Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Grzmblfxx

Klingen Breitbandlautsprecher im 450er?

Empfohlene Beiträge

Hallo, nachdem ich mit gerade beim Matze das SPL Dynamics SD 5.2 in Eimern bestellt habe (ich habs noch nicht mal bekommen) suche ich schon nach dem Nachfolger... :-D

 

Da ich zuhause an sich schon ein Fan von Breitbandlautsprechern bin und da die Steigerung BB und hoher Wirkungsgrad an einer Rährenendstufe mit 300B Röhrchen liebe (Diese Dinger bringen etwa 2x 4W, da braucht man schon Wirkungsgradstarke LS... :-D), bringt mich das auf eien Idee: Kann man sowas nicht in den Smart bauen?

 

Nicht die Röhrenendstufe, sondern wirkungsgradstarke Breitbänder?

 

So, jetzt zurück:

Die SPLs sind laut Matze sogar für die schwache Autoradio- Endstufe geeignet. -Und das mit 88dB/m (korrigiert mich - aber das war das, was ich im Netzt gefunden habe...).

 

Ls mit einem Wirkunksgrad von zB 93dB/m müssten doch etwa um die hälfte lauter spielen als die SPL, wäre das nix?

 

(+10dB = Lautstärkeverdopplung, oder?)

 

Was spricht denn global gegen sowas:

ciareHX132.jpg

Ciare HX132

122 mm Breitbandlautsprecher, 65-20000 Hz Übertragungsbereich,

91 dB Kennschalldruck, 25 mm Schwingspule, 40 Watt belastbar,

4,48 Gramm bewegte Masse, Konusmembran aus Papier,

plastizierte Stoffsicke, Aluminiumgusskorb, Ferritmagnet,

 

Gefunden hier:

 

oder sowas:

fostexFE127E.jpg

Fostex FE127E

120 mm Breitbandlautsprecher, 70-20000 Hz Übertragungsbereich,

91 dB Kennschalldruck, 15 mm Schwingspule, 15 Watt belastbar,

2,9 Gramm bewegte Masse, Konusmembran aus Banabapflanzenfasern,

plastizierte Stoffsicke, Stahlblechkorb, geschirmter Ferritmagnet,

 

hier...

 

Da die BBs zuhause eine unvergleichliche Auflösung, Bühne, Ortbarkeit usw. haben, wäre das nicht eine Alternative für die Kugel?

 

Alle Antworten wilkommen!

 

Schöne Grüße

Andreas

 

-----------------

Meine Autos

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grzmblfxx am 30.03.2008 um 14:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon öffters mit BB im Smart hantiert.. was fehlt ist die perfekte kombi zwischen Einbaulage und Volumen dahinter..

BB müssen direkt ausgerichtet werden um ihren vorteil ausspielen zu können.. Hinter dem Lenkrad iss zu wenig platz um auch eine anständige ausrichtung sammt vernünftigen Volumen (ohne großartigen Umbau) realisieren zu können..


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vs900 hat eigentlich alles gesagt: Die obigen BB sind sicherlich sehr gute Lautsprecher und zuhause in einem richtigen Gehäuse sehr gut zu gebrauchen, aber eben nur, wenn man mittig zwischen den Lautsprecher sitzt und diese ordentlich ausgerichtet sind. Außerhalb des "Sweet Spot" läßt die Qualität zu sehr nach und deshalb ist das nichts im Auto.

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich von VS900 die breitbänder samt holzkugeln übernommen hab, kann ich dazu auch noch was sagen: laß es, wenn du nicht einen riesenaufwand starten willst. unter normalen bedingungen bist mit nem normalen 2-wege-kombo besser dran.

 

ich hab die holzkugeln zwar aufgebohrt und an ein externes volumen angebunden (0,8l), was viel besser klang als vorher, aber einen harmonischen übergang zum nun mal notwendigen tiefmitteltöner hinzubekommen, ist sauschwer, ich hader da nochziemlich mit rum. wird ein mix aus den BBs und 20er in doorboards, aber mit dem von dir gewollten BB-klang an röhre hat das nicht das mindeste zu tun.

