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Yellowsmartie

untere Bremslichter leuchten nicht

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Hallo Ihr Lieben,

 

bin seit kurzem stolzer Besitzer einer gebrauchten Kugel und bis jetzt recht zufrieden.

Leider sind die unteren Bremslichter ausgefallen, die Birnen sind in Ordnung. Ich habe mit Schrecken gelesen, daß es am Bremslichtschalter liegen könnte und der Austausch ca. 100 Euro kostet. Aber wenn's am Bremslichtschalter liegt, wären dann nicht alle 3 ausgefallen? Hat jemand noch einen guten (und günstigen...) Tip?

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Tausch beide aus sind nämlich 2 Faden Lampen ;-) 21/5Watt

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Solange die dritte Bremsleuchte funktioniert, kann auch der Bremslichtschalter nicht defekt sein!

Ich vermute auch, daß bei Dir beide untere Bremsleuchten durchgebrannt sind, häufig sieht man das auch nicht am Glühfaden selbst, der sieht auf den ersten Blick intakt aus.

 

Tausch sie gegen neue und Du wirst sehen.

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Leuchtet den das Rücklicht??? :-?

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hmm, ich hatte die Anleitung so verstanden, daß die Bremsleuchten über eine Sicherung laufen, dann müßte doch auch die obere nicht gehen ?

Aber ich probiers mal aus.

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Ich würd ja auch sagen, dass die alle gemeinsam abgesichert sind....aber bei Smart weiß man ja nie :-D

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smart_neon.jpg

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1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

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1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

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Laut BA ist es Nr. 26 (15A) für "Bremsleuchte", taucht sonst nirgendwo mit auf... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 122.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 345.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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