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DerSchliestedter

Bremsleuchte leuchtet dauernd, wenn Licht an

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Hallol,

 

seit kurzem leuchten meine drei Bremsleuchten ständig, wenn ich das Licht anmache. Ist das Licht aus, gehen sie nur an, wenn ich bremse.

Hat das wer ´ne Idee, woher das kommt?

 

Danke und Gruß

Tobi

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Hallo und willkommen im Forum! :)

 

Hast Du in der letzten Zeit mal ein Bremslicht- bzw. Rücklichtbirnchen ausgetauscht?

Wenn Du da ein falsches, nämlich ein Einfadenbirnchen erwischt hättest statt einem Zweifadenbirnchen, werden die beiden Zuleitungspole durch den Mittelanschluß des Einfadenbirnchens kurzgeschlossen, also miteinander verbunden.

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Du musst halt ein Zweifadenbirnchen verbauen, da in dieser Glühbirne Rücklicht und Bremslicht miteinander vereint sind.

Wenn Du in den Sockel schaust, sind darin zwei Kontakte sichtbar, die links und rechts der Mitte stehen, wenn Du jetzt darin ein Einfadenbirnchen verbaust, das einen Mittelkontakt hat, werden durch diesen die beiden Kontakte miteinander verbunden und der von Dir genannte Effekt erzeugt.

Wenn Du ein Zweifadenbirnchen von hinten betrachtest, hat dies die Zwei Kontakte, die so wie die im Sockel angeordnet sind.

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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