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cartronic

wenig Leistung nach dem Starten

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Hallo

 

Seit einigen Wochen muss ich feststellen das mein Smart BJ 2002 CDI weniger Leistung beim anfahren hat wenn er kalt ist.

 

Ich habe das Problem das ich nach ca. 300m mich in einen Hauptstrasse einordnen muss und dies wird z.Z. zum Alptraum. Nach ca. 2 km fahrt beschleunigt er normal und alles ist super. Nur was fehlt meinem kleinen.

 

gutzureden habe ich probiert... das Forum habe ich durchsucht... und am Motor habe ich auch nichts gesehen (wie z.B. Öl Austritt)

 

Ich hoffe ihr habt einen Idee....

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Mischgehäuse? :-?

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wieso Mischgehäuse ?

Was ist damit? Wieso nur wenn der Motor kalt ist?

Ich merke das gleiche Verhalten bei mir nämlich auch, direkt nach dem Start will er z.B. den steilen hang vor dem Haus nicht raufklettern, wenn er warm ist kein Problem.


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

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Ich tippe auch auf das Mischgehäuse. Hatte das von dir beschriebene Problem auch schon. Im kalten Zustand schließt das Ventil im Mischgehäuse nicht mehr richtig (Ablagerungen), der Turbolader kann dadurch nicht mehr genügend Druck aufbauen. Qualmt dein Wagen sehr stark, wenn der Fehler auftritt ?

 

 

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bei mir tut er im kalten Zustand schon etwas mehr qualmen.

Aber das Mischgehäuse sollte eigentlich sauber gewesen sein (wie der mechaniker sagte). Wie lässt sich das denn leicht überprüfen? Hast Du Dein Mischgehäuse selbst gereinigt ? Denn austauschen muss man es sicherlich nicht


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

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Das Mischgehäuse reinige ich selbst, so wie ich auch alle anderen Reparaturen selbst durchführe. Dazu muß das Mischgehäuse ausgebaut werden. Wenn Du in die seitliche Öffnung, da wo das kleine Metallrohr vom Krümmer angeschraubt ist, bläst, dann sollte das Ventil absolut Dicht schliessen. Wenn nicht, sind dort noch Ablagerungen vorhanden. Eine einfache Sichtprüfung kannst Du machen, indem Du den oberen Schlauch vom Mischgehäuse abmontierst und hineinschaust. Aber ob das Ventil dicht ist, kannst Du so natürlich nicht testen.

 

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Quote:

Am 10.03.2008 um 17:42 Uhr hat Harald_S geschrieben:]
Das Mischgehäuse reinige ich selbst, so wie ich auch alle anderen Reparaturen selbst durchführe. Dazu muß das Mischgehäuse ausgebaut werden. Wenn Du in die seitliche Öffnung, da wo das kleine Metallrohr vom Krümmer angeschraubt ist, bläst, dann sollte das Ventil absolut Dicht schliessen. Wenn nicht, sind dort noch Ablagerungen vorhanden. Eine einfache Sichtprüfung kannst Du machen, indem Du den oberen Schlauch vom Mischgehäuse abmontierst und hineinschaust. Aber ob das Ventil dicht ist, kannst Du so natürlich nicht testen.


 

Vielen Dank !

Irgendwo hab es doch noch ne bebilderte Anleitung zur Reinigung vom Mischgehäuse.. bloss wo ?


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

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Zum Beispiel beim "Hersteller" der Dichtscheiben... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 123.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 10.03.2008 um 21:15 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 349.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Nu also obwohl Laie und in die Thematik eingelesen, würde ich aufgrund der Symptome (bei mir sowie beim Thread-Eröffner) eher auf den Kupplungsaktuator tippen.

Denn bei mir ist die Dichtscheibe (eben von dem o.a. Dichtscheibenhersteller) schon längst drinn.

Im Jetzt Helfe ich Mir Selbst fand ich auf Seite 93 ne nützliche Beschreibung um den Kupplungsaktuator zu prüfen/nachjustieren.

 

Würde mich mal interessieren was die anderen Smartis anhand der geschilderten Symptome vermuten ?


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

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    • Ist eine schöne und gute Entscheidung, aber hast Du denn schon mal einen Smart gefahren?   Bei den  meisten entscheidet sich hier Haß oder Liebe. (allerdings Quote 1:10 glaub 🙂)   Beim 450 muß Dir klar sein, daß die Dinger mindestens 18 Jahre alt sind, eher älter. Und obenrum sehen sie fast immer toll aus danke viel Plastik, aber wenn man drunter schaut kommt oft das kalte Grausen. Dazu viel Technik, die nach zwei Jahrzehnten eben auch anfängt Mucken zu machen. Wenn Du hier ohne echte Ahnung nach Augenschein kaufst, wird das eine sichere Bruchlandung. Der 450 hat im Alter mehr Mängel als ein rumänischer Straßenköter Flöhe und kann sich finanziell ausmachen wie ein 70er Jahre 12-Zylinder Jaguar, wenn man nicht selbst schrauben kann bzw eine sehr freundliche Werkstatt an der Hand hat. Dazu kommen die bekannten Motorschäden bei den Benziner. Der Diesel is hingegen unkaputtbar, aber die "Dynamik" muß man schon mögen 😉   Ein GTÜ Check ist das Mindeste, aber auch die sehen nur den Standardkram und selten die spezifischen Smartprobleme. Besser wäre, einen smarterfahrenen Begleiter dabei zu haben.   Der 451 ist das deutlich besser fahrende Auto weil von Anfang an von Mercedes entwickelt, der fährt wie eine kleine A-Klasse und hat noch ein paar andere Goodies.   Oh, es gibt noch so viel zu sagen hierzu.... am allerwichtigsten: Hör auf Deinen Bauch. Wenn der sagt laß es - dann laß es.
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