Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
möma

Endlich - ATS 17 Zoll sind drauf :-)

Empfohlene Beiträge

@SMARTFRED

ich fahre die Hankook Evo S1 Reifen sind super klasse nur zu Empfehlen

 

 

Mfg.Mike

-----------------

Smart Pulse Cabrio 62kw / 6,4L

 

 

 

 

 

 

 

sig1qp7.jpg

 


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Royo

 

Leider kann ich dir nicht sagen, wieviel eine Felge wiegt - weder habe ich sie vor der Montage gewogen, noch steht es im TÜV-Gutachten ...... :(

 

 

@Chris80

 

Ehrlich - ich weiss es nicht genau, was die Eintragung gekostet hat. Die Rechnung wird mir erst zugeschickt und ich habe auch gar nicht gefragt, da ich es ja sowieso durchführen lassen musste. :roll:

Rechnen muss ich aber mit ca. Euro 450,- beim TÜV Austria für das Gesamtgutachten + ca. 50,- für die Eintragung in die Papiere. :(

 

Die Adapterplatten sind von der Fa. SCC --> Klick !!

 

 

@smartfred

 

Optik der Hankook S1 Evo Reifen finde ich TOP, da sie schön eckig sind und das Profil nicht zu weit in die Reifenflanke gezogen ist.

Fahrtechnisch kann ich nichts Negatives berichten - leise, spurstabil (solange kein Seitenwind bläst), Aqualplaning kann ich noch nicht beurteilen.

--> für mich ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

 

 

-----------------

 

moema_neu_050408.jpg

 

möma's Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

möma's und Der_kleine_Muck's Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ?? 450 euro für eine Abnahme??

 

Wie setzt sich´den das zusammen??

 

ist das bei allen Felgen so teuer??

 

Hab auch überlegt mir Felgen an mein Smartie zu klatschen aber wenn das so teuer ist überleg ich mir das nochmal.....

 

Sorry falls ich blöd frage aber bis jetzt hab ich immer nur Bmws oder Mercedes gefahren bin zum Reifen Händler gegangen 19 oder 20 zoll draufklatschen lassen eintragen und fertig....

Warum ist das beim smart so teuer??

 


a1df-4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Kevin lomax

Hy also ist das gar nicht so teuer..

 

Du habt ihr beim Federn einbau auch das frontpanel abgebaut ??

 

Hab dein Freund mal angeschrieben wegen einbau der Federn leider hat er mir nicht geantwortet...

 

 


a1df-4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2008 um 12:33 Uhr hat Chris80 geschrieben:
Was ?? 450 euro für eine Abnahme??

 

Vielleicht liegts an den Össi-Prüfgebühren ?!


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chris80

 

Aus deinem Profil kann man leider nichts erkennen, woher du kommst ....... :(

 

 

Ich bin Österreicher und somit ist obiger Betrag schon mal nur für Össis relevant. ;-)

 

 

In Österreich gibt es zwei Wege, die zur Eintragung führen:

 

1. Typisierung bei der Behörde (in A Landesregierung genannt):

Diesen einfachen (und billigen) Weg kannst du nur beschreiten, wenn du 08/15 Typisierungen hast. Darunter meine ich, dass du z.B. nur Alufelgen eintragen lassen willst und dafür auch ein TÜV-Gutachten des Felgenherstellers hast, wo darin genau dein Fahrzeugtyp aufgeführt ist und somit der Prüfer nur checken muss, ob die darin enthaltenen Auflagen eingehalten / durchgeführt wurden.

Das kostet dann ca. Euro 50,-

 

Dieser Weg fällt aber flach, wenn du z.B. auch eine Tieferlegung eingebaut hast oder dein Fahrzeug im TÜV-Gutachten nicht aufgeführt ist.

Tieferlegung und Alufelgen/Breitreifen beeinflussen sich gegenseitig, dadurch wird mit Sicherheit eine Auflage im TÜV-Gutachten nicht erfüllt - nämlich: Originalfahrwerk.

Dadurch muss Weg 2 eingeschlagen werden.

 

 

2. Eintragung durch KFZ-Sachverständigen (Zivilingenieur) oder TÜV Austria:

Diese sind von der Behörde akkreditiert, neue (Ergänzungs)-Gutachten durchzuführen. In unserem Beispiel "Alufelgen und Tieferlegung" prüft/misst/begutachtet der Sachverständige, ob diese zwei Dinge zueinander passen und alle gesetzlichen und technischen Vorschriften eingehalten werden (z.B. nichts schleift / Radabdeckung / Abstand zu Fahrwerksteilen etc.).

