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befu1

451 nach tieferlegen Spur neu vermessen?

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Wenn es im Gutachten steht wird spätestens beim Eintragen das Vermessungsprotokol verlangt. 8-)

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timobannersmallwincejq8.jpg

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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also ich habe ja schon ein paar autos tieferlegen lassen. entweder nur federn oder komplettfahrwerke. bei jedem auto musste die spur neu vermessen werden. musste jedoch NIE ein protokoll zeigen.

wieso soll nun beim smart 451 keine spur mehr gemacht werden??? der der mir die federn einbaut sagte, dass man das nicht machen muss und auch beim alten smart nicht machen musste.... kann das stimmen??????


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Quote:

Am 28.11.2007 um 19:20 Uhr hat befu1 geschrieben:
der der mir die federn einbaut sagte, dass man das nicht machen muss und auch beim alten smart nicht machen musste.... kann das stimmen??????

 

nö, auch beim smart brauchst du ein vermessungsprotokoll....ob es der tüv-prüfer wirklich sehen will.... mal ja, mal nein, kommt auf den prüfer an.

viele grüße

michael

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Hallo,

 

habe mir ein Brabus-Fahrwerk einbauen lassen

danach zur Achsvermessung anschliessend zum Tüv. Der Tüv wollte das Vermessungsprotokoll sehen sonst keine Abnahme.

 

M.f.G. Kai


p3290017.jpg

 

 

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müssen keine ahnung, aber man sollte.

 

da die spurstangen nicht denselben drehpunkt haben wie die achsen, drücken sie durch das einfedern die räder etwas auseinander. ab einem gewissen grad der tieferlegung macht sich das ganz sicher im reifenverschleiß bemerkbar, wie ich aus eigenen diesbzgl unbeschwert gelebten flegeljahren belegen kann.


Alles wird gut!

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Hab nach der Tieferlegung nicht vermessen lassen. Bei der Dekra wurde problemlos eingetragen.

Das mit dem Reifenverschleiß ist ein Argument, so dass ich am überlgen bin ob ich noch vermessen lasse.

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smartsommerwinter3vc4.jpg

 

 

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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