Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djfoxi

Bundesregierung sei dank, kauft keine sparsamen Autos jetzt!

Empfohlene Beiträge

PDF Bundesfinanzministerium

 

FAQ

 

Dank Autolobby gilt, wenn sich niemand darüber beschwert, die CO-2 Steuer nur für Neuwagen, die vom 05.12.2007 bis zum

31. Dezember 2008 erstmals zugelassen werden.

D.h. alle wo vorher bereits ein sparsames Auto besitzen, sind die Dummen.

Laut der Planung ist es dann unterm Strich so, das man für einen 2008 neu gekauften Wagen, der 119 g CO2 ausstößt, weniger Steuer zahlt, als ein 90g CO2 Smart, der vor 5.12.2007 zugelassen worden ist... :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch eine sinnvolle Regelung. Wo ist das Problem? Verletztes Gerechtigkeitsgefühl?

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute die seit Jahren mitdenken, und sparsame Autos fahren, sind bis heute nicht steuerlich entlastet worden.

Anderes Beispiel: Kaufe ich mir nächstes Jahr genau den selben Smart nocheinmal als Neuwagen, den ich dieses Jahr bereits gekauft habe, zahle ich für den neu gekauften keine bzw. extrem wenig Steuer... wo ist da der Sinn? :roll:

 

Zweck ist neue Autos unters Volk zu bringen..., die ja ohne CO2-produziert werden können :o

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne. Offizieller Zweck ist, einen Anreiz dafür zu schaffen, verbrauchsgünstige Autos zu entwickeln. Schafft man das mit der Subventionierung von Gebrauchtwagen? Sicher nicht.

 

Eigentlich müsste man schlicht den Sprit höher besteuern und würde damit tatsächlich alle entlasten, die sparsam fahren - egal ob Gebraucht- oder Neuwagen. Ausserdem würde das den tatsächlichen Verbrauch/Emission besteuern und nicht den theoretischen.

 

JB

 

(Wir wissen doch beide, dass das eh alles Quatsch ist. Sinn ist es, mehr Steuern einzunehmen ;-) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es würden ja nur die Fahrzeuge subventioniert die schon heute sparsam sind. Und das sind nicht viele...Mein Problem ist einfach ab 2009 festzustellen, das Autos die mehr Sprit als eines meiner KFZ brauchen, dafür noch mit weniger Steuer belohnt werden... :evil:

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@djfoxi

Wenn die Frist seit 5.12.2007 läuft, dann kann man doch JETZT weiter sparsame Autos kaufen. Abgesehen davon ist die Steuerersparnis gegenüber dem Verbrauchsvorteil ja wohl eher gering. Den Anreiz, sparsame Autos zu kaufen, gab es also schon vorher.

 

Übrigens: hier in Italien macht die Politik auch eine, in deinen Augen, total ungerechte Sache: wer sich 2007 ein Auto mit maximal 140g/km CO2-Ausstoß gekauft hat, bekam vom Staat 800 Euro und obendrein noch, je nach Hubraum, 2 oder 3 Jahre Kfz-Steuer geschenkt. Aber nur, wenn er gleichzeitig ein Euro0- oder Euro1-Auto verschrottet hat. Wer also einen Euro2- oder Euro3-Wagen in Zahlung gibt, geht leer aus. Das ist gemein, wa?

-----------------

smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege wollte bei Fiat seinen Alfa Spider Inzahlung geben, für nen neuen Grande punto.

Da gabs dann noch bei Euro 2 Autos 3000€ obendrauf, bei Euro 1 Autos aber 6000€.....

 

Na gut, dachte er sich, machen se schomma alles feddich, rufen mich an und sagen mir den Preis, ich komm dann mit der Kohle vorbei....

 

Ne ne, sacht die, den Umweltbonus !!!gibts nur, wenn sie den Wagen finanzieren :-?

 

Den Umweltbonus gibts also nur in Zusammmenhang mit ner finanzierung.......ich frag mich nur, was die Umwelt, mit meinen Zahlungsgepflogenheiten zu tun hat?????

DAS ist ma richtig Panne.

Wenne in Deutschland bar bezahlen willst, biste der Dumme!

Und, wenn du halt früher schon auf die Umwelt geachtet hast, wirst du auch hier bestraft, indem du nur 3000 statt 6000€ bekommst.

-----------------

Anfang:

 

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt:

VW Kübel 181 mit Land Rover Cassettenradio und Pioneer "Schranz" Boxen.007.gif

Smart 42 CDI mit Becker Indianapolis Pro, Mcintosh MC 431, Focal K2 Power 130-KP, Rockford Fosgate P2D28.44.gif

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

">

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

 

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, werden alle Neuzulassungen ab 2009 nach dem neuen System besteuert.

 

Für Neuzulassungen des Jahres 2008 wird automatisch die günstigere (altes bzw neues System) Variante vom Finanzamt erhoben.

 

Der CO2 unter 100 mg soll steuerbegünstigt sein, erst jedes mg über 100 mg soll extra kosten.

 

Was heißt das nun genau???

 

Zahle ich für 2008 die ganz normalen 133 ,- Euro und 2009 wird dann die Steuer für mein Fahrzeug automatisch umgestellt?

Zahle ich dann weniger oder durch die 100 mg Regelung gar keine Steuern mehr?

 

Ich blicke da gerade irgendwie nicht ganz durch.

 

Hilfe!!! :-?

 

LG, Christian :)

-----------------

smartgalerie-20071212-175642.jpg

155130_5.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei www.wer-kennt-wen.de!!!

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chrisman1971:

 

wenn Du oben den Link "FAQ" im Eingangsposting anklickst, bekommst Du genau diese Antwort auf Deine Frage. Ein 2008 gekauftes Fahrzeug wird nach der "alten" Regel berechnet und dann ab dem 1.1.2009 nach der neuen. Sprich wenn Du gar nichts mehr an Steuern zahlen muss, weil unterhalb der 100mg-Regelung, dann ist dies erstmals zum 1.1.2009 der Fall. Um ganz sicher zu sein, kannst Du dem Bundesfinanzministerium ne eMail senden.

 

Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

echt bescheuert....hab grad den bescheid bekommen, muss 2008 zehn euro mehr blechen... 133,- statt 123,- :( dabei fahren unsere kugeln doch echt sparsam

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ feensmart

guggst Du mal hier

 

Vielleicht hilft Dir das weiter.

 

Anscheinend braucht man bei Filter ab Werk gar nichts tun, das Viehnanzamt :-D soll von ganz alleine drauf kommen. Na, wers glaubt. Bei Nachrüstfiltern siehts etwas anders aus. Aber da Dein Bescheid ja noch ganz frisch ist, kannst Du ggf. Einspruch einlegen. Mhh, aber macht nur Sinn, wenn Deiner schon nen Filter hat. Ansonsten kannst nur froh sein, dass die Maschine nicht so groß ist ... stell Dir mal vor, es wär ein 3,2l CDI vom Mutterkonzern ...

 

-----------------

Liebe Grüße

Bernhard

-------------------------------------------

Also gut also ...

 

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

 


Nicht jeder, der 'nen Smartie fährt, sich auch von redlich Arbeit nährt!

 

Doro.jpg

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat jemand der Angie geschrieben, der gegen die aktuelle Version derCO2-Steuer ist.

Wer ebenfalls dessen Meinung ist, kann ihm eine Stimme geben.

Angela Merkel Bundestag

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 29.12.2007 um 10:05 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist mal wirklich ne gute Sache - gleich mal abgestimmt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joh, dito!

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.