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hardcore_smart_666

Chip Tuning für Fortwo Bj. 2000

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin gerade dabei meinen neu erworbenen Smart Fortwo, Baujahr 2000, 55PS, 76.000km etwas "herzurichten". Breitere Reifen/Felgen und verschieden anderes Zubehör habe ich mir schon gekauft. Nun denke ich über ein Chip-Tuning nach.

 

Hier deshalb meine Fragen an Euch:

 

1. Ist es überhaupt sinnvoll mit 76.000km dem Motor noch solch ein Chip-Tuning "zuzumuten"?

 

2. Was für eine Leistungsanpeilung wäre denn sinnvoll?

 

3. Welche seriösen Anbieter könnt Ihr mir empfehlen?

 

Hab' zwar schon die Suchfunktion bemüht, aber nicht wirklich eine konkrete Auskunft bekommen.

 

Schon jetzt vielen Dank im Voraus!

 

 


Dream as if you'll live forever, live as if you'll die tomorrow! James Dean

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sagen wir so mit der km-leistung würde ich es nicht machen aber da gehen die meinungen weit auseinander

 

 


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Quote:

Am 17.01.2008 um 09:30 Uhr hat hardcore_smart_666 geschrieben:



1. Ist es überhaupt sinnvoll mit 76.000km dem Motor noch solch ein Chip-Tuning "zuzumuten"?



2. Was für eine Leistungsanpeilung wäre denn sinnvoll?



3. Welche seriösen Anbieter könnt Ihr mir empfehlen?

Schon jetzt vielen Dank im Voraus!



 

hallo,

ob du es dem motor zumuten kannst hängt von deinem vorbesitzer ab, ohne "pflege" kann auch ein motor bei 20.000 km "hinüber" sein.

ich würde es riskieren, macht mit tuning ne menge spaß - ABER - nicht über die tuner motzen wenn dein motor kaputt geht.

zur ps leistung, so um die 75-77 ps.

rufe mal bei rs-parts an, rede mal mit robert, er wird dich gut beraten

rs-parts

viele grüße

michael

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auf jeden Fall würde ich Dir raten, einen Kompressionstest machen zu lassen. Denn wenn die Kompression schlecht ist, wirst Du vom Tuning nicht viel merken, weil der Ladedruck über Kolbenringe und/oder defekte Ventile entweicht !!!

 

Ich hab' meinen mit ca. 59000 km tunen lassen und leider hinterher festgestellt, daß die Kompressionswerte schlecht sind, somit ist das Tuning kaum spürbar...noch...denn in ca. 4 Wochen kommt ein SB2 Motor rein !!

 

Fakt ist: wenn, die Kompression schlecht ist ( +/- 9 bar ) oder unregelmässig, dann lohnt das Tuning erstmal nicht !!!


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Quote:

Am 17.01.2008 um 18:51 Uhr hat Lurch geschrieben:
denn in ca. 4 Wochen kommt ein SB2 Motor rein !!


 

Mal für die unwissenden Dieselfahrer,

was ist denn ein SB2 :-?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Quote:

Am 17.01.2008 um 19:15 Uhr hat CDIler geschrieben:
...Mal für die unwissenden Dieselfahrer,
was ist denn ein SB2 :-?

Guck mal bei den Anzeigen links - der smarte service...auf der dortigen Seite "Austauschmotoren" - is 'n besonderer fismatec


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

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genau, soll auch bei Leistungssteigerungen haltbarer sein.

Bin sehr gespannt und freue mich sooooooooooooooooooooooo

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Und wo ist da der Unterschied zwischen SB1 und SB2, außer im Preis und der Kilometergarantie?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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lies mal genau nach ! ;-)

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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