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Smartlenkrad defekter Lenkwinkelsensor

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Servus,

habe auf ebay geiler Weise ein wohl defektes(Lenkwinkelsensor) Lenkrad aus einem Smart fortwo, Bj. 03/2002 gekauft. Habe die Anzeige nicht richtig gelesen und mich schon gewundert, warum ich das Ding so billig geschossen habe... Naja. Wollte jetzt mal jemanden fragen, was der Lenkwinkelsensor ist (soll für ESP eine Bedeutung haben?) und ob ich das Lenkrad an meinen Smart fortwo, BJ 1999, einfach anmontieren kann. Bei Smart meinten die, dass es wohl Smarts mit und ohne Lenkwinkelsensor gäbe. In Abhängigkeit des BJ. Kennt sich vielleicht jemand hier damit aus. Wenn meiner diesen LWS gar nicht hat, ist doch latte ob der bei dem "neuen Lenkrad" kaputt ist oder? Mein altes Lenkrad ist in Ordnung, jedenfalls habe ich keine Fehlermeldungen oder ähnliches zu verzeichnen.

Danke im Voraus für Eure Hilfe...

 

Grüße aus Berlin

-----------------

spn

 


spn

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Vom Ebay-Lenkrad das schwarze Teil lösen und wegwerfen und von deinem das schwarze abschrauben und am neuen montieren, fertig.

 

EDIT: und "Hallo Berliner" in der Suche eingeben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von blueandrew am 01.02.2008 um 22:00 Uhr ]


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Kannste so ohne weiteres montieren.

Hab vor einer Woche das gleiche Problem gehabt, was eigentlich gar keins ist..... :)

Habe noch nicht mal was umgebaut, altes ab und neues drauf...funzte ohne Probleme.

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Besser ist die Version vom Eifelheizer, die Version vom blueandrew macht dich zum Hersteller des Lenkrades (hat was mit dem Zulassungsverfahren mit dem Smart die Lenkräder zugelassen hat zu tun).

Und da das Lenkrad auch den Airbag beinhaltet und der LWS sowie der Airbag einander zugeordnet sind fällt das ganze unters Sprengstoffgesetz.

Im schlimmsten Falle kostet das eine Zeitlang die Freiheit und eine empfindliche Geldstrafe.

Lass das Lenkrad am besten in einem SC einbauen, achte darauf das auf der Rechnung die Airbagnummer (findet sich auch auf dem LWS) vermerkt ist.

Das kostet zwar etwas Geld, ist aber etwas sicherer.

 

;-)

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blubb blubb

 

Hey, also jedem das seine, aber das ist echt wie Lego. Die Werkstatt mach es ja auch nicht anders.

 

Aber wenn es in der Eifel schon einfacher geht, wieso dann nicht die Arbeit sparen. :)


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Quote:

Am 02.02.2008 um 16:27 Uhr hat blueandrew geschrieben:
blubb blubb
...

 

Das war einfach nur rein rechtliches "Antwort-blubb blubb" auf dein "mach doch einfach bla bla".

 

Das das wie Lego ist hat keiner abgestritten.

Interessanterweise fragst Du auch noch nach: "wieso dann nicht die Arbeit sparen?"...

 

Wenn Du meinen Beitrag verstanden hättest wüsstest Du wieso.

 

;-)

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Hey Roadster, ich hab dein Beitrag schon verstanden. Dass mit der Hersteller-Sache wusste ich selbst noch nicht. Ging bei meiner ersten Antwort davon aus, das spn bei dem neuen Lenkrad kein Airbag hat.

 

Mein blubb bezog sich auch auf die rechtliche Sache, weil es (meine Vermutung) niemand merken wird und es (auch meine Vermutung) keinen Einfluss auf die Funktion des Systems hat.

 

Aber da bei meinem Lenkrad Airbag und Spule umgebaut sind (nur Lenkrad getauscht), bekomme ich wohl auch niemals rechtliche Probleme. (Falls es mal wieder ein neues gibt, werde ich es dann auch so machen)

 

Also wieder was gelernt ;-)


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Servus nochmal,

danke für die vielen Zusendungen. In der Zwischenzeit habe ich, eher zufällig, über sieben Ecken mit einem Teammeister im SC sprechen können. Der hat meine FzgIdentnr. in ein System eingegeben, nachdem ich meine Situation beschrieben hatte und kam danach mit einer sehr guten Nachricht wieder: ab einem bestimmten BJ, genaueres weiß jedes SC, ist noch gar kein LWS eingebaut. D.h. ob dieser bei einem Lenkrad kaputt ist oder nicht, hat lediglich dann Relevanz, wenn ein solcher auch vorgesehen ist. Bei mir gibt es noch keinen. Hat irgendwas mit der Fahrgestellteilnr. xh oder xjh oder was weiß ich zu tun.

Jedenfalls altes ab und neues drauf. Und alles ist schick, sogar mit Siegel vom SC.

Schönes WE allen noch


spn

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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