Wartung :o


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Wenn du pölen willst, hol dir einen Vorkammer-Diesel, so wie Ahli.

Der Motor verträgt Pflanzenöl weit besser als ein "moderner" CDI.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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