Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
McNugget

Hinterachse verzogen?

Empfohlene Beiträge

Um genau zu sein, der Wert, der die Ausrichtung Deiner (ungelenkten!) Hinterachse beschreibt, heißt nicht Radversatz, sondern Fahrachswinkel.

 

Die Gesamtspur der Hinterachse kann durchaus stimmen, die Achse aber dennoch Schrägstand aufweisen. Schrägstand soll heißen: "Dackelspur" :), also u.a. erkennbar durch unterschiedliche Abstände der beiden Hinterräder zu beidseitig vergleichbaren Fixpunkten der Karosserie. Dies weist man, wie gesagt, durch Messen des sog. Fahrachswinkels nach. Dieser Wert wird in Grad/Minuten angegeben.

-----------------

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

Lieber V8 als Hartz 4! smokin.jpg

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.06.2008 um 22:48 Uhr hat klr-biker geschrieben:
Hi hab deinen Beitrag gelesen und kann ir nur dringend raten keine gebrauchten Teile einzu bauen!!! An Achsen,Lenkung und Bremsen bitte nur Neue Teile (am Besten Originale ) verbauen!

Bin selbst Kfz-Mechaniker und sehe in letzter Zeit immer häufiger solche angeblich Günstigen Teile!

Zu deinem Problem mit der Hinterschse..

du kannst den Achskörper komplett lösen (nur leicht)und dann im aufgebockten Zustand grob vermitteln!

Auf alle Fälle lass den Wagen in einer vertrauens würdigen Werkstatt vermessen.

Nur dort kann der Radversatz (Hinterachse-Vorderachse) korrekt eingestellt werden.Aber dazu brauchst du auch Felgen OHNE Beulen!!Im übrigen solltest du mit diesen Felgen und Reifen auch nicht mehr fahren da auch der Reifen im Inneren einen Schaden auf weisen kann!

Also PLS nicht am falschen Ende sparen!

Lg Bikermic

:o



 

Vielen Dank für den Gut gemeinte Tipp. Hättest du noch zuende gelesen , hätten sich einige Deiner Aussagen bereits geklärt. Was ich eingebaut habe ist zwar ein gebrauchtteil, der Gesamtzustand war allerdings erheblich besser als der von meinem alt-teil. Vermessung ist mit geliehenen Felgen gemacht worden, die eigenen Felgen plane ich aus zu tauschen, den kompletten Achsträger habe ich bereits einmal gelöst und wieder fest geschraubt mit dem Ergebnis... siehe unten:

 

Quote:

Am 18.06.2008 um 01:39 Uhr hat smartling geschrieben:
Um genau zu sein, der Wert, der die Ausrichtung Deiner (ungelenkten!) Hinterachse beschreibt, heißt nicht Radversatz, sondern Fahrachswinkel.



Die Gesamtspur der Hinterachse kann durchaus stimmen, die Achse aber dennoch Schrägstand aufweisen. Schrägstand soll heißen: "Dackelspur" :), also u.a. erkennbar durch unterschiedliche Abstände der beiden Hinterräder zu beidseitig vergleichbaren Fixpunkten der Karosserie. Dies weist man, wie gesagt, durch Messen des sog. Fahrachswinkels nach. Dieser Wert wird in Grad/Minuten angegeben.


 

Danke, das war was ich brauchte:

 

Fahrachswinkel:

Ist Gesamt: 0.00°

Soll Gesamt: 0.00° (Glück braucht der Mensch zuweilen....)

 

Gruß

 

Timo

 

 

 

EDIT:

 

Quote:

Am 17.06.2008 um 22:53 Uhr hat aCKtrion geschrieben:
Also auf der Seite von NDS (Shiva, NDS, NTC - irgendwie alles ein... :( ) steht das ganze Bodykit noch drin... Link

 

Der Link geht leider nicht. Nen Link zum Shop vielleicht? NDS ist mir bisher noch nicht bekannt. Kurz googln hat noch nichts ergeben. Kann aber nachher nochmal schauen :)

-----------------

birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

[ Diese Nachricht wurde editiert von McNugget am 18.06.2008 um 07:42 Uhr ]


http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NDS Cartrend heisst das Stichwort - Link

 

Würde aber aufpassen - schwarzer hat seine Teile irgendwo so geschossen, ich meine vom Dieter...

