Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hifi-Matze

Die ersten Fotos von meinem Woofereinbau im Armaturenbrett

Empfohlene Beiträge

hi,
also ich würd gfkspachtel nehmen, feinspachtel aber weglassen, wenns sowieso bezogen wird und nicht lackiert.
is aber eigentlich egal, solange es hält

ciao
adam


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, stimmt, Feinspachtel ist net zwingend notwenig.

Ich habs halt genommen, weil ichs ursprünglich lackieren lassen wollte, hatte sich dann aber doch anders ergeben.

Grüsse
Matze
-----------------
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich nicht alles täuscht müsste mir der UPS Mensch nachher mein A-Brett vorbei bringen :-D

Dann schau mer mal wie ich meine Endstufe, die zwei Frequenzweichen anständig drin unterbringe. Mein Problem ist nur, dass die Endstufe schön sichtbar wird und ich ein bisserl Angst habe, dass so ein Dorftrottel die sieht und meint er braucht ne neue :-x

Ach ja Matze: Ich werde die Hochtöner wenn ich es schaffe auch ins Armaturenbrett mit integrieren. Allerdings an der Vorderseite an der normalerweise dieser Stoff ist... Mal schaun ob ich das schaffe :-D

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... das ist aber so ne Sache.... Du meinst in die Rundung, die das Armaturenbrett vorna abschliesst? Da musst die Dinger aber abdichten, sonst hast 2 zusätzliche Lüftungsdüsen :-D

Naja, und ob die Ausrichtung passt, musst auch mal ausprobieren.

MAch die HTs doch am besten Mal zum Vergleich provisorisch an der A-Säule fest, und dann dort, wo sie im Armaturenbrett sitzen sollen. Kann sein, dass es sich anders anhört (die HT sitzen dann sehr nahe, ist oft nicht ideal), dann solltest dir's vielleicht nochmal überlegen, wie du das realisierst.
Wenn sichs gut anhört und alles passen sollte, dann bin ich schon gespannt, wie das aussieht. 8-)

Grüsse
Matze
-----------------
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze,

auf der rechten Seite dürfte es kein Problem sein die hochtöner auszurichten. auf der fahrerseite ist es halt die frage wohin damit - links neben den tacho oder rechts...

muss mir die ganze geschichte mal angucken... evtl spachtel ich sie dann doch lieber mit in die a-säule - problem ist nur wie ich die kabel der hochtöner dann unsichtbar dort hin bekomme...

ach des ist doch alles... :-x

Gruß, Gustav

PS: Matze, wie wärs denn mal mit ICQ? www.icq.com ;-)


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gustav:

ICQ hab ich schon lang nimmer. Aber du könntest dir mal AIM drauf schmieren, ist echt der beste Messenger.

Rechts neben den Tacho????
Was propagier ich denn hier dauernd, dass du dann keine ordentliche Stereo-Ortung mehr hast, da könntest ja gleichvoll die orginal-Eimer benutzen.
Links hast halt das Problem, dass der Beifahrer nimmer alles mitbekommt, aber wo sitzt du denn während der Fahrt :-D :-D

Ich würd die Dinger einfach vor oder neben die Lüftungskugeln machen, eventuell kannst auch die Lüftungsdüsen von Michalak verbauen, die sind flach (hab auch ich in meinem drin).

Das mit der A-Säule find ich ne interessant Idee, der Platz ist ideal, keine Scheibenreflexion, so weit wie möglich weg von den Passagieren, die volle Innenraumbreite, und eine gewissen Hohe des Einbauplatzes, nur ist's halt eine Stahlsäule, und da kannst nichts versenken (Komm bloß nicht auf die Idee, die Dinger anbohren zu wollen!!!).

Sach mal, wie weit sind denn deine Doorboards? Fertig? Gibbet schon Bilder von?
-----------------
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze,

keine Angst - am Tridion bohre ich nix! ...... Da wird nur geflext :-D :-D :-D

Spaß bei Seite ;-) Wir haben doch an der A-Säule diese Kunststoffleisten. Die schreien doch geradezu nach Hochtönern :) Dumm ist nur die Kabelverlegung - wenn ich es unsichtbar machen wollte, müsste ich das Kabel nach hinten verlegen, dann nach oben und durch den Himmel wieder nach vorne und in der A-Säule runter :) .... Interferenzgeräusche herzlich willkommen :)

Meine Doorboards sind so halb fertig ;-) Naja, sie liegen noch in Holzform vor... Mein Problem ist, dass die Axton CAC 217 eine Tiefe von etwa 7cm haben - und mir Doorboard aufbaumäßig noch mindestens 1,5 cm fehlen, möchte ich nicht das Türinnenteil verletzen. Das wäre ja garnichtmal so schlimm, nur wie schaffe ich dann den Teilen ein geschlossenes Volumen herzustellen? Hinter dem Türinnenteil ist nicht mehr viel Platz - da verläuft fast direkt dahinter eine Alustrebe...

