Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hotte

Was für ein Getriebeöl?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

was für eina Sorte Getriebeöl fährt denn unser kleiner?

Danke für jede Hilfe.

hotte :cry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Peter,
wo willste denn beim smartie Automitköl reinschütten - der hat ja nicht mal ne Automatik :)
Das Getriebeöl müsste ein SAE-80 oder SAE-90 sein...
Gruß,
Rolf

max the reduced...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 27.09.2001 um 23:20 Uhr hat Rodi geschrieben:
Hi Peter,
wo willste denn beim smartie Automitköl reinschütten - der hat ja nicht mal ne Automatik :)
Das Getriebeöl müsste ein SAE-80 oder SAE-90 sein...
Gruß,

Das Getriebe hat eine Oelschraube, wenn das Getriebeoel herausläuft ist es voll.Das ist 100% ATE Getriebeoel und die ist Rot.Wenn du nicht glaubst dann kipp dir ein SAE oel rein und du wirst merken jetzt geht nichts mehr.
Viel Spaß.
Peter:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Peter,
ist halt schwer vorstellbar. Der smart hat im Prinzip ein stinknormales Getriebe, wenn auch sequentiell geschaltet. Das ATF ist normalerweise für Automatikgetriebe, Servolenkung und Hydrauliksysteme. Der smart hat aber keinen Wandler... und die Farbe des Öls ist jetzt nicht so entscheident. Reinkippen werd´ ich da ganz bestimmt nix - das Getriebe vom smart ist meines Wissens wartungsfrei!
ölige Grüße,
Rolf

max the reduced...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ATF 220 kommt da rein.. Automatic Transmission Fluid.. In Daimler Schaltgetriebe kommt das auch rein.. Und soviel bis das Getriebeöl zu der Kontroll/Einfüllschraube herrausläuft. Abtropfen lassen und Schraube wieder zu..
Und nix SAE90... Das kannste in dein Mopped schütten, lol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jungs nicht streiten, es kommt definitiv ATF rein, habe in Hambach nachgefragt!!

Trotzdem Danke für die Infos, wenn auch zum Teil FALSCH!!

hotte ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Der letzte Post

• Moin, sehr geehrte/r Halbwissen, sehr geehrte/r Smart-Maniac, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Habe ich etwas überlesen ? Der TE berichtete doch von eindeutig identfizierten abnormalen Geräuschen eines bestimmten Lagers (der Getriebe-Eingangswelle), welche von den "geschalteten" Gängen unabhängig sind (erst Funman brachte eine "Annahme" ins Thema ein, die nach meinem Verständnis jedoch von TE bisher nicht bestätigt wurde)... (Deshalb wohl auch die Frage am Beginn des Threads, ob man "nur dieses eine" Lager oder alle tauschen sollte / gegen neue...)   Ferner brichtet der TE, daß nach seiner Expertise das Getriebe sonst "i.O." ist/wäre und weiterverwendet werden kann/soll (ist ja schließlich SEINE Entscheidung...). (Wenn nach 100 000en km Laufleistung keinerlei Spuren des Gebrauches vorhanden wären, umso besser. Ich halte gewisse Gebrauchsspuren nach all den Jahren und KM doch für normal und tolerabel.....).   Und auf die Bemerkung:   Also ich habe in all den Jahrzehnten der Schrauberei durchweg gute Erfahrungen mit dem Einsatz von "Temperatur-Differenzen" gemacht. Selbst wenn mir "nur" im Haushalt übliche Mittel zur Verfügung stehen/standen (z.B. Tief-Kühl-Fach bis -18 Grad Celsius und Backofen, Heißluft-Föhn oder Brenner). Die Temperatur-Differenzen und die damit verbundenen Ausdehnungen und/oder Schrumpfungen können sehr hilfreich sein. Warum sollte man sich derer nicht bedienen ? Ist doch auch material-schonend......   Und auf die Bemerkung:   Macht wohl kaum jemand. Ist vom Hersteller nicht vorgesehen. (Getriebe-Öl als "Life-Time-Füllung). Ist wohl nach Gusto des Herstellers (und der Politik) dann doch eher ein Wegwerf-Produkt wie der sonstige Wagen auch, wenn er dann "in die Jahre" gekommren ist. (Ich erinnere Mal an die Frist zwischen Herstellung und Abwracken/Entsorgung bei der "Abwrackprämie" um das Jahr 2008 herum: Es waren 8 (!) Jahre...Daran kann man doch erkennen, wo die Politik und in der Folge die Industrie das Ende des Life-Time sehen.....Und moderne Wagen (insbesondere elektrische) bedienen das doch auch. Die können nach der Zeit dann mal weg...)     mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

• Themen insgesamt
      153.652
    • Beiträge insgesamt
      1.622.163
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.