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oldaspat

Radbolzen am Hinterrad links kapput abgebrochen in der Mitte

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Mein Mann hat selbst die Räder gewechselt und beim Wechseln ist eine Radbolze kapput gegangen. Wer kann mir sagen, was kann man machen?

 

Danke.

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Hallo,

 

einfach den Rest rausfummeln und dann im smart-center einfach einen neuen kaufen (oder es mal in der Muskiste beim Reifendienst/Werkstatt probieren, ob die einen vorrätig haben).

 

Gruß.

 

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Erstens das was der Vorredner gesagt hat.

und Zweitens den Mann nimmer an den Smart lassen.

so ne Radschraube Abzudrehen erfordert schon ganz schön viel Krafteinsatz.

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gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

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wenn rest noch fest drinsteckt, mit metallbohrer aufbohren, erst klein, dann immer grösser werden. dann mit gewindeschneider ein linksgewinde reinschneiden. wirkt wunder.

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Passion 2007 mit dezenten 84 PS

 

Das Böhse steckt in jedem

 


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    • Moin, sehr geehrter HolgerS, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:  und   Ich halte die selbst-nachstellenden Kupplungsmodule des 450er für sehr langlebig (muß m.M.n. nicht unbedingt neu...). An einem 450er Smart cdi habe ich im 09/2018 (bei KM ca.175 000) auf die Spitze der Stößelspitze eine handelsübliche Edelstahl-Hutmutter M10 geklebt (Gewinde vorher auf das Außenmaß des Stößeldurchmessers aufgebohrt). Grund dafür war in dem Fall nicht eine "durchstoßene Pfanne" des Ausrückhebels, sondern, daß der Aktuator in den werksmäßigen Langlöchern nicht mehr erforderlich nachzustellen war (bei der ca. jährlichen Wartung). Durch den deutlich größeren Radius (gegenüber dem der Stößelspitze) der Hutmutterspitze durfte der Ausrückhebel auch mit durchstoßener Pfanne wieder einwandfrei gedrückt werden können. Funktioniert bis heute (07/2025, ca. 241 000) problemlos, sind ja immerhin ca. 66 000 km und 7 Jahre. Ein Ende der Funktionalität ist diesbezüglich nicht in Sicht (hatte den Aktuator diese Tage wegen Fettens mit Kupferpaste der Paarung Stößelspitze mit der Hutmutter/Pfanne ausgebaut, sieht gut aus...).   Und ja, wenn die X-Strebe der Hinterachse ausgebaut ist, lassen sich die ATW problemlos ausbauen. Ich ziehe die aber zuerst getriebeseitig raus.   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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