Der ganze Spaß wird echt lustig... Ach ja - meinen Infinity BassLink habe ich nicht über CarStereo bestellt (die haben 10 Tage Lieferzeit), sondern über ein Geschäft in Alzenau (nach einigen eMail hat er mir den gleichen Preis gemacht! Der gute ist echt in Ordnung! TomsGarage)...

Der kommt am Donnerstag :) Bis dahin brauche ich noch eine Seitenverkleidung hinten links von einem NewLiner ;-)

Ach man geht das lansgam ins Geld :-D :-D
Aber man hats ja - oder sollte es haben *g*

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst ein Bild von den Dobos? Kannst du gerne haben :-D

dobo1.jpg

dobo2.jpg


Die Bilder zeigen die 16er MDF Platte auf die die LS geschraubt werden. Drüber kommt eine 12er Platte, damit die LS versenkt sind :) Das ganze wird mit grauem Nadelfilz bespannt. Über die LS kommt ein 16er Gitter (in diesem Fall von Focal *g*)...

Ach ja - das linke Doorboard wird was ganz besonderes - sag allerdings noch nix, weil ich noch nicht weiß ob es funktioniert. Nur soviel: Wenn es funktioniert habe ich eine KudaKonsole übrig :-D

Gruß, Gustav

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie-Man am 22.01.2002 um 11:56 Uhr ]

 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh schade, noch net fertig, naja, net so schlimm, weiss ja dass man nie so schnell fertig wird, wie man denkt :) :)

Also falls du es hinnimmst, die Türverkleidungen aufzuschneiden, dann musst du kein geschlossenes Innenvolumen haben, das Türvolumen is relativ gross und auch halbwegs zum Innenraum abgeschlossen, das langt locker. Du solltest halt die Doorboards mit der Türverkleidung dicht bekommen, dort verlierst du am ehesten den Schalldruck des 16ers. Eventuell kannst du auch noch das Verkleidungsinnenteil mit Dichtband zur restlichen Türverkleidung abdichten, das müsste dann langen. Eine ordentliche Dämmung ist dabei allerding unerlässlich (Wieder Kohle :-x )

Ansonsten falls du die Doorboards als Aufbau machst (so habs ich übrigens auch) solltest du natürlich noch mehr auf Dichtheit achten (meine sind leider net dicht, und da hab ich echt viel Verlust im Grundtonbereich, is aber net so schlimm, sind ja eh bloss provisorisch gebaut, bis ich endlich dazukomm, mein LAutsprecher ORDENTLICH einzubauen :-D :-D )

Achja, ich hätte übrigens dir noch eine Möglichkeit gehabt, nur den Lautsprecher mit Akustikstoff zubeziehen müssen: Es gibt MDF-Ringe in allen möglichen Grössen zu kaufen, die hättest dann beziehen können, auf die Lautsprecher drauf (bzw. herum natürlich) machen können. Verstehst wie ich meine?

Viele Grüsse
Matze

P.S.: Wie bitte ist eine KudaKonsole???? :-D
-----------------
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze,

dämmen und co ist ja selbstverständlich ;-)

sag mal warum hat mir das mit den mdf ringen denn keiner früher gesagt? wo bekommt man die? im baumarkt habe ich die teile noch nicht gesehen...

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich gerade den 1000sten Zugriff auf diesen Thread gemacht :-D :-D

Diese Ringe gibt bei Selectproducts, das ist ne Firma, die sich nur mit Komponenten für Showeinbauten abgibt. Mit deren Produkten machen eigentlich fast alle Händler(vor allem die amerikanische) ihre RICHTIG spektakulären Einbauten.

Infos gibts unter www.selectproducts.com.
Oder der genaue Link: MDF-Ringe

Händler in Deutschland?? ... kann ich in Erfahrung bringen, falls es dich interessiert. Ich hab noch nichts bei denen bestellt, der Katalog von denen, den ich hier hab, hat Dialog Audio auf den SQ-Europameisterschaft in Neumarkt verteilt. Bei denen gibts das Zeug sicher, aber ich kenn ja einige andere kompetente Händler, die eben mit Sicherheit einen guten Service bieten und mit denen man auch über den Preis reden könnte...

