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essosmart

Ölverlust

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Mein Smart, Bj 2000, ca. 73tsd Kilometer, Benziner braucht plötzlich Öl. 1/2 ltr auf 1000 Kilometer. Es tropft nicht, es wird nicht vernebelt. Wo bleibt es?

Eine Fachwerkstatt sagte mir, das es für einen Benziner mit der Laufleistung typisch wäre und es an den Kolbenringen liegen würde. Reparturkosten ca. 1800 €.

Nun meine Frage? Ist das wirklich so typisch? Wenn der Fehler nun ein anderer und billigerer wäre, würde die Reparatur der Kolbenringe in einigen Kilometern auf mich zu kommen. Dann trenne ich mich lieber schnell von meinem Cabrio. :-?

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Hallo essosmart,

Herzlich Willkommen im Forum.

 

Es kann an den Kolbenringen liegen, muss aber nicht...

Aufschluss bringt hier ein Kompressionstest

 

Ich würde an deiner Stelle erstmal das Teillastventil prüfen

(Suchfunktion) und über den Einbau eines Ölabscheiders nachdenken (Suchfunktion).

 

Edit:

Hier ist das Ventil gut zu sehen. Beim hineinblasen muss es schließen, beim Saugen öffnen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 19.02.2008 um 21:16 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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