Wenn du bei NDS direkt bestellst, kann dir sowas (aber bekommen hat er es letztendlich) passieren und zusätzlich muss man sagen, die Kotflügel gehen an sich, die sind ok, aber das Bodykit an sich habe ich mir bei murena Live angeguckt, teilweise (Spaltmaße zB) besser als Serie, teilweise (Passgenauigkeit an anderen Stellen, "Details") einfach nur grottig...

 

-----------------

signatur1fj6.png

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 18.06.2008 um 18:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, naja. 2-4 Wochen finde ich nicht sooo Schlimm, wäre akzeptabel. Ich habe mal auf nen Rennluftfilter für meine Einspritzanlage 6-8 Wochen gewartet. Gab einfach keinen anderen Anbieter in DE. Muss man durch :)

 

Müsste ich dann natürlich noch lacken lassen... am liebsten wäre mir kein weiter Umbau, da die Kosten für den ganzen Breitreifenquatsch eigentlich schon ausgesprochen grenzwertig für mich sind.

 

Ich werde zwei Felgen Freitag mal mit zum Achsvermessen nehmen und die Jungs von Euromaster fragen, ob die mir das ausmessen könnten. Bzw. was ein Ausmessen mit Bescheinigung oder so kostet, die man dann mit zum Tüv schleppen könnte. Das einfachste wäre wohl nen Eigenbau, aber den muss ich auch lacken... ach ach.. viele Ideen, wenig Zeit.

 

Vielen Dank für den Link!

 

EDIT: Was ich eigentlich fragen wollte, da man das aus der Beschreibung nicht so genau erkennt: Sind das hinten die kompletten Kotflügel? Sprich: Zerleg das Heck, mach die Kotflügel-Panele ab und ersetze sie durch die Shiva-Teile?

-----------------

birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

[ Diese Nachricht wurde editiert von McNugget am 18.06.2008 um 20:01 Uhr ]


http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das smart Heck ist dreiteilig, Kotflügel Links/Rechts und das Mittelteil - das Mittelteil bleibt, die Kotflügel tauscht du gegen die Shiva Dinger...

 

Jetzt bin ich mir auch nicht ganz sicher, wie stark die Scheiben sind, die schwarzer drauf hat, sind sie vielleicht dicker als nötig, um den Radkasten ganz zu füllen?

Dann könnte man sich nämlich noch an der Minimum-Stärke orientieren, ansonsten kann ich nur sagen, bei mir ein wenig mehr und ich bräuchte auch WideStar, oder die Shiva Teile, meine Felgen stehen auch "geringfügig" über :-D

Man könnte ja evtl versuchen, mit den Ansteckklipsen und einem netten Prüfer durchzukommen... ;-)

-----------------

signatur1fj6.png

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achsvermessung die Zweite:

 

So, ich war grade bei Euromaster - sehr nette Leute da.

Im Zuge der ersten Vermessung am vergangenen Montag wurden die Spurstangen derart fest in die Spurstangenköpfe gedreht, dass ich die Fahrerseite nicht mehr alleine losbekommen habe. Die Beifahrerseite konnte ich gangbar machen. Dauerte etwas, war aber alles in allem kein Problem.

 

Also Anruf bei Euromaster, ich kann die Stange net mehr drehen, Gefahr der Terminabsage - ich brauche mein Auto - ihr seit leider die Ursache. Netterweise meinten die dann, dass ich vorbei kommen soll und die schauen, wie die das wieder los bekommen.

