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sambabus

Ölfreigabe BRABUS 450 ...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein 450 BRABUS war heute zur Inspektion bei einem 'Fachmann für Smart' (lt. Werbung - auch hier im Forum) in Augsburg ...

 

Bin nun etwas verwirrt und möchte nicht einen neuen Ölfred eröffnen, aber

 

in der Bedienungsanleitung steht: smart empfiehlt Mobil 1 Motoröl oder smartcare Motoröl 10W-40.

 

bisher wurde vom SC immer Castrol 0W-30 eingefüllt.

 

lt. 'Fachmann für Smart' reicht Superleichtlauföl 10W-40 HD aus und wird in den Motor gekippt - ohne Nachfrage.

 

Welcher Freigabe muss das verwendete Motoröl entsprechen?

 

Musste mal von 229.1, 229.3 und 229.5 lesen - in der Anleitung ist gerade diese Norm nicht angegeben.

 

Lt. Rechnung wurde 1302 Liqui Moly Superleichtlauf 10W-40 HD eingefüllt - dieses Öl erreicht aber gerade mal die 229.1.

 

Welche MB-Freigabe ist im Moment aktuell?

 

Hat der 'Fachmann für Smart' recht? Er spricht von langjährigen Erfahrungen ...

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sambabus am 04.06.2008 um 18:35 Uhr ]

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Hi,

 

laut meiner Smartwerkstatt wurde von Daimler vorgeschrieben, alle SMARTmotoren ab sofort im Kundendienst mit 229.5 zu befüllen. Mein Smart wurde somit im Kundendienst im SC mit der neuen ÖL befüllt. Das gilt auch für die neuen W451 und alle W450.

 

Moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

W451 ist unterwegs, 84PS :)

 

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Ich verwende gem. der Smart Spezifikation das:

 

Castrol EDGE FORMULA RS SAE 0W-40

 

Technische Spezifikationen und Freigaben:

ACEA A3/B3/B4/C3, API SM/CF, BMW Longlife-04,

Daimler Chrysler MB 229.31 / 229.51,

Porsche, VW 502 00 / 505 00 / 503 01

 

Ich halte nichts von einem 0W-60 oder ähnlich dünnes Motoröl.

 

Gerade wenn ein Motor einige Tage nicht lief ist meines erachtens nach ein etwas dickflüssigeres Öl für die Schmierung besser.

 

Ach übrigens, ich wechsel mein Motor-Öl alle 7.500 Km.

 

-----------------

MfG.

stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

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Quote:

Am 04.06.2008 um 23:01 Uhr hat stage_114 geschrieben:
Ich halte nichts von einem 0W-60 oder ähnlich dünnes Motoröl.

 

Du hast dich verschrieben, du meinst nicht 0W-60 sondern 0W-30 gell?

 

Ich nehm Mobil1 0W-40 da dieses wesentlich (!) besser ist als ein 10W-40, da ein 10W halbmineralisch ist und mehr "Rückstände" hinterlässt und auch weit schlechter für den sehr hochdrehenden Turbo ist.

 

Nimm wenigstens ein vollsynthetisches 5W anstatt ein halbsynthetisches 5W oder 10W

 

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

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[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 05.06.2008 um 18:52 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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