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Schwabbl

Heckklappe öffnet nicht mehr

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Hallo

 

seit heute hab ich Probleme mit der Heckklappe. Bin Mittag weg zum Essen und hab da noch was in den Kofferraum geladen. dann 3km gehfahren und dort ging dann die Heckklappe nicht mehr auf. Wenn man auf den Schalter zum Öffnen greift und drückt, dann passiert einfach nichts. Kein Geräusch, wie es dann normal die Klappe entriegelt.

 

Dann war das Auto 2 Stunden gestanden. Als ich zurückkam hab ich es wieder probiert und es hat wieder funktioniert. Wieder 3km nach Hause und dort dann das Gleiche: Gedrückt, aber nichts passiert. Mußte dann die Gepäckraumabdeckung von vorn ausbauen und die Sachen über die Sitze hinweg entladen :( Gibts da nicht sowas wie ne mechanische Entriegelung von innen? HAndbuch steht nix. Jemand mit dem neuen Smart schon das gleiche Problem gehabt?

 

 

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passion cabrio 84PS

 

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Dazu gibt es schon ein Thema und es ist auch nichts neues mehr. Helfen kann dir hier warscheinlich auch keiner.

 

Bei dieser Fehlfunktion wird dir dein SC gerne weiterhelfen typischer GARANTIEFALL!


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Hast du nen Link zum Thema? Zumindest mit den Suchbegriffen "Heckklappe öffnet nicht" finde ich nichts. Auch über eine mechanische Entriegelung find ich nirgends was - die würd mir helfen, wenn ich mal Getränkekisten entladen müßte bei Minustemperaturen. Gibts also keine?

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Laut Anleitung öffnet der Schlüssel beim Cabrio das Verdeck. Oder hab ich was überlesen?

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Zusatzfrage:

 

Gibt es noch jemand, der das Heckklappen-öffnen-Problem hat/hatte und wo nach 1-2 Wochen nach dem ersten Auftreten die Batterie alle war?

 

Hintergrund:

 

Bei meinem Smart war heute die Batterie total leer, Montag ist er noch einwandfrei gefahren. Heute ging nicht mal ein Licht im Auto an. Naja, zumindest waren die von der Smart Assistance nett am Telefon und schicken morgen den ADAC vorbei. Mal schaun, was dem Kleinen fehlt.

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An den Taster liegt es nicht. Denn wenn da etwas Strom zieht, dann der Motor vom Schloß und der ist ja aus, sonst würde die Klappe immer offen sein. Wenn Das mit dem Taster noch nicht abgestellt ist oder wieder auftritt: Anleitung zur Selbsthilfe

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LG

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Die haben jetzt die Batterie geprüft und die ist ok, auch wurde kein Verbraucher gefunden, der Strom zieht. Sehr komisch.

 

War nur so eine Idee, weil das mein Bruder mal mit seinem X5 hatte: Beim Schliessen hatte das Steuergerät eine Fehlfunktion und hat statt einem Impuls ein Dauersignal abgegeben und dadruch war über Nacht die Batterie entladen. Laut BMW-Notdienst kommt das beim X5 öfter vor und an sowas hab ich da gedacht.

 

Der Microschalter soll nun getauscht werden, aber Smart kann keinen liefern :) Ist wohl so oft kaputt, das die nicht mehr nachkommen :-D

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Schwabbl am 14.01.2008 um 15:04 Uhr ]

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Quote:
Der Microschalter soll nun getauscht werden, aber Smart kann keinen liefern Ist wohl so oft kaputt, das die nicht mehr nachkommen

 

Hast Du meinen Post bei Smart-Basteln gelesen? Es liegt nicht am Schalter, sondern an der "Fehl-" Konstruktion der Griff-/Tastermulde.

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@ Schwabbl,

 

das Problem hatte ich auch.

Nachdem das SC HH bei der Griffmulde die Feder hingebogen hat, funktioniert die Klappe wieder einwandfrei.

 

Es grüßt Heiko

 

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Pulse Cabrio, 62 kw

 

 


Pulse Cabrio, 62 kw

 

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....bei mir wurde heute auch die Feder wieder zurecht gebogen bei meinem 451er Coupe, klingt schon etwas drollig ;-)

 

Ich bezweifle nur ob das dauerhaft Abhilfe schafft... :roll:

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Oh, jetzt hab ich mal geschaut und den Link zur Anleitung gefunden. Danke, Muck. Werd das mal meiner Werkstatt zeigen, selber bieg ich nichts rum und die können dann ja an Smart weitergeben, was für ein Pfusch das ist (falls sich das Problem so dauerhaft lösen läßt :)

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meine frau fährt einen four four hatten gestern das gleiche problem haben den kompletten schalter ausgebaut die tasterabdeckung mit einem kleinen schraubendreher entfernt und dann mittels druckluft gereinigt ,die ganze sache mit wd40 eingesprüht ,dann haben wir eine kugelschreiberfeder so gekürzt das sie die kleine feder des microtasters unterstüzt (sie passt genau über den microtaster und das gegenstück am tasterdeckel)das ganze wieder zusammengesetzt und siehe da 60 € materialkosten und wer weis wie viel arbeitslohn gespart funktioniert wieder einwandfrei lg peter

 

 

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    • Der schlechte Ruf kommt im Ursprung von den ersten 450 Modellen. Im Normalfall waren die 600ccm Motoren bei unter 100tkm kaputt. Ob die Wartungsintervalle bei allen eingehalten wurden sei mal da hingestellt. Autobahnetappen im 450 (mit Blattfeder vorne) habe ich extrem anstrengend in Erinnerung. Beim 451 hat man auf Mitsubishi Motoren gesetzt (Benziner)welche im Normalfall sehr robust und zuverlässig sind. Dafür ist das Kupplungssystem (Kupplung/Aktuator)bei 100tkm oftmals verschlissen oder defekt. Mängel haben nahezu alle Autos. Allerdings verstehe ich nicht warum bei nahezu jedem 451 das Innenraum-Gebläse die Hufe hochreißt (bei keinem anderen Auto musste ich je den Gebläsemotor tauschen. Vermeidbare qualitative Defizite in meinen Augen. Nach mittlerweile 7 Jahren kann ich behaupten das es Fahrzeuge gibt die einen günstiger von A nach B bringen können (Otto-Normal-Verbraucher der nicht Selbst repariert). Im Glaspalast zahlt(e) man hohe Preise für Reparaturen und freie Werkstätten haben nicht immer Lust sich an den Smarts die Finger zu verbiegen. 450 sieht man schon Recht selten und mehr werden es nicht mehr. In 5 Jahren wird das auch auf den 451 zutreffen. In Zukunft werden so Autos eher Enthusiasten fahren, weil der Alltagsbetrieb mit anderen Fahrzeugen wirtschaftlicher ist und Autos im Alter generell einfach anfälliger werden.  
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