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MadMike

Wohin mit der Navi-Fernbedienung?

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Ich besitze einen TomTom GO 920T und habe heute lange nach einem Platz gesucht, wo ich dessen Fernbedienung samt Halterung in meinem Smart 42 unterbringen kann. Fast wäre ich verzweifelt - überall nur Stoffbezug oder gerundete Flächen.

Als ich dann endlich einen noch dazu optimalen Platz gefunden hatte, war ich so froh, dass ich das Ergebnis hier für alle, die Navis mit Fernbedienungen haben, kundtun will: rechts an der Schaltkonsole, auf dem kreisrunden Panel. Mit der rechten Hand leicht erreichbar, stört auch nicht den Beifahrer. Außerdem von draußen schlecht zu sehen (auf dem Armaturenbrett könnte das Teil Diebe anlocken).

Wie sieht das eigentlich beim neuen Smart aus; hat der da auch ein flaches Panel, oder gibt es einen anderen Platz, den man nutzen kann?

 

index.php?act=attach&type=post&id=1829

 

image_DIML131226_06.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 14.01.2008 um 19:35 Uhr ]


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Der Link scheint nicht zu funzen. Nehmen wir das hier:

 

474_0.jpg

 

Zwar nicht ideal, aber auch hier sieht man die graue Platte deutlich.


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also ich hätte sie, mit ganz kleinem Hakeklebeband hinten aufgeklebt, an den Teppich gepinnt.

 

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Vermutlich gehst du davon aus, dass die Fernbedienung keine eigene Halterung besitzt - hat sie aber! Sieht wie ein Halbschuh aus, in den du sie hineinschieben kannst. Hintendrauf ist ein Klebepatch, mit dem sie auf einer ebenen Plastikfläche festgemacht werden kann (auf Teppich oder der Stoffbespannung hält das nicht).

Es ist ja auch wichtig, dass man mit der Hand gut rankommt, und da ist das runde Panel besser platziert als der Teppich.

Aber ich will dich nicht überreden. Mach mal ein Foto von deiner Lösung, wenn du sie realisiert hast! ;-)

 

PS: Ich habe einen Gutschneider mit Klettband seitlich am Teppich festgemacht. Ziemlich wacklige Angelegenheit - aber den braucht man ja nur in Notfällen und nimmt ihn nicht dauernd ab.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 15.01.2008 um 09:22 Uhr ]


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achso, das wusste ich nicht mit dem Halter. Dann scheint dein Platz doch der beste zu sein :)

 

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Nun frage ich mich natürlich, wozu braucht man eine Fernbedienung fürs Navi? Lenkt das nicht noch mehr (oder zumindest eben so viel) beim Autofahren vom eigentlichen Verkehrsgeschehen ab, wie direkt drauf rumdrücken?

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Sobald man die RC "blind" bedienen kann (und das lernt man in wenigen Minuten), ist sie sehr von Vorteil. Die meisten Navis hängen ja doch so, dass man sich vorbeugen und einen Arm ausstrecken muss, um sie zu bedienen. Da ist man natürlich mehr abgelenkt, als wenn man bei unveränderter Sitzhaltung die Hand mit der Fernbedienung in Lenkernähe lassen kann. Man muss auch nicht darauf achten, die Buttons mit dem Finger zu treffen (Navis mit Stift sind noch kritischer), sondern kann mit einem schnellen Seitenblick lediglich das Ergebnis der Eingabe begutachten.

Hätte ich übrigens auch nicht gedacht; meine bisherigen Navis waren ohne RC. Einige Funktionen (z.B. Lautstärke ändern) bediene ich sogar, ohne hinzusehen und die RC aus der Halterung zu nehmen. Praktisch!


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    • Moin, sehr geehrter XS100, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Ich gebe mal zu bedenken:   Wenn "man" sich mal die Preis- bzw. Wertentwicklungen im Bereich der Altfahrzeuge,  Youngtimer-  bzw. Oldtimerbereich so anschaut, kann man (ich jedenfalls) zu anderen Schlußfolgerungen kommen.....(Gut, "olle" Smarts befinden sich wohl z.Zt. wertmäßig eher in der "Talsohle"...).   Beispiel aus einem anderen (emotional evtl. nicht soo belasteten) Bereich: Noch in den 90er und "Nuller"-Jahren wurden Fahrzeuge des Herstellers "Simson" ( Mopeds wie Schwalbe und Co.) reihenweise verschrottet, verschenkt, irgendwie entsorgt. Und heute ? Selbst "Schrott" wird oft hoch 3-stellig oder gar 4-stellig gehandelt (im "naturbelassenem" Zustand, nicht aufbereitet). Wer sich die Fahrzeuge seinerzeit "für lau" besorgt und weggestellt hat.........   Und meine Erfahrung aus den vergangenen Jahrzehnten: Gerade mit (Alt- und Schrott-) Fahrzeugen der Marken mit dem Stern habe ich prozentual die höchsten Gewinne erzielen können..... Was Fahrzeugaufkäufer aus anderen Ländern, Erdteilen, Teilehändler so zu zahlen bereit waren und sind.....oha ! (Kleines Beispiel: Ein Ex-Chef von mir wollte einen maladen MB, W 124, Typ 300 E, Null-Ausstatter (nur Automatik-Getriebe) an mich für 300 Euro verkaufen, ich hatte seinerzeit leider zu viel anderes zu tun....Einige Wochen später berichtete er mir, die Sache hätte sich erledigt, er habe den Wagen (so wie er war...) für 700 Euro an einen Exporteur veräußert. Ich fragte mich spontan, warum ich mir nicht "mal eben" die 400 Euro verdient habe. Bringt doch mehr und schneller Geld als "ehrlicher Hände Arbeit" (z.B. Handwerk).   Insofern halte ich die Einstellung des Anbieters zumindest für verständlich und nachvollziehbar.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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