Solch ein Ziviltechniker kostet gutes Geld - daher auch die oben angeführte Summe, die sich grob zusammensetzt aus: 180,- für Alufelgen (für die ATS 5-Loch gibt es kein Gutachten für den Smart) und ca. 220,- für die Tieferlegung in Verbindung mit nicht serienmässigen Alufelgen/Breitreifen + Adapterscheiben + Märchensteuer! :roll: :(

 

 

Alles klar jetzt? :)

 

 

-----------------

 

moema_neu_050408.jpg

 

möma's Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

möma's und Der_kleine_Muck's Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke, ist aber trotzdem krass :o

 

gibt es einen Unterschied zwischen der Eintragung von dir mit ca 450 euro und der von kevin lomax mit ca. 100 euro

 

Sind doch beides Einzelabnahmen

 

oder liegt das an den preisen in Österreich

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris80 am 27.05.2008 um 13:22 Uhr ]


a1df-4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

... ist kein Unterschied - liegt nur an den Preisen in Österreich! :(

 

 

möma


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So - nun ist die Rechnung für die Typisierung da: 390,- Euro inkl. Mwst. :(

 

 

 

 

-----------------

 

moema_neu_050408.jpg

 

möma's Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

möma's und Der_kleine_Muck's Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 07.06.2008 um 02:33 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo möma,

 

ist das sicher das du 20 mm adapterscheiben vorne hast?

mein reifenhändler sagt das bei ET 50 diese aus seiner erfahrung am dämpfer schleifen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo kevin,

 

vielleicht weil es ja 7,5 ist.

der hat aber geschworen das die 7" schleifen, die nehmen vorne 30 ger adapter wegen der ET 50!

es würde ja auch besser zu der rechnung passen, die du mir geschrieben hast

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.07.2008 um 13:56 Uhr hat Gregor1 geschrieben:

vielleicht weil es ja 7,5 ist.

 

Hi Gregor,

 

mal zum Verständnis: 7,5 ist breiter als 7,0 Zoll --> ergo müssten Kev's Felgen noch eher schleifen als meine 7 Zoll! ;-)

 

Seine schleifen nicht, meine schleifen nicht - glaubst du nun deinem Reifenhändler oder uns?? :roll: :-D

 

Spass beiseite: Dein Reifenhändler kennt sich anscheinend nicht aus! Meine 7 Zoll ET 50 mit 20 mm Scheibe sind vom Tüv auf Herz und Nieren bezüglich Schleifen und Freigängigkeit untersucht worden - das ganze Fahrwerk wurde durch Unterlegkeile extrem verschränkt ---> nix schleift!

 

 

-----------------

 

moema_neu_050408.jpg

 

möma's Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

möma's und Der_kleine_Muck's Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....also ich hab das:

 

Vorne - 7Jx17; 195/40

Hinten - 8Jx17; 215/35 und 15mm Distanzscheibe Räder von Dynamics Typ Pro Race

 

H&R Tieferlegung

 

und da schleift aber sowas von garnix.... :roll:

-----------------

ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo möma,

 

habe dem auch am telefon gesagt "warum sollte da einer lügen"!

er wollte mir an allen rädern 30 mm andrehen.

ist ein in forum bekannter smart tuner!

 

mein smarthändler um die ecke meint wiederum das der deutsche tüv die 20 mm nicht zuläst wegen der schraubenlänge, d.h. die radschraube wird nicht weit genug reingedreht!

 

jetzt bin ich ganz blöd, weiss nicht mehr was ich davon halten soll?

wenn ich mich an den 30/30 mm vorschlag halten sollte, werden mir dann wiederum nicht die reifen zu weit nach außen kommen, d.h. über die kotflügelkante?

 

schreibe doch bitte nochmals was du davon hälst und wie du an einen 28 mm adapter kommst, denn die fa. SCC hat solche nicht im angebot.

 

danke im voraus für die hilfe.

 

gruss

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch mal: die 20mm scheiben von scc werden DEFINITIV abgenommen! erst bei unter 20mm wird's kritisch wegen der schraubenköpfe, weshalb z.b. scc die erst garnet anbietet.

ich glaub von h&r oder fk gäbe es 15'er - aber eben tüv-fraglich...

 

@ schwarzbau:

du hast vergessen, auf welche ET deine dreilochfelgen kommen. die ET ist nämlich die für uns adapterplatten-user interessante wert. ;-)

 

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 27.07.2008 um 08:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was schlägt ihr somit vor, 20 mm vorne und 30 hinten bei einer ET von 50 oder 30/30 :-?

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimmt natürlich herr @kevin_lomax!!

