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kayli

Klimakondensator ausbauen

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Bekommt man den Kondensator vorn nur mit gleichzeitigen Ausbau des Motorkühlers ausgebaut?

Bzw. muß ich das Kühlwasser ablassen.

So wies ausschaut, bekomm ich den Kondensator nur raus, wenn ich die ganze Einheit ausbaue.

Ist das richtig? :roll:


Mein Garagenverkauf:

 

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moin moin

man kann alles drin lassen ist aber etwas schwer weil kühler u kondensator hintereinander liegen. alles vorn weg bauen u dann lüfter von kühlerträger abschrauben u auseinander nehmen.

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Ok, ist draußen.

Normalerweise muß man das Kühlwasser ablassen, also wenn man den Kondensator heil raus haben will.

Aber es geht auch, wenn man die ganze Einheit nur löst und etwas nach vorn hebt und dann den Motor-Kühler nach innen löst und den Klimakondensator zur Seite nach links rauszieht.

Aber ist schon ein ganz schönes rumgef...

Nun nur noch die Schläuche und dann ist der ganze Kram draußen. :)


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Dann kann der Sommer ja kommen... :-D

 

Habe gelesen, dass es "eventuell der heißeste Sommer der letzten 30 Jahre" werden könnte - ich hoffe Du überstehsts das! ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 125.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 345.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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hehe ich glaub heut war KONDENSATOR TAG!

 

hab eben auch meinen gewechselt... Zeitaufwand (habs zum erstenmal gemacht) mit rumgealbere mit Freunden die zufaellig vorbei kamen = 2 std.

 

Ich muss sagen im nachhinein ging es richtig GUT sofern man das richtige Werkzeug zur Hand hat und auch auf Anhieb alle Schrauben findet und nicht Blind rum sucht.

 

 

Fotos hab ich auch einige gemacht, kann ich bei Gelegenheit wenn ich mal mehr Zeit hab reinstellen.

 

 

 

gruesse aus SHA

 

Jochen

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Was habt ihr den so für den Klimakondensator bezahlt? Steht bei mir wohl auch sehr bald an. :roll:

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@bandit67:

 

Hallo,

 

kostet ca. 270€ beim smart center (inkl. MWST) oder so ca. 240€ im Autoteilezubehör (ist von Behr Hella).

 

Ein neuer Kondensator ist auch schon drin.

 

Gruß.

 

 

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Olli, danke für die rasche Antwort.

 

Dann werde ich mich mal im Netz umsehen ob es nicht doch was günstiger geht.


 

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also ich hab meinen bei eB...y gekauft... hat 169 oder 179 Teuro gekostet... war zum Sofortkauf und wurde fix geliefert, Fabrikat Behr!! von daher nichts schlechtes!

 

 

War nach meinen Recherchen das billigste was ich bekommen konnte im Netz

 

gruss Jochen

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Bei allem Respekt und Verständnis: Was in ÖSTERREICH rechtlich/tatsächlich im Zusammenhang mit den Fahrzeugprüfungen (JÄHRLICH) möglich ist (oder eben nicht), dürfte m.M.n. für die hier bei uns im Land (BUNDESREPUBIK DEUTSCHLAND) stattfindenden technischen Überprüfungen/TÜV relativ irrelevant sein (und umgekehrt genau so).   Ihr/Sie mögt/mögen ja alle Recht haben, daß dieses Bauteil z.Zt. nicht eintragungspflichtig ist/sein könnte. Wenn DAS so ist/sein könnte, ist es doch wohl ein leichtes, sich das VOR JEGLICHER WEITERER INVESTITION von einer hier (in der BUNDESREPUBIK DEUTSCHLAND) anerkannten und zugelassenen Prüforganisation schriftlich geben zu lassen (Anstatt einfach so "zu machen",zu investieren und dann beim TÜV "die volle Breitseite" zu bekommen, im schlimmsten Fall dann "erheblicher Mangel", keine Plakette).   Bin ich denn einer der wenigen "Altfahrzeug-Nutzer", der zumindest "gefühlt" zu spüren glaubt, das die hiesigen Prüforgsanisationen (TÜV-Nord, DEKRA und GTÜ / nach meiner Erfahrung, andere habe ich noch nicht probiert), geradezu gierig nach Mängeln suchen, suchen, suchen und sich oft an "Kleinigkeiten" hochziehen (m.M.n.).   (Beispiele: An einer völlig serienmäßigen BMW R 90 S wurde die Abnahme/Plakette mit den Hinweis verweigert, daß die DellOrto-Vergaser nicht serienmäßig seien und nach einem kostenpflichtigen Abgasgutachten einzutragen wären (an den DellOrtos waren keine E-Prüfzeichen ersichtlich), ERHEBLICHER MANGEL !!!. Hinweis für die nicht so kundigen: Die (und genau DIE) DellOrtos sind bei der R 90 S Serie ! An einem "Wolfsburger Qualitätsprodukt" aus den 80er Jahren sind die beiden hinteren Standlicht-Birnchen je 12 Volt und Leistung je 5 Watt (immerhin !). E-Prüfzeichen sind drauf !. Auf meine Frage, ob (wegen der Sicherheit) auch solche mit 10 Watt Leistung zulässig wären (gleicher Sockel, auch mit E-Prüfzeichen), kam die Antwort: Doppelte Leistung der Standlicht-Birnen hinten deutlich NICHT ZULÄSSIG, evtl. Einzelabnahme mit Eintragung in die Papiere möglich.....Ich habs bei den 5-Watt-Birnchen gelassen...   Und bei den beiden Smarts 450er hier gab es auch "mal kurz" wegen der Bereifung vorn Meinungsverschiedenheiten: BJ: 2005, eingetragen (im Schein) vorn 145/65 R 15, vorgeführt mit 135/70 R 15. Zunächst ERHEBLICHER MANGEL, Plakette verweigert. Nach mündlicher Intervention meinerseits Nachschau des TÜVers in seinem System und Aushändigung einer schriftlichen Bescheinigung der Zulässigkeit mit dem Hinweis, diese mitzuführen und vorzulegen, insbesondere bei technischen Kontrollen (TÜV-Prüfungen).   Daher meine grundsätzlichen Bedenken und der Rat an den TE.   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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