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martin_wue

Tachobeleuchtung

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hallo zusammen.......

habe eine frage zur tachobeleuchtung im 42, baujahr 2004.

 

fragt mich nicht, wie es passiert ist.....

rumgebastelt habe ich jedenfalls nichts.....

 

habe heute abend festgestellt, dass die tachobeleuchtung in meinem smart so ungefähr zwischen der 30 und 50 kmh - anzeige plötzlich deutlich dunkler ist als die restliche anzeige.

 

kennt jemand den aufbau der beleuchtung ?

sind da hinter der tachoscheibe einzelne kleine lämpchen verbaut ?

 

wäre für tips zur reparatur in eigenarbeit dankbar.

 

gruss

martin


......und tanken macht wieder spass........

 

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sorry......

 

suchfunktion benutzt und fündig geworden.......

alles klar......

ist wohl eine von den vier lämpchen durchgebrannt....

das bekomme ich in den griff...

 

danke

martin


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Hier siehst Du unter Tacho, wie das Kombiinstrument von hinten aussieht.

Die beiden oberen Lämpchen sind für die Beleuchtung des Tachometers zuständig, die beiden unteren für das Display.

Zum Lampenwechsel musst Du aber die Stecker des Kombiinstruments nicht trennen, das müsste auch so gehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.05.2008 um 22:45 Uhr ]

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das gleiche problem hab ich aber auch. hab auch schon ne neue led reingemacht. geht immer noch nicht. ist da was an der platine defekt?

 

 


 

db_image.php?image_id=1710&user_id=507&width=640?no_cache=1216633664

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Du mußt schauen ob die neuen Birnen richtig rum sind. Einfach mal um 180Grad drehen

 

 

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alles wieder ok bei mir..... beleuchtung ist wieder über die gesamte anzeige gleichmäßig.

 

hab mir bei db zwei birnchen geholt und den tacho wie in der beschreibung erläutert ausgebaut.

 

die kabel könnte man dran lassen. geht aber alles besser mit kabeln ab.

 

der mechaniker bei db hat mir noch einen tip gegeben, den ich in der beschreibung nicht gefunden habe.

 

aus dem tachogehäuse, hinten, oben, mitte, schaut so ein längliches, flaches, 3 bis 4 cm langes plastikteil raus.

dieses plastikteil kann man vorsichtig rausbrechen und hält dann einen kleinen plastiksteckschlüssel speziell zum birnenwechsel in den händen.

mit diesem steckschlüsselchen kann man die kleinen birnen sehr genau platzieren und mit einer kleinen drehung verriegeln.

 

den steckschlüssel kann man sich dann später mit in die hülle vom serviceheft packen.

 

 

gruss an alle smarties......

 

martin

 

-----------------

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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