Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
supersternchen

Hilfe - Sicherungskasten angebl. kaputt?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte mal Hilfe, bisher haben sich meine Posts ja eher um optischen "Schnickschnack" gedreht, nun haben mein Kleiner und ich aber ein Problem. Seit ich ihn im Nov. gebraucht gekauft hab, fiel mir auf, dass der Blinker kein Geräusch macht (fand ich eher cool also nicht weiter wild). Letztens hab ich aber das Licht angelassen und durfte dann fremdstarten, weil kein Warnton beim Aussteigen ertönte. So weit so schlecht. Heute im SC sagte man mir, das läge am Sicherungskasten also in der Hauptelektronik. Man habe einen gebrauchten (bei dem andere Dinge nicht funktionierten) probehalber angeschlossen, nachdem bei mir Sicherungen oder Stecker usw. kontrolliert wurden und daraufhin hätte alles geklappt. Nun soll so ein neuer Sicherungskasten 500 Euro kosten, ist unverschämt teuer find ich. Eine evtl. defekte Platine gäbs nicht einzeln, da könne man nix machen. Buhu, kann man da echt nichts einzeln reparieren oder gibts irgendwo gebrauchte Sicherungskästen? SC meinte, der Einbau und das "Anlernen" der Schlüssel etc. koste nur 40 Euro. Kennt sich hier jemand so detailliert mit den Dingern aus oder weiß, ob ich sowas auf dem Schrottplatz kriegen könnte? Ich wohne in Köln da gibts doch sicher irgendjemanden, der Gebrauchtteile hat?

 

Wäre super lieb, wenn mir jemand helfen könnte, ich bin technisch leider eine absolute Graupe, weiß aber immerhin, was eine Platine ist :-D


LG

supersternchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am wichtigsten wäre erstmal, die Aussage zu verifizieren, hört sich nämlich alles nach jemand an, der nicht mehr durchblickt und in der Not irgendwelche Materialschlachten veranstaltet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

find ich auch obwohl die bisher immer recht kulant waren, meinst Du, ich sollte in nem anderen SC nachfragen? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass man so einen kompletten Kasten ersetzen muss, da sind doch sicher tausend Einzeldinger drin und sicher gibts Werkstätten, die das reparieren könnten. Kennt jemand ein gutes SC in der Nähe? Ich war heute in Leverkusen

 

 


LG

supersternchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Geräusche verzichten und ein Geschenk mehr untern Weihnachtsbaum legen oder eben sowas: KLICK

 

Alternativ die Kohle zum Boschdienst tragen, der misst dann mal wild rum oder so...

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerChristian am 20.12.2007 um 22:48 Uhr ]


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts ja nicht ums Geräusch, das wäre mir wurst, grad beim Blinken. Da ich eher ein Trottel bin, werd ich nach Autobahnfahrten etc. wohl öfter mal das Problem haben (zum. auf lange Sicht), dass ich das Licht vergesse auszuschalten. Und dann jedesmal fremdstarten (da muss sich erstmal einer finden)...

 

 


LG

supersternchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim auto meiner frau eine blinklicht anlage met druckschalterbediening per fuss parallel an die bestehende bediening mit schalter am lenkrad eingebaut.

Bei deinem problem brauchts du nur die 2 schalterdrahte welche vom lenkradschalter zum sicherungskasten verlaufen zu unterbrechen und entlang der kasten zu einem neues blinkerrelais zu fuhren, deren blinkende ausgang zum endverbraucher verlauft. Drahte sind einfach zu fnden wenn lenkradkappe abgenommen wird.

 

Also ein neues relais welch eine geschaltetete 12V dauerplus hat und mit masse durch dein lenkradschalter bedient wird.

Oder einfach dieses relais extra dazuschalten Dann horst du wieder gerausche.

Wenn du diese moglichkeit bei einem Boschdienst oder einem “normale” werkstatt erzahlst wird man das oder so ahnlich sicher machen konnen.

Wenn weiter nichts geht melde dich ich wohne in heerlen (NL)nahe aachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...dann erweitere ich: Auf das Geräusch verzichten UND das Gehirn einschalten. :lol: ;-)

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oooh danke jobr, ich geb das mal an den Boschdienst weiter, immerhin muss ja nur dieser Warnton angehen wegen dem Licht alles andere ist egal. Und Christian: danke für den Tipp, mein Hirn ist an, sozusagen unter Dauerstrom, da ich aber ein Weibchen bin und somit Multitasking beherrsche, kann bei drei und mehr gleichzeitigen Aktionen schon mal eiiiiine hintenüberkippen :-P

 

 


LG

supersternchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...die Begründung hinkt, weil wiederspricht sich selber... :lol: ;-)

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute mal daß es ein 2nd ab 2003 ist, da wird das Blinkerklacken per Lautsprecher erzeugt.

Wenn aber piepen z.b. bei eingeschaltetem Licht geht ist der in Ordnung.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen, @ Christian: Lästerbacke! Wenn ich drei und vier Dinge gleichz. kann und eins wegfällt, bleibt immer noch mehr als ein Kerl kann ; )

 

Es ist ein Smart von 2004, Blinkerklacken geht nicht, Piepen bei eingesch. Licht eben auch nicht, DAS ist das Problem, der Blinker ist mir wurscht. Hab nur Schiss, dass ich wieder vergess, Licht auszuschalten.


LG

supersternchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.