Grüsse
Matze
-----------------
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze,

über die Firma SelectProducts stand glaube ich in einer der letzten Car&Hifi oder AutoHifi was drinnen. Problem ist aber, dass mir das alles zu lange dauert :-D

Habe gerade eben mal die Hochtöner an die A-Säule (an den Kunststoff) gehalten. Mit dem Winkelaufsatz passen sie genau hin. Die Frage ist nun in welche Höhe und wohin sie strahlen (Fahrer, Beifahrer oder Raummitte) sollen. Dann nochwas: Mit welchem Spachtel kann ich schnell und einfach viel Raum auffüllen?
Geb mir mal bitte nen Spachteltipp - wenn ich im OBI stehe, komme ich mir immer so verlassen vor :-D

Gerade eben habe ich die LS-Löcher in die MDF Platten gesägt. Ist alles bestens, bis auf die Löcher worauf die LS geschraubt werden sollen - sind etwas zu groß und so verklebe ich noch eine extra Spanplatte (die die richtige Öffnung hat)... Die Doorboards werden schätzungsweise diese Woche noch fertig...

Das Armaturenbrett habe ich ebenfalls heute erhalten. Lustig ist nur, dass es zerlegt ist (ohne den Kunststoff der zB über den LS die Lochung hat)... Jetzt muss ich mal schauen wie ich das an der Seite hinbekomme...
Vor allem ist es mir noch ein Rätsel, wie ich das MDF so gestalten kann, dass nur etwa ein Freiraum von 0,5 cm zwischen Endstufe und MDF (bzw Bespannung) ist, und ich trotzdem noch an die Regelknöpfe und die Sicherung komme...

In diesem Sinne -machts besser, Gustav :-D


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also HT an die A-Säule: Ich würd sie idealerweise etwa auf Kopfhöhe montieren, jedoch nicht höher, da eine Bühne oberhalb des Kopf unnatürlich wirkt, also so zwischen Armaturenbrett und 20cm daruber etwa...
Die Ausrichtung kannst ausprobieren, jedes Lautsprechersystem hört sich anders an, bei mir persönlich wars am besten, wenn beide HT direkt auf mich gerichtet sind, aber das ist eher selten der Fall. Meist isses am besten, wenn die HT in den Bereich zwischen die Passagiere strahlen.

Zur Spachtel: Wie oben schon beschrieben, ist einfache Füllspachtel die günstige Methode, für bessere Oberflächenqualität brauchst Feinspachtel, aber wenn du's eh später mit irgendwas beziehst, lohnt sich der Aufwand net.
(Die Situation im Baumarkt kenn ich, geht mir auch imer so, wenn ich MAterialien kaufe, die ich noch nie verarbeitet hab.

Was fehlt denn bei dir am Armaturenbrett genau? Das Gitter über den Original-Lautsprecher weiss ich, ich hab das A-Brett ja gesehen, als ers bekommen hat :), aber fehlen dort auch die seitlichen Abdeckungen? Ich hätte da noch 2 zu Hause liegen, könnte sie dir zuschicken, aber die sind schwarz lackiert, weiss nicht, ob du damit was anfangen kannst...
Das mit dem Design..hmm.. ich glaub, da gibts keine so einfache Möglichkeit, ausserdem bekommst du die Endstufe doch dort gar nicht rein, wenn sie im eingebauten Zustand erst verkabelt wird.
Da musst du dir wirklich mal was überlegen, mir fällt da im Moment auch keine einfache Lösung ein, das müsst ich sehen...

