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cartronic

wenig Leistung nach dem Starten

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Hallo

 

Seit einigen Wochen muss ich feststellen das mein Smart BJ 2002 CDI weniger Leistung beim anfahren hat wenn er kalt ist.

 

Ich habe das Problem das ich nach ca. 300m mich in einen Hauptstrasse einordnen muss und dies wird z.Z. zum Alptraum. Nach ca. 2 km fahrt beschleunigt er normal und alles ist super. Nur was fehlt meinem kleinen.

 

gutzureden habe ich probiert... das Forum habe ich durchsucht... und am Motor habe ich auch nichts gesehen (wie z.B. Öl Austritt)

 

Ich hoffe ihr habt einen Idee....

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Mischgehäuse? :-?

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wieso Mischgehäuse ?

Was ist damit? Wieso nur wenn der Motor kalt ist?

Ich merke das gleiche Verhalten bei mir nämlich auch, direkt nach dem Start will er z.B. den steilen hang vor dem Haus nicht raufklettern, wenn er warm ist kein Problem.


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

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Ich tippe auch auf das Mischgehäuse. Hatte das von dir beschriebene Problem auch schon. Im kalten Zustand schließt das Ventil im Mischgehäuse nicht mehr richtig (Ablagerungen), der Turbolader kann dadurch nicht mehr genügend Druck aufbauen. Qualmt dein Wagen sehr stark, wenn der Fehler auftritt ?

 

 

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bei mir tut er im kalten Zustand schon etwas mehr qualmen.

Aber das Mischgehäuse sollte eigentlich sauber gewesen sein (wie der mechaniker sagte). Wie lässt sich das denn leicht überprüfen? Hast Du Dein Mischgehäuse selbst gereinigt ? Denn austauschen muss man es sicherlich nicht


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

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Das Mischgehäuse reinige ich selbst, so wie ich auch alle anderen Reparaturen selbst durchführe. Dazu muß das Mischgehäuse ausgebaut werden. Wenn Du in die seitliche Öffnung, da wo das kleine Metallrohr vom Krümmer angeschraubt ist, bläst, dann sollte das Ventil absolut Dicht schliessen. Wenn nicht, sind dort noch Ablagerungen vorhanden. Eine einfache Sichtprüfung kannst Du machen, indem Du den oberen Schlauch vom Mischgehäuse abmontierst und hineinschaust. Aber ob das Ventil dicht ist, kannst Du so natürlich nicht testen.

 

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Quote:

Am 10.03.2008 um 17:42 Uhr hat Harald_S geschrieben:]
Das Mischgehäuse reinige ich selbst, so wie ich auch alle anderen Reparaturen selbst durchführe. Dazu muß das Mischgehäuse ausgebaut werden. Wenn Du in die seitliche Öffnung, da wo das kleine Metallrohr vom Krümmer angeschraubt ist, bläst, dann sollte das Ventil absolut Dicht schliessen. Wenn nicht, sind dort noch Ablagerungen vorhanden. Eine einfache Sichtprüfung kannst Du machen, indem Du den oberen Schlauch vom Mischgehäuse abmontierst und hineinschaust. Aber ob das Ventil dicht ist, kannst Du so natürlich nicht testen.


 

Vielen Dank !

Irgendwo hab es doch noch ne bebilderte Anleitung zur Reinigung vom Mischgehäuse.. bloss wo ?


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

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Zum Beispiel beim "Hersteller" der Dichtscheiben... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 123.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 10.03.2008 um 21:15 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 345.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Nu also obwohl Laie und in die Thematik eingelesen, würde ich aufgrund der Symptome (bei mir sowie beim Thread-Eröffner) eher auf den Kupplungsaktuator tippen.

Denn bei mir ist die Dichtscheibe (eben von dem o.a. Dichtscheibenhersteller) schon längst drinn.

Im Jetzt Helfe ich Mir Selbst fand ich auf Seite 93 ne nützliche Beschreibung um den Kupplungsaktuator zu prüfen/nachjustieren.

 

Würde mich mal interessieren was die anderen Smartis anhand der geschilderten Symptome vermuten ?


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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