Also heute morgen hin, erstmal rumgewürgt und am Ende mit Brunsenbrenner den Spurstangenkopf erhitzt. Endlich löste sich die Stange und wir konnten das Gewinde nachschneiden. Der Gewindeschneider war anschließend komplett voll mit Rost, es saß also einiges drin.

 

Anschließend die Vermessung und hier ist dazu das Protokoll:

 

euromaster_vermessung.jpg

 

Die Hinterachse sieht heute anders aus, was dafür spricht, dass auch die geliehenen Felgen nicht 100% grade sind, sowas liegt aber laut Euromaster an Herstellertoleranzen.

 

Vorne ist jetzt grade, allerdings hat wohl die Vorderachse nun etwas Nachlauf, da kann ich aber nun auch nichts mehr gegen machen. Fahren und Bremsen tut er nun ja wieder. Die meinten, ich könnte das ruhig ignorieren. Insbesondere die Hinterachse sollte ich einfach vergessen und fahren.

 

 

Zu den Felgen (also meine neuen SLK Felgen) meinten die, dass die wohl nicht drauf gehen würden. Allerdings war das meiner Meinung nach keine fundierte Aussage, sondern ehern "hm, schau schau, ne wird nicht passen - klaut dir bei dem Felgengewicht auch locker 10-15KW Leistung". Da war ich etwas erstaunt, aber Zeit hatten die auch grade einfach keine mehr, da nen Großauftrag anstand. Egal. Montag mal den Tüv hier frägen.

 

Gruß

Timo

-----------------

birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

 


http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über die Hinterachse würde ich mir auch keine Gedanken machen. Sie weist lediglich einen tolerablen Schrägstand auf (linkes Rad weiter hinten als rechtes Rad).

 

Aber die Vorderachse bzw. das Lenktrapez ist m.E. ordentlich krumm. Spreizung und Nachlauf liegen stark neben der Referenz, was sich jedoch nicht so sehr auf das Fahrverhalten bemerkbar machen wird sondern eher auf die Leichtgängigkeit der Lenkung. Was mir allerdings deutlich Sorge bereiten würde und sich insbesondere auf das Kurvenfahrverhalten und die Reifenabnutzung auswirken wird, ist die Unstimmigkeit beim Spurdifferenzwinkel.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 20.06.2008 um 14:41 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte unter Umständen verursacht werden durch eine verzogene Lenkgetriebeaufhängung. Wenn die auf der einen Seite beispielsweise etwas weiter nach hinten gebogen ist, als auf der Anderen, könnte sich dieses Verhalten zeigen.

 

Für den normalen Smartgebrauch (Stadt, Landstraße) sollte das doch aber eigentlich nicht so dramatisch sein, oder?

-----------------

birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

 


http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage mal völlig unverbindlich und laienhaft: Probieren geht oft über Studieren. ;-) Mal auf einem Übungsplatz oder sonntags auf dem freiem Parkplatz eines Einkaufszentrums slalommäßig testen. Und solange die Reifen in Kurven nicht auffällig quietschen oder sonst wie radieren.......nun ja.

 

Aus fachlicher Sicht müsste ich allerdings klar sagen: GEHT GAR NICHT!!! Defekte Teile unbedingt ersetzen!


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also probieren :-P

-----------------

birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

 


http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha, Hinterachse verzogen? Lächerlich!

Das hier ist ne Hinterachse ;-)

 

Krasse Hinterachse

-----------------

birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

 


http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich konstruiere das meiste selber, wenn ich es im Netz nicht finde. Und das meiste, was Du im Netz findest, passt selten zu 100%, d.h. da muss auch noch einmal Hand angelegt werden. Einscannen von 3D-Teilen funktioniert mit meinem Budget nicht sauber genug, da kommt in der Regel nichts brauchbares raus.   Die Kotflügel-Clipse sind 3mm breiter konstruiert als die originalen des Coupé, damit die Kotflügel hinten etwas weiter abstehen und die 195er Corelines abgedeckt sind.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.020
    • Beiträge insgesamt
      1.576.520
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.