Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
icerman

Fahrradträger Fortwo Cabrio -> brauche Kaufberatung/Tips ???

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartgemeinde,

 

da ich begeisterter Mountainbiker bin und am Wochenende immer zwischen dem Schwaben- und Badenzerland pendle, möchte ich nun einen Fahrradträger anschaffen, damit ich mein Bike immer dabei habe!

Bevor ich diesen Beitrag verfasst habe, hab ich natürlich schon ausgiebig im Forum und im Internet gestöbert, aber es sind trotzdem noch einige Fragen offen geblieben;

Also, ich weiß vom originalen Smartträger dass dieser oben an der Tridon befestigt wird (ich hab übrigens ein Cabrio). Allerdings gefällt mir nicht dass dabei gebohrt werden muss, und außerdem komm ich dann nichtmehr an den Kofferraum ran- oder sehe ich das etwa falsch?? Kann mir hier auch mal jemand sagen wie es mit der Montage- Demontagezeit aussieht??

Als Alternative gibt es dann ja noch das Modell von "Paulchen", welches sich zwar die Befestigungspunkte an der Tridon spart, allerdings auch wieder den Kofferraum unzugänglich macht!

Gibt es denn nichts was ich nur unten befestigen kann, und das mir erlaubt ohnen grosse Probleme an den Kofferraum zu gelangen? Den brauch ich nämlich dringend um meine ganzen Sachen zu verstauen!

Ich hab hier im Forum auch schon ein paar interessante Eigenbauten gesehen, allerdings bezweifle ich ganz stark dass die Mannen des Tüvs dafür Ihren Segen geben würden!

 

Also, jetzt seid IHR gefragt, könnt ihr mir helfen oder muss ich mir auch einen selber konstuieren???

 

Danke im Vorraus an alle!

:-D :-x


 

Smart Cabrio Passionsmartiebannerak6.jpgonline.gif?icq=318576265 &img=5 ICQ-Nr. 318-576-265 online.gif?icq=318576265 &img=5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

guck dir einfach mal hier den

Vergleich von Fahrradträgern an.

 

Wenn du Fragen zum Paulchen hast, kannste dich einfach bei mir melden.

 

Viele Grüße

DonDelFlores

-----------------

----------------------------

Paulchen_mit_Ski_(vorne)_klein.jpg

 

Mein Eigenbau Skihalter für den Paulchen Heckträger

 

Weitere Informationen und Bilder bei:

Meine Seite bei mySmart

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seit wann muss beim originalen-Smart System was gebohrt werden ?????

 

Die Kofferraumklappe wird bei allen Systemen nicht zu öffnen sein...dafür kannste ja den Beifahrersitz umklappen und kommst so auch an den "Kofferraum"........

 

ich habe an meinem Coupé den originalen Smart träger dran ( auch MTB'er !) und komme super damit zurecht...habe ihn mir nur etwas tiefergelegt, da er mir original viel zu hoch war. ;-)

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gab es da nicht auch noch ne lösung an ner anhängerkupplung...? :-?

 

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch den original fahrradträger an meiner Kugel(coupe), und bin zufrieden eigentlich. mir sind nur schon einmal die halteschrauben oben ausgelutscht gewesen, dass war aber dann eher meine Schuld hihi. Wo du aufpassen musst ist wenn du über eine längere Strecke zwei Fahrräder drauf gehabt hast, da verbiegen sich leicht die 2 oberen Befestigungspunkte (kostet übrigens dass stück 29 Euro), welche dann an der Glasheckscheibe ein wenig angehen. Aber sie lassen sich eigentlich schnell wieder zurückbiegen. Was auch noch erwähnenswert ist, wenn deíne Kugel etwas schwach auf der Brust ist (meiner hat ja nur 50 PS,ohhhh) und zwei Bikes drauf hat, es kommt ein steilerer Berg, uiii da wirst du was erleben. Dar die Maschine auch ohne Fahrräder bei grösseren Steigungen zu tun hat die Geschwindigkeit zu halten wird sich es mit Bikes drastisch verändern.

Was ich toll finde, mit zwei fahrrädern guckt dich in der city jeder an....hehe

Also im grossen und ganzen ist der Träger schon gut.

Und achtung!!!! Falls du den original träger so lassen willst wie er ist, musst du auf deine Garage und tiefe durchfahrten achten. Darf mit Fahrrad nicht in die Garage fahren......

 

Würd ihn mir aber wieder kaufen.

 

Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen?!?!!?

 

 


smarttimes0918.jpg

my 42 is everywhere.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Beiträge!

 

Hm, wie es also aussieht gibt es wirklich keine Lösung bei der sich die Heckklappe öffnen lässt. Bevor sich hier jemand wundert sollte ich vielleicht noch kurz erklären warum mir die Zugänglichkeit des Kofferraums so wichtig ist: Ich habe ein Koffersystem für meinen Smartie, bestehend aus 2 gleichgrossen Koffern die den Kofferaum exakt ausfüllen, sie sind auf der Vorderseite sogar dem Verlauf der Gepäckabdeckung angepasst- nun habe ich diese Koffer ständig in Gebrauch und will diese wirklich nichtmehr missen (es gibt meiner Meinung nach keine bessere Art den kompletten Kofferaum zu nutzen!), leider ist es aber unmöglich diese von Innen bei umgeklappten Beifahrersitz unterzubringen!

