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HS

Drosselklappe reinigen

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Meine Drosselklappe und der Bereich drumherum ist ziemlich Ölverschmiert. Teillastschlauch war mal defekt.

 

Kann ich die Drosselklappe ohne Gefahr ausbauen? Reicht es die vier Torx Schrauben (roter Kreis) zu lösen und den dicken Schlauch, der von links kommt, abzuziehen (nach dem Lösen der Schelle (pinker Kreis))?

Muss ich sonst noch was beachten? Wie bekomme ich das Öl am besten ab?

 

smart1.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HS am 05.01.2008 um 19:48 Uhr ]

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Ausbau ist kein Problem....aber interessanter als dieses Teil zu reinigen wäre es, den GESAMTEN Ansaugtrakt zu säubern !!!!

 

Ansaugschläuche, Ladeluftkühler, Ansaugbrücke !!!!!!

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Wie bekomme ich den LLK und die Ansaugbrücke raus? Wo sitzen die Schrauben?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HS am 05.01.2008 um 20:08 Uhr ]

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Die DK bekommst du genau wie beschrieben raus ... die Ansaugbrücke ist ein wenig frickelei - ohne gescheites Werkzeug, 1/4 Zoll Knarre, Verlängerungen und Winkelstücke ... vergiss es!!! .... ansonsten einfach mal alles abschrauben wo man rankommt, dann ergeben sich weitere Möglichkeiten der Demontage.

 

Hab meine erste Motorrep. mit ausgebauter Maschine gemacht, die zweite mit eingebauten Block. Es geht, ist aber ein Geduldsspiel ... kleiner Tip: Meine Freundin, recht klein und zierlich erwies sich als bester Helfer für unzugängliche Stellen, wo meine großen Pranken nicht hinkamen... ;-)


Keep on rollin´ ....

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Ist der LLk tatsächlich nur geclipst bzw bekommt man ihn von oben raus? Mit der Freundin ist keine schlechte Idee, musste mir jetzt nur noch sagen, wie ich die zum Schrauben kriege :-D

 

 


Smiley

 

 

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Der LLK ist seitlich mit Rastungen gehalten - aver vorher muss massig anderes Zeuchs raus was stört. Mit etwas verkanterei, Fluckerei und evtl den Smart treten geht dann raus .... ;-) Hmmm, also ich prügel meine Freundin immer wenn sie mir nicht hilft :o :o :o

 

(Scherz! :-D )

 

Neee, die hilft immer gern mit, denn ansonsten muss sie meine schlechte Laune ertragen wenn was nicht geht ... Zumal ich auch ihr Auto hege und pflege ist das eigentlich keine Frage. :-D :-D :-D

 

Leider geht hier Bilder posten etwas umstädnlich, hab weit über 1000 Bilder von Motorausbau und Revision ... mailmich mal an, dann kann ich dir mal ne Auswahl zukommen lassen, die evtl hilfreich für dich ist.


Keep on rollin´ ....

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    • Der o-Ring war bei mir schon ein wenig beschädigt. Ich habe keinen neuen verbaut.     Ein paar macken vom Raushebeln mit dem Schraubenzieher von vorhind     Hier und innen mal den Ventilschaft prüfen ob der noch schliesst und ob das Ventil leichtgängig ist. Evtl alles mit bremsenreiniger reinigen, jedoch DARF KEIN BREMSENREINIGER AUF DIE ROTE DICHTUNG DA DIESE SICH DANN AUFLÖẞT UND MAN EINE NEUE BESORGEN MUSS   Danach das Ventil aussen und den roten o-ring mit silikonfett oder sonstwas einschmieren damit es nicht wieder aussen rostet und auch besser reingleitet. Danach Ventil wieder richtig einbauen wie es vorher drinn saß und mit einem Gummihammer reinklopfen bis das Ventil wieder press drinn sitzt.   Jetzt wird das Blech wieder eingebaut, dazu vorher die vier Nasen wieder aufbiegen damit die nachher einrasten und für Halt sorgen     Beim einsetzen darauf achten, dass die Nasen unten auf den Steg aufgesteckt sind           Nun mit etwas nichtmetallischem das Blech vorsichtig reinklopfen bis es einrastet   Ds Blech hinten noch runterdrücken und die nasen einzeln nachdrücken bis alle in dem Vorsprung eingerastet sind   Auf dem Bild sind die Nasen noch nicht richtig reingebogen. Geht aber problemlos.
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