Grüsse
Matze
-----------------
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze,

zu den HT:
mit den Teilen fange ich jetzt an. Ich richte den linken mehr in Richtung zu mir aus. Den rechten mehr in Richtung Beifahrer (beide aber tendenziell in Richtung Mitte ;-)). Mal schaun wie ich die dran bekomme :)

zum A-Brett:
Wäre klasse, da die Seitenteile in der Tat fehlen... Farbe ist egal, da ich sie eh überziehen werde - und wenn nicht ist schwarz sowieso gut :)
Mail mich doch einfach mal bitte an :-D

zur Verkabelung der Endstufe:
Ich werde sie ins A-Brett setzen, die Frequenzweichen ebenfalls einbauen und dann die Verkabelung vornehmen. Zur Batterie ist ja auch kein Act (kann ich die Masse der Endstufe eigentlich auch gleich auf die Batterie legen?)... Dann werde ich die Platte oben drauf so schneiden, dass ich ein quadratisches Stück rausnehmen kann um an die Regler der Endstufe und an die Hochtoneinstellung (dB) der Frequenzweichen zu kommen. Ich hoffe, man sieht das im Nadelfilz net zu sehr... Wenn nicht, mache ich die Endstufe von unten zugänglich :-D

Gruß, Gustav *dersichschonaufdasergebnisfreut*


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Anlagen, wo die beste Ausrichtung den Linken Richtung linkes Ohr des Fahrers und den Rechten Richtung rechts Ohr des Beifahrer ist, also wird schon ungefähr passen. Manchmal hört man auch gar keinen Unterschied, weil das Abstrahlverhalten relaitv gleichmässig ist.

Die Masse kannst du natürlich auch direkt an die Batterie legen und bei solche kurzen Kabellängen ist das sogar empfehlendswert. Die Karroserie nimmt man ja nur, weil sich wegen der grösseren Oberfläche im Normalfall weniger Widerstand hat als 5 m Kabel ausm Kofferraum. Bei 1,5m Kabelweg sieht das aber schon wieder ganz anders aus.

Ansonsten scheint die Konstruktion ja wohl passend sein...

Achja, mail du mir doch einfach deine Adresse, dann schick ich dir die Teile zu.

Grüsse
Matze
-----------------
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze,

danke schonmal - teil mir dann auch bitte mit wie ich das wieder gut machen kann ;-) evtl in form von kulinarischen erzeugnissen :-D :-D

eimer.gif


meine adresse hast du per forum-mail gerade eben erhalten :)

Gruß, Gustav

 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Matze,

wenn ich das Türinnenteil durchbrechen muss und dies ganz knapp mache (sprich: zwischen Lautsprechermagnetenabdeckung und Türinnenteillochung wenig Platz ist - 0,3 bis 0,5 cm), könnte ich den Spalt dann mit Silikon oder so auffüllen? Dann wäre nur noch die Polkernbohrung als Öffnung zum eigentlich abgeschlossenen Volumen vorhanden...

Mir ist die Idee gerade gekommen (man hat ja sonst keine um diese Uhrzeit :-D)

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, hier, gleich, sofort :-D :-D

Also das kanst du schon machen, aber ob's sinnvoll ist??
Durch das grössere Volumen in der Tür (auch wenns net exakt definiert ist) spielen viele Lautsprecher besser... aber das rauszufinden, ist schwierig. Durch das exakt definierte Volumen sollten sie von der Theorie her eigentlich präziser spielen, aber durch die höheren Druckschwankungen in dem abgeschlossen Gehäuse isses halt wichtig, dass du die Boards nach VORNE hin dicht hast.

Wenn du das gewährleistet hast, dann kannst es schon machen...
ICh hoffe, das konnte dir helfen...

Viele Grüsse
Matze
-----------------
sausmart.jpg
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch :-D

Danke für die Antwort... Alsooooo - dann werde ich das Türteil schön knapp raussäbeln aber nicht weiter abdichten...

In das Doorboard kommt nochmal ne Füllung Dämmwolle rein?

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jopp, Dämmwolle passt, zumindest wenn du so Dämmvlies für Lautsprecher meinst.

Grüsse
Matze
-----------------
sausmart.jpg
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau das - unzwar das synthetische das kein wasser zieht (visaton) ...

einfach reinstopfen oder irgendwie den lautsprecher davor schützen?

gruß, gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollstopfen ist falsch, es soll den Raum ausfüllen, aber nicht dicht gepackt, sondern locker sein. Naja, die offene hintere Lautsprecherseite solltest natürlich irgendwie aussparen, glaub net, dass das ne Klangverbesserung gibt, wenn das Zeuch zwischen Zentrierspinne und Membran gerät :-D 8-) :-D

Grüsse
Matze
-----------------
sausmart.jpg
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wenn das Zeuch zwischen Zentrierspinne und Membran gerät

genau das wollte ich wissen :-D dann werd ich es wohl in irgendein netz packen oder ein netz um den ls legen :-D

ich denke mal, dass das rechte doorboard heute fertig werden könnte :)

Gruß, Gustav

 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.