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sommernachtstraum

Oelstand

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Hallo,

hilfe habe heute Morgen ein Problem mit meinen Smart,

CDI (Diesel). Und zwar leuchtete zuerst das Warndreieck auf, daraufhin wollte ich gleich parken.

Beim Rückwärts einparken leuchtete die Oellampe auf. Bevor ich zum stehen kam machte es einen kleinen Ruck, daraufhin stellte ich gleich den Motor ab. Bei der Oelkontrolle war der Stand über Maxi.

Der Motor roch auch etwas.

Ist bestimmt ein böses Zeichen. Frage ist der Motor kaputt? Oder krieg ich es noch hin, wenn ich das Oel absauge? Ich habe null Ahnung vom Auto!

Trau mich nicht mehr das Auto zu starten.

 

Wer kann mir weiter helfen?

 

Gruß Sommernachtstraum

 

 

 

 

:(


See you later.

Sommernachtstraum

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Ölstand nicht sofort nach Motor abstellen kontrollieren, sondern 2 Minuten warten bis alles Öl in die Wanne gelaufen ist.

 

 

Peilstab rausziehen, abwischen und dann erneut einstecken zum kontrollieren

 

 

 

Bist Du vorher schon ne Strecke gefahren oder leuchtete das Dreieck gleich nach dem Start?

Öllampe zeigt eigentlich zu wenig Öl an oder zu wenig Öldruck, wobei ich nicht 100% weiß ob der Öldruck überhaupt kontrolliert wird beim Smart

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 18.01.2008 um 09:07 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Die Öllampe zeigt zu wenig Öldruck an, der Ölstand wird überhaupt nicht angezeigt außer vom Peilstab.

Bist Du Dir sicher, daß es die Öllampe war, in der Hektik verwechselt man da leicht etwas.

 

Aufgrund der hier geposteten Infos ist keine konkrete Aussage möglich.

Hast Du jemanden, der sich das mal vor Ort ansehen kann?

 

 

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Quote:

Am 18.01.2008 um 09:10 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Die Öllampe zeigt zu wenig Öldruck an, der Ölstand wird überhaupt nicht angezeigt außer vom Peilstab.


Yo, eigentlich auch logisch, denn sonst wäre der Peilstab ja überflüssig bzw. der Hinweis auf regelmässige Kontrolle 8-)

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Danke für die schnelle Antwort CDIler,

Die Kontrolllampe ( Dreieck) hatte erst später, nach dem anfahren geleuchtet und dachte mir, eigentlich könnte es nur Öl sein. Also bin ich wieder Richtung Heimwärts gefahren, auf dem Weg fing die Öllampe an zu leuchten und habe gleich den nächsten Parkplatz angesteuert.

Beim Rückwärts einparken gab es einen Ruck.

Der Motor roch etwas. Sollte ich noch mal versuchen zu Starten ???? Der Ölstand ist jetzt immer noch über Maxi.

Gruss Sommernachtstraum

 

 


See you later.

Sommernachtstraum

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Wenn Öl über MAX, dann auf jedenfall zuviel Öl absaugen. Das kannst du entweder selber über eine Handpumpe oder du fährst zu einer Werkstatt und lässt es dir abpumpen.

 

der Ölstand muss bei warmen (ca 5 min nach Abstellen des Fahrzeuges) zwischen MIN und MAX stehen und auf keinenfall über MAX!

 

Woher kommst du, evtl können wir dir eine kompetente Werkstatt empfehlen, die sich den Smart mal anschauen kann.

Zur Not fahr zum nächsten SC und lasse ihn durchchecken, bevor noch mehr passiert.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Wie lange ist denn schon der hohe Ölstand in Deinem Wagen bzw. wann hattest Du davor das letzte mal danach geguckt? :o

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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