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marione

Oelablassschraube

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Am 12.12.2007 um 20:32 Uhr hat marione geschrieben:
hab mal gehört das man sich beim absaugen vorher nen zusatz reinkippen sollte damit die 'schmutzpartikel' in der schwebe gehalten werden da sich sonst alles am boden der oelwanne absetzt und beim saugen nicht mitgenommen wird !

 

Das ist Blödsinn, weil bei einem hochwertigen Öl ohnehin alles in der Schwebe gehalten wird und sich nicht am Boden absetzt.

Wenn Du bei Verwendung eines guten Öls nach 80 000 km die Ölwanne abmontierst, siehst Du gar nix am Boden der demontierten Ölwanne.

Aber das ist eine Philosophiefrage, die schon mehrfach hier im Forum bis zum Erbrechen diskutiert wurde.

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aha, das ist ja mal ne ansage ;-)

logisch mach ich immer oel vom feinsten rein!

was haltet ihr denn davon :

http://cgi.ebay.de/Olabsaugpumpe-sauberen-Olwechsel-12-V-Mannesmann-Neu_W0QQitemZ190181404738QQihZ009QQcategoryZ82543QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Das sicherste Mittel, arm zu bleiben ist, ein ehrlicher Mensch zu sein.

 

Napoleon

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...hmm, war wohl nicht mit der verlinkung.

jetzt seht ihr halt die ganze adresse ;-)


Das sicherste Mittel, arm zu bleiben ist, ein ehrlicher Mensch zu sein.

 

Napoleon

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Also ich hab die - funktioniert tadellos für kleines Geld.

 

 


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

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Am 12.12.2007 um 21:09 Uhr hat marione geschrieben:
was haltet ihr denn davon :

 

davon halte ich persönlich nichts, wenn du hier im Forum mal nach "Mannesmann" suchst wirst du Erfahrungsberichte genügend finden.

 

Mein Tip: versuch es mal mit einer Ölabsaugpumpe aus dem Schiffszubehör. Da gibt es sehr gute und günstige Handpumpen.

 

ciao Marc

 

edit: ups da war ich wohl zu langsam, genau so eine meine ich!

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 12.12.2007 um 21:33 Uhr ]

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Nimm die von burmi. Über Absaugen/Ablassen wollen wir nicht diskutieren, beides möglich...Entscheidungshilfe für Pumpe oder Wanne mit Ablaßschraube bitte der Suche entnehmen. ;-)

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

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....ok, denke werde mir die von burmi bestellen.

nichts geht über ordentliche handarbeit ;-)


Das sicherste Mittel, arm zu bleiben ist, ein ehrlicher Mensch zu sein.

 

Napoleon

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Quote:

Am 13.12.2007 um 00:01 Uhr hat marione geschrieben:


nichts geht über ordentliche handarbeit ;-)

 

Du kleines Ferkelchen ;-)


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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