 

VR ET 25mm

HR ET 35mm

 

ich hoffe das ich mich net vermessen hab... :roll:

 

15mm Distanzscheiben hab ich vom TÜV ganz einfach abnehmen lassen, die entsprechenden Radschrauben waren dabei und, mal auf Holzklopf, noch nicht lose (da gab's doch so'n herren mit b-ware... ;-) ) noch hab mal ne'n Rad verloren.... :o

-----------------

ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt kommt drauf an was du fährst?

bei meinen 451 passion ist die original einpresstiefe VA 23,5 mm und HA 22 mm.

somit wärest du hinten zu weit enfernt von der originalen ET!

 

@möma

 

könntest du mir bitte noch die letzte frage beantworten :(

danke

 

@kevin

 

am freitag mit h&r telefoniert, bieten keine adapter mehr an wegen geringer nachfrage!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gregor1 am 28.07.2008 um 06:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@möma

 

danke fürs nichtantworten :-x

 

@ kevin, die anderen

 

hier eine erleichterung für die zukunft, man sagt mir immer noch das 20 mm vorne murks sind :-P

 

 

Felgen-Reifen Tabelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.07.2008 um 14:36 Uhr hat Gregor1 geschrieben:
@möma



danke fürs nichtantworten :-x


 

 

Bitte schön - "gern geschehen"!

 

 

... und nun mal im Ernst:

 

1. Gleich vorweg: Spare dir in Zukunft bitte deine "freundlichen" Mails an mich!

 

2. auf Punkt 1 aufbauend - solltest du arbeitenden Leuten, die 3-5 Tage in der Woche durch Europa kurven/fliegen, auch mal zubilligen, 4 Tage nicht ins Forum oder in ihr privates Mailpostfach zu schauen - und somit nicht gleich böse/bissige Mails hinterherschicken.

 

3. Mich in deinem Mail als "Nichthelfer" zu bezichtigen, nehme ich seit Jahren wieder einmal persönlich und weise das entschieden zurück.

 

4. Mich in deinem Mail zu bezichtigen, dass ich absichtlich keine Info's gebe, damit ja niemand anderer "meine" 17 Zoll Felgenkombi fährt, ist absoluter Kinderkram und einfach nur lächerlich! Genau das Gegenteil ist der Fall: Ich freue mich, wenn ich dich/andere dazu animieren konnte, auch mal "abseits der Stangenware" nach Felgenlösungen zu schauen. Von mir aus können hunderte Smart in Deutschland, Österreich oder auf der ganzen Welt mit "meinen" 17 Zoll ATS herumfahren.

 

5. habe ich sehrwohl mitbekommen, dass dir @Kevin kompetente und ausführliche Antworten auf deine Fragen gegeben hat und du somit Hilfestellung bekommen hast.

 

6. und nun zur Beantwortung deiner Frage, dessen Nichtbeantwortung dich ja soooo erzürnt hat: Meine 20'er Scheiben stammen von SCC und meine hinteren 28'er Scheiben stammen von einem 5/3-Felgensatz der Fa. EVO-Tech, die bei einem anderen Smart durch breitere Scheiben ersetzt wurden und somit samt Gutachten übrig waren.

 

 

-----------------

 

moema_neu_050408.jpg

 

möma's Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

möma's und Der_kleine_Muck's Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vorsicht möma - die 20'er scc sind MURKS! ;-) :lol:

glaub mir - das mit dem helfen wollen wird bei mir auch immer weniger. einige subjekte hier im forum können wohl nicht damit leben, dass andere in manchen bereichen auch "erfahrung" vorweisen können. :-P

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ gregor:

 

an deiner stelle würde ich....

 

1) ...zunächst einmal meinen "Ton" überdenken, mit dem du hier fragen an andere stellst!

 

2) ..mal den gebrauch von den richtigen smilies an der richtigen stelle lernen... :roll: :lol:

 

und 3) ...mich bei möma entschuldigen! gerade IHN als "nichthelfer" o.ä. zu bezeichnen und so anzuranzen, ist DIE unverschämtheit schlechthin!

vor allem im hinblick darauf, daß du zum einen von einigen anderen sehr gute infos erhalten hast und zum anderen, daß du dich grad mal 10 tage hier rumtummelst und dich aufführst wie graf koks!! denkst du, du kriegst hier die infos im sekundentakt??

:o

 

@ möma: wir rheinländer sind eigentlich `n ganz nettes und umgängliches völkchen...-die meisten zumindest! ;-)

 

gruss ralf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vierfuenfeins am 01.08.2008 um 11:01 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von vierfuenfeins am 01.08.2008 um 11:03 Uhr ]


www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.