 

es sei denn, du bist wie ich puristisch-minimalistisch veranlagt... ich hab die kugeln zufällig grad übergangsweise ohne weitere maßnahmen direkt am radio dran (kein baß, kein amp, bei 100Hz abgekoppelt), und so blöd es klingen mag - es macht spaß, ortung und sprachverständlichkeit sind wundervoll. der tivoli-effekt, reduziert auf das absolute minimum, das aber gut :)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Wirkungsgrad: Grundsätzlich rate ich ab, die WirkungsgradANGABEN an Massstab dafür herzunehmen, wie wirkungsgradstark ein Lautsprecher ist - und zwar einfach, weil die Angabe war theoretisch schon genormt ist, aber jeder Hersteller sie anders angibt.

 

Hertz ist hier beispielsweise ein sehr gutes Beispiel: Die geben supertolle Wirkungsgrade an (ein 12" mit 99 dB, usw.) aber wenn man mal genauer hinschaut, sieht man irgendwo klein gedruckt "bei 2,83V".

2,83 V ist aber eigentlich eine Angabe, die im CarHifi-Bereich nichts zu suchen hat - denn 2,83 V sind nur bei einem 8 Ohm Lautsprecher 1 Watt... bei einem 4 Öhmer (und die sind im CarHifi-Bereich üblich) sind das schon 2 Watt, also 3 dB mehr.

 

Hertz hat nun auch Woofer im Programm, die es sowohl als 4 Ohm Woofer als auch als 2 x 4 Ohm Doppelschwingspulenwoofer gibt. Und obwohl in der PRAXIS die Woofer etwa wirkungsgradgleich sind, unterscheidet sich die Angabe um 3 dB. Dies liegt daran, dass Doppelschwinger bei parallelgeschalteten Spulen einfach nur bei 2,83 V die doppelte Leistung abbekommt.

Da diese sogar Woofer mit 2 x 2 Ohm haben, ist deren Wirkungsgradangabe dann sogar schon bei 8 Watt - was einem Unterschied von 9 dB zu 1 Watt bedeutet.

So "entpuppt" sich der 12" mit 99 dB Wirkungsgrad also ganz schnell als normaler 30er mit 90 dB... ob man diesen Wert dann glauben will, bleibt einem selbst überlassen (denn aufgrund der Gehäuseangaben, die ebenfalls "eigentlich" viel zu klein sind (weit oberhalb einer Butterworth-Einbaugüte von 0,707) und dem daraus resultierenden "Buckel" im Frequenzgang weiss man nicht, ob wirklich den linearen Wirkungsgrad nehmen oder einfach den Peak des "Buckels").

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Nominelle Angaben nicht zu ernst nehmen, da legt man sich leicht aufs Glatteis.

 

Zum Thema Röhren zuhause: Zuhause hörst du aber NIE so laut wie im Auto, wo du erstmal 80 dB Fahrgeräusche überstimmen musst... dazukommt, dass die wirklich wirkungsgradstarken Lautsprecher zuhause meistens eben auch ziemliche "Trümmer" sind, im Auto nicht realisierbar ;-)

 

Wirkungsgrad, Gehäusegröße und Tiefgang stehen physikalisch leider immer gegeneinander :(

 

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2008 um 13:40 Uhr hat dieselbub geschrieben:
...aber einen harmonischen übergang zum nun mal notwendigen tiefmitteltöner hinzubekommen, ist sauschwer, ich hader da nochziemlich mit rum. wird ein mix aus den BBs und 20er in doorboards...

 

Warum sollte es am Übergang hapern!? Wo trennst du die denn, wenn ein TT verbaut ist? Ich mache gerade gute Erfahrungen mit dem RE8. Der Sub spielt bis 200Hz mit 24dB Flanke fast sauber hoch, etwas bei 80Hz und/oder 125Hz reduzieren dann ist der schon fast perfekt. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 31.03.2008 um 15:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke an alle, die hier gepostet haben...

 

Quote:
laß es, wenn du nicht einen riesenaufwand starten willst

 

Das ist dann doch die Kernaussage. Ich hasse Röhrenradios im Auto (Ich hatte ein Blaupunkt in meiner 62er Heckflosse - bei jedem Kanaldeckel hat sich die Lautstärke oder der Radiosender verstellt, da eine Röhre vibriert hat... :( ).

 

Da mache ich mir eher die Mühe und suche den Beitrag, wie man ins Comand einen Vorverstärkerausgand gebastelt bekommt...

 

Vielen Dank nochmal an alle, die die BB Idee schon probiert haben und ihre Erfahrungen gepostet haben!

 

Schöne Grüße

Andreas

-----------------

Meine Autos

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.