 

Scheinbar gibt es wirklich keine Lösung für mein Problem! :-?


 

Smart Cabrio Passionsmartiebannerak6.jpgonline.gif?icq=318576265 &img=5 ICQ-Nr. 318-576-265 online.gif?icq=318576265 &img=5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim cabrio müßen die oberen halterungen an der tridon festgemacht werden das geht nicht ohne bohren

aber ich finde diese flügelchen sehr schick

ps mehrverbrauch bei montiertem träger und v-max verlust

-----------------

Grüße aus wiesbaden

 

DSC00009.JPG?imgmax=512

Ich darf im Winter nicht mit Sommerreifen fahren

MIST

 

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sbs-smarties:

Ich hatte damit am Anfang auch Probleme, weil der Kofferraum sehr voll im Urlaub ist.

 

Dann ist mir eingefallen, dass man das Paulchen innerhalb 1 Minute abschrauben und mit nem Schloss am Auto befestigen kann.

 

Da ich auf dem Campingplatz immer beide Räder runtergenommen habe, weiß ich nicht, ob das auch mit den montierten Rädern geht, zu Zweit aber sicher auch einfach.

 

Mit dem Paulchen spüre ich weder Geschwindigkeits - und Anzugsverlust noch habe ich einen Mehrverbrauch bisher errechnen können.

-----------------

----------------------------

Paulchen_mit_Ski_(vorne)_klein.jpg

 

Mein Eigenbau Skihalter für den Paulchen Heckträger

 

Weitere Informationen und Bilder bei:

Meine Seite bei mySmart

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DonDelFlores;

 

Man kann das Paulchen innerhalb einer Minute abnehmen?? Ist die Heckklappe dann zugänglich, bzw. lässt sie sich öffnen oder fallen dann irgenwelche Halterungen des Paulchens raus oder verrutschen vielleicht??

 

Weißt du was ich mein??


 

Smart Cabrio Passionsmartiebannerak6.jpgonline.gif?icq=318576265 &img=5 ICQ-Nr. 318-576-265 online.gif?icq=318576265 &img=5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sbs-smarties:

 

Das Paulchen ist mit 3 verschiedenen Dingen am Smart festgemacht:

 

1) 2 Schrauben mit Hilfe einer Gewindeverlängerung an den beiden Gewinden, die von den schwarzen Plastikkappen verdeckt werden

 

2) 1 Metalllasche, die innen an der Kofferraumklappe festgeschraubt wird. Zwischen dieser Lasche und dem Paulchen wird dann ein Band gezogen

 

3) 2 Metalllaschen, die einfach seitlich der Kofferraumklappe eingehakt werden und dann auch mit Bändern das Paulchen halten

 

Hier kann man das einigermaßen sehen:

db_image.php?image_id=504&user_id=215&width=320?no_cache=1199102789

 

 

db_image.php?image_id=501&user_id=215&width=640?no_cache=1199103248

 

 

Die beiden Metalllaschen von 3) fallen einem natürlich entgegen, wenn man den Kofferraum öffnet. Sie sind aber auch in sekundenschnelle wieder dran, wenn das Paulchen wieder dran muss.

 

Die Metalllasche von 1) und die Gewindeverlängerung von 2) können dran bleiben.

So musst du also nur 2 Schrauben und 3 Bänder lösen.

 

Ich brauche da weniger als 1 Minute für. Danach kannst du ganz gemütlich alles im Kofferraum verstauen.

-----------------

----------------------------

Paulchen_mit_Ski_(vorne)_klein.jpg

 

Mein Eigenbau Skihalter für den Paulchen Heckträger

 

Weitere Informationen und Bilder bei:

Meine Seite bei mySmart

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ DonDelFlores;

 

Tolle Beschreibung- so musses sein! Danke!

Hm, du hast das Paulchen aber nur für deine Ski umgebaut, ansonsten ist alles original, oder??

 

Guten Rutsch ins neue Jahr !!!

-----------------

 

Smart Cabrio Passion "Grobi", 61 PS

 

smartiebannerak6.jpg

 

online.gif?icq=318576265 &img=5 ICQ-Nr. 318-576-265 online.gif?icq=318576265 &img=5

 


 

Smart Cabrio Passionsmartiebannerak6.jpgonline.gif?icq=318576265 &img=5 ICQ-Nr. 318-576-265 online.gif?icq=318576265 &img=5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Original-Smart-Träger an unserem Cabrio.

Der An- und Abbau geht innerhalb von 1-2 Minuten.

Leider passen nicht alle Fully-MTB´s, mit der recht tiefliegenden Fahrradrahmen-Befestigung,

zusammen :(

Da könnten bei manchen Fully-Modellen der Dämpfer im Weg sein.


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.