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white_lady

Car PC im 451 - nettes Beispiel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin hier ja noch ziehmlich neu - habe mich aber schon länger mit einem Car PC beschäftigt. Im Scenic hatte ich schonmal einen allerdings mit Composite Video und Trackball. Das geht natürlich besser...

 

Auf der Suche nach einem Einbau im neuen Smart bin ich auf den folgendem Artikel gestoßen, wo es jemand wirklich toll gelöst hat. Vielleicht interessiert das ja nicht nur mich.

 

 

Olli84 s CarPC

 

Grüße

 

Meinrad

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von white_lady am 27.04.2008 um 20:37 Uhr ]

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[ Diese Nachricht wurde editiert von white_lady am 27.04.2008 um 20:39 Uhr ]


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Oh, cool!

 

Ich bin übrigens der Olli, dem der Smart mit dem CarPC gehört :)

 

Bei Fragen: Nur zu ;-)

 

Gruß Olli

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Saubere Arbeit, Olli ! ;-)

 

Wie hast Du das Netzteilmässig gelöst ?

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Quote:

Am 30.04.2008 um 19:43 Uhr hat r00t geschrieben:
;-)



Wie hast Du das Netzteilmässig gelöst ?

Es gibt spezielle 12V Netzteile ;-)

 


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152749.jpg?stamp=1216464045

 

 

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Hallo Olli,

 

ersteinmal Respekt !!

 

Finde ich wirklich Klasse, was Du gemacht hast. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich so einSystem ähnlich Deinem installieren soll - oder ein Komplettsystem (infill g4).

Daher meine Frage: Wie hast Du das mit Radioempfang gemacht, denn das ist ja oftmals das Manko- und welche Navisoftware bevorzugst Du?

 

Grüße aus Ostfriesland

 

 

Meinrad

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Hi!

 

Also als Netzteil habe ich das "M2-ATX" verwendet, das ist ein spezielles DC-DC Netzteil speziell für Car-PCs.

 

Ein Radio habe ich momentan noch nicht verbaut. Aber es gibt mittlerweile zwei gute Lösungen dafür, einmal das ADS-Radio oder das ELV-Radio. Werde mir auch eines davon zulegen. Weiß nur noch nicht welches. Über beide findet man viele Infos im www.car-pc.info Forum.

 

Für die Navigation nutze ich zurzeit NCK 5 von Navigon. Wobei das nicht mehr ganz so aktuell ist vom Kartenmaterial her. Werde mir bei Gelegenheit mal das neue iGo 2008 ansehen...

 

Viele Grüße Olli

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Das igo kommt doch nur für den pda/pna raus oder?

Und das ELV-Radio soll nicht soooo der Renner sein wie viele schreiben :(

 

Bist du am 31. in Essen wieder dabei?

Ich geh auf jedenfall mal hin, da sind so viele Fragen :-D

 

Hardware hab ich zum Teil hier rumliegen:

 

- Mainboard D201GLY2 mit einem Celeron 1,2GHz

- 2,5" 80GB Festplatte

- 1GB DDR2-533

- Bluetooth

- WLAN

- GPS

 

 

LG

Marcus

 


smart_klein.jpg

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Nee, also das iGo läuft auch auf einem normalen PC ;-)

 

In Essen bin ich wieder dabei! Dann können wir auch mal ausführlich quatschen und du kannst dir mal alles ansehen. Hoffe, dass Mediaman2000 auch kommt, der hat ja auch nen CPC im 451.

 

Werde dort auch mal Radios Probehören, hoffe, dass bis dahin jemand das ELV präsentieren kann!

 

Gruß Olli

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Ih hab dazu mal ein paar fragen ich ahb seit 1 1/2 jahren ne xbox im auto würde aber jetzt gerne auf nen car pc umsteigen allerdings!!! würde ich gerne die obd schnittstelle auch nutzen damit ich unter der fahr genauestens über verbaucht etc informiert bin hat da jemand anhung davon und kann mir helfen? Geht eventuell auch CAN?

Danke schon mal im voraus!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zeze21 am 08.06.2008 um 02:10 Uhr ]

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Hey!

 

Also zum Thema OBD kann ich nicht viel sagen, ich wollte das zwar mal bei mir einpflegen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Darum weiß ich auch nicht, was die Schnittstelle überhaupt so an Daten hergibt.

 

Gruß Olli

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    • Hallo und gleich noch einmal,   Da sich langsam die Wehwehchen bei einem meiner Smart häufen, wollte ich diesen gegen einen gut erhaltenen mit wenig Laufleistung tauschen. Die erste Hälfte ist bereits getan und ich habe (für zu viel Geld) einen Xklusive mit knapp über 60.000 km auf 17 und 17 Zoll Felgen, also vorne und hinten gekauft. Der Verkauf des zweiten hängt gerade unter anderem an der HU.   Nun ist mir aufgefallen, dass der getunte Brabus mit 125 PS zwar röhrt wie ein Ferrari, aber eher enttäuschend auf der Straße ist. Zunächst dachte ich, dass es subjektiv sei, weil er ja noch breiter bereift ist und noch härter gefedert. Mit wechselnden Fahrern habe ich das dann heute Nachmittag auf einer größeren Freifläche getestet. Der andere Smart mit klemmen dahinter Bremse gegen den neuen mit 23 Zusatz PS. Also stehender Start und Gas geben. Der normale Bravos ist deutlich schneller in der Beschleunigung. Kann natürlich am Fahrer liegen, also getauscht gleiches Spiel, nochmals stehender Start Ergebnis unverändert.   Kann das am Chip Tuning liegen? Kann das problemlos rückgängig gemacht werden und wenn ja, wie macht man das? Ich finde den Bravos ja nicht gerade untermotorisiert und die Zusatz PS waren nicht meine Motivation. Gleich auch noch ein paar Folgefragen. Smart wurde in der Ferne gekauft, was sicherlich nicht immer die beste Idee ist. Vor Abholung noch den Preis verhandelt und dann das Geschäft erledigt. Bei genauer Betrachtung ist der Wagen trotz der geringen Laufleistung doch relativ mitgenommen. Wenn ich den im Vergleich zu meinem Sommer Smart sehe, der eine vergleichbare Laufleistung hat und sogar noch zwei Jahre älter ist. Es gibt also sehr viel Rost, auch an zum Beispiel Schrauben und Halterungen im Kofferraum selbst. Aber insbesondere die Bremsabdeckungen hinten sind total verrostet. Auch die Fahrwerksteile sehen bei genauer Betrachtung doch stark angegriffen aus. Das wurde bei Übergabe gut kaschiert mit wahrscheinlich Cockpitspray oder ähnlichem. Da kommt die Fahrerin halt doch an ihrer Grenzen, aber das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.   Bei meinem Smart habe ich ja ein ähnliches Problem, obwohl der Wagen eigentlich nie über einen längeren Zeitraum mit Streusalz in Verbindung war. Ich habe einen mobilen Hochdruckreiniger, der auch an Warmwasser angeschlossen werden kann und auch mal einfach in einen Eimer gepumpt wird. Also auch mal ohne größeren Aufwand nach 23 Tagen Winternutzung unter Streusalz mal eben abgestrahlt, damit sich das nicht rein frisst.    Kann man hier etwas präventiv machen, damit das für die Zukunft besser gegen Korrosion geschützt ist? Selbst die Auspuffanlage aus Edelstahl hat starke Korrosionerscheinungen.   Die Hauptfrage bleibt natürlich das Chip Tuning, ich wollte jetzt aber keine X Themen aufmachen.   Liebe Grüße  RonjaWa
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