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smartfanatic

Probleme mit der Radaufhängung / Unterboden...

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Hallo Leutz,
ich hat meinen smartie gerade bei der B-Inspektion, und jetzt im Nachhinein habe ich auf der Rechnung etwas Dubioses gefunden: mir wurde auf Garantie eine 'Fehlersuche' in Bezug auf 'Traggelenk Schwenklager' ausgeführt und danach laut Rechnung ein Traggelenk Schwenklager LI und RE erneuert. Wie gesagt, das Ganze war auf Garantie. Kündigen sich da etwa Probleme mit der Radaufhängung an? Ich weiß nicht ob es etwas damit zu tun hat, aber vor ca. 1 Jahr bin ich mal auf einem unebenen Weg mit dem Unterbodenschutz leicht aufgesessen und habe mir das Plastik unter dem smart etwas angekratzt. Da kurz danach eine Inspektion fällig war und ich schon eine Spurverstellung befürchtet hatte, habe ich das gleich checken lassen, war aber laut sC überhauptnix passiert. Und jetzt, ein Jahr später, werden plötzlich dubiose 'Schwenklager' erneuert- ist das ein generelles Problem, kommt das vom Aufsitzen oder ist die Belastung durch die Breitreifen (195er) etwa doch zu groß?
Hatte jemand schon mal solche Probleme????

PS: habe noch das Fahrwek der 1. Generation drin

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How am I driving? Call 1-800-DON'T-SUE

www. s m a r t f a n a t i c .de & www. SLK 2010 .de.vu & www. CLK - Kompressor .de.vu


1337 smart

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Hallihallo!

Die Traggelenke (Drehpunkte der Lenkung) sind in der ersten Generation zu schwach ausgelegt worden, sodass es ab und zu mal vorkam, dass dem ein oder anderen Smartie ein Rad weggeknickt ist.

Daher gab es auch eine Rückrufaktion, bei der verstärkte Traggel. eingebaut wurden, es kann sein, dass dies jetzt bei dir nachgeholt worden ist.


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Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg

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@ Udo
Danke für den Tip!

@ Gustav
Du fahrst mit Deinen AZEVs auf nen Bordstein!? :-D :o :-D :o

@ all
Ich habe mir heute noch mal meinen angekratzten Unterbodenschutz etwas genauer angesehen, und habe bemerkt, daß doch ein ca. 2 cm langer Riß drin ist. Meint Ihr, daß ich diesesn Riß abdichten sollte? Ich mache mir hauptsächlich deshalb Gedanken, da im Winter Salzwasser nach oben spritzen könnte. Autobild hat ja beim 50.000 KM Test positiv bemerkt, daß der Unterboden des smarts perfekt konserviert sei, da durch das Plastik kein Spritzwasser nach oben kommt.
Was würded Ihr mir raten: abdichten, neues Plastikteil kaufen oder braucht man garnix machen????? :-? :-?

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[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfanatic am 27.09.2001 um 12:21 Uhr ]


1337 smart

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Hi du Scherzkeks ;-)

Meine Felgen haben noch keinen einzigen Kratzer. Aber dennoch lässt es sich nicht vermeiden mal aus einer Garagen- oder Firmenausfahrt raus zu fahren - es handelt sich hier um abgesenkten Bordstein :)

Ach ja - und auf Kopfsteinplaster - geeeeenial :-P

CU, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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@smartfanatic:

Also das mit dem abdichten würd ich mir schenken, das der Smart unten nicht rostet, liegt nicht daran das der Kunststoffboden wasserdicht ist, sondern daran das der Kunststoffboden den lackierten und somit geschützten Unterboden vor dem Rollsplitt bomardement schützt. Ihn komplett abzudichten wäre sogar kontraproduktiv, weil die Gülle kommt immer irgend wie rein, und wenn es nur Kondenswasser ist, man muss nur dafür sorgen dass sie wieder raus kann! (ich werde vielleicht in die 3. Bremsleuchte ein paar Ablaufschlitze reinfeilen, damit die Gülle wenigstens raus kann :evil:

Gruss Auric

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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