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four2

Getriebe/Kupplungsprobleme?

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Hallo,

 

habe folgendes Problem.

Beim anfahren ruckelt mein Smart ganz stark.Aber nur bis ca 15 kmh.Während der Fahrt ist eigentlich Ruhe.

Dann beim abschalten des Motors,kann ich den Rückwärtsgang nicht reinmachen(bzw mache es halt total ungerne),da ich das Gefühl habe,dass das Getriebe den Motor stoppt.Man bekommt einen richtige Ruck beim abschalten.Im Neutralen Modus ist es nicht so.Da merke ich halt,dass er wieder ein bisschen ruckelt,bis er ganz aus ist.

Angenehm ist das nicht und gut für den Motor oder das Getriebe kann es auch nicht sein.

 

 

Nun vorab: Batterie wurde schon abgeklemmt und Getriebe/Kupplung auch schon nachgestellt.

 

Smart ´Cabrio

BJ. 2001

80.000km

 

Gruß Alex

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Dein "Ruckeln" beim Anfahren ist dies nur bei einem Kaltstart oder generell an jeder Ampel an der Du stehst?

 

Wie legst Du den Rückwärtsgang ein? Weil wenn Du auf der Bremse stehst und den Rückwärtsgang rein machst und dann den Motor ausmachst, sollte es kein Problem sein.


Adda,

Martin

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Quote:

Am 19.01.2008 um 09:36 Uhr hat funny_flagie geschrieben:
Wie legst Du den Rückwärtsgang ein? Weil wenn Du auf der Bremse stehst und den Rückwärtsgang rein machst und dann den Motor ausmachst, sollte es kein Problem sein.

 

Er legt vermutlich den Rückwärtsgang schon korrekt ein und der Gang ist auch drin, aber beim Abstellen des Motors gibt im Auslaufen einen Ruck, der beim Abstellen in N nicht vorhanden ist.

 

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Hast du schon mal den Trick gegen rupfende Kupplungen probiert?

Rückwärtsgang rein->Handbremse anziehen-> 10sec Gas geben, so als wolltest du einen steilen Hang hoch.

Wenn auch das nicht hilft, dann wird wohl eine neue Kupplung fällig.

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

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Bei mir hat das SC das Motorsteuergerät (!) neu bespielt. Danach waren alle Kupplungsprobleme weg.

 

 

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das stimmt mit dem Ruck beim abschalten.wenn ich diesen 10sec trick anwende ;-) geht es kurzzeitig.aber das kann doch eigentlich nicht so zusammenhängen mit der kupplung beim anfahren und mit dem ausschalten oder?kann es auch sein das der akuator nicht mehr richtig trennt oder so?

 

 

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der kupplungsaktuator wurde vor kurzem erst im sc nachgestellt :(

 

 

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mein fahrzeug hat ja ein tuning,kann das anfängliche "hoppeln" auf einen zu hohen oder zu niedrigen spritverbrauch zurückzuführen sein?

 

 

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    • Hi liebe Mitlesenden und Mitschreibenden,   ich gebe auch noch etwas hinzu. Vor vielen Jahren kam ich zum Smartie und wollte losfahren, Feierabend machen. Seine Antwort auf meinen Öffnungsbefehl, war recht uneindeutig. Schnelles Blinken (Blinker), vermutlich 9x, ich meine daß die Türen noch geöffnet wurden, aber ein Losfahren war Dank nicht entschärfter Wegfahrsperre nicht möglich. Direkt mit dem Firmenfahrrad zur nächstgelegenen Smartniederlassung, neue Batterie einsetzen lassen. Beim Smart angekommen, dasselbe Spiel. Ersatzschlüssel funktionierte auch nicht mehr. Hatte dann das Glück, dass mich ein Kollege ein paar Tage später zu Mercedes schleppen konnte. Dort alles neu angelent und gut war. Diese Geschichte vom schnellen Blinken als Warnung auf einen demnächst anstehenden Batteriewechsel des Schlüssels ist wohl eher in den Bereich der Märchen abzuschieben. Der Schlüssel hat sich einfach dekodiert und fertig. Was aber jetzt kommt ist i aus meiner Sicht interessant ! Letztes Wochenende gleiches Spiel, schnelles Blinken, Wegfahrsperre nicht zu deaktivieren. WE nervlich gelaufen...dachte ich. Am Sonntag dann einfach unlogisches probiert. Den Ersatzschlüssel, welcher seit Jahren ungenutzt am Regal hing, aus dem Fenster gehalten und gedrückt Schließtaste gedrückt. Gar keine Reaktion, kein Blinken, nada. Dann die Batterie des "ersten Schlüssels ausgebaut und in den "toten" eingebaut. Einfach aus purer Verzweiflung. Aus dem Fenster gehalten und Scließtaste gedrückt.  KLACK, einmal geblinkt und abgeschlossen. Danach nichts mehr gemacht. Wollte bis zu nächsten Morgen nichts mehr riskieren und hoffte er würde starten und mich bis zu Mercedes bringen, um dort dann direkt die Batterie wechseln zu lassen. Falls dann irgendwas passieren würde, wäre ich schon mal vor Ort.  Montagmorgen hat alles funktioniert. Lediglich Mercedes hat nicht funktioniert. Denn diese Batterie hatten die Vollpf..en nicht mehr, Smart zu alt (EZ / MJ 2003). Bin dann noch munter weiter gefahren, bis ich nach mehreren Anläufen einen passenden Stromspender (Knopfzelle) bei einem Uhrenmacher bekommen habe. EIN HOCH AUF DEN KLEINEN EINZELHANDEL !!! Welcher nebenbei bemerkt, von mir so oft es geht unterstützt wird. Also am Ende alles gut gegangen. Was ich aber am Schluss für abgefahren finde : Wie kann ein ungenutzter Schlüssel, lange einfach rumhängend und dem Smartie keinen Ton mehr entlocken könnend, mit einer aus einem dekodierten Schlüssel entnommender Batterie gefüttert, funktionieren ??? Gruß und einen schönen 3.Advent wünschend Pille673
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