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tksmart

Suche Achsschenkel VR für Smart BJ 11/99

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

suche einen Achsschenkel Vorne Rechts für einen Smart fortwo mit Blattfederung (BJ 11/99), entweder gut erhalten gebraucht oder neu.

Nachdem ich unseren "neuen" Zweitwagen nun fast gänzlich überholt habe (neue Teillastentlüftung, neuer Turbo, Öl+Zündkerzen, Ölabscheider von Udo folgt noch...) war ich dran die Bremsen vorne zu machen (neue Scheiben u. Beläge). Dabei ist mir aufgefallen, dass der rechte vordere Achsschenkel an der Innenseite "durchgefault" ist. :cry:

Der linke Achsschenkel hat nur Flugrost-ist also O.K.

Bin für jedes Angebot dankbar, weiß jemand zufällig was das Ding neu beim SC kostet?

Noch ein Hinweis: ich brauche wirklich einen Achsschenkel (also das Teil mit der Radnabe) und keinen Querträger :-D

Vielen Dank für Eure Hilfe!

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Hallo kurtl,

Bilder sind unterwegs an Deine mail-Adresse, nochmals Danke für Deine Mühe. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Achsschenkel aufgrund der nach BJ99 geänderten VA-Federung ebenfalls geändert wurden aber ein Blick schadet ja nie.... :o

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wurden nie geändert wenn es das ding ist wo die traggelenke angeschraubt sind.wenn ja dann hätte ich noch für die linke seite

 

 

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@muc07

ja, es ist das Ding mit den Traggelenken und Spurstangengelenken dran, sieht aus wie eine leicht geöffnete überdimensionale "Muschel", gleichzeitig ist der Stossdämpfer drangeschraubt....

Gibt es auch keinen Unterschied zwischen CDI und Benziner?

Der linke ist bei mir eigentlich noch einigermaßen in Ordnung, schick mir trotzdem mal ein bild bzw. eine PN, Danke im voraus...

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Habe nun einen neuen Achsschenkel besorgt, falls es vielleicht den einen oder anderen interessiert: Das Teil nennt sich im SC Schwenklager und kostet ca. 120 EUR inkl. Märchensteuer, allerdings sind auch bereits 2 neue Traggelenke (eins für die Spurstange und eins für den Querlenker) mit dran. Insofern ist der Preis aus meiner Sicht i.O.

 

 

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Hallo hat einer von euch noch einen Achsschenkel.

Hauptsache von den alten Modellen,

denn ich benötige nur die Aufnahme vom Radlager (Bolzen zwischen den Metallplatten)

Wenn ja meldet euch bitte.

 

MfG

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Hallo,

 

habe noch eine Vorderachse mit Blattfeder aus einem 99er Coupe. Wenn ich Teile davon haben wollt, lasst mir eine Info (mit Preisvorstellung) zukommen.

 

Wilhelm

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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