Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

SCOOP: Smart mhd - der Kleine säuft! (Der AB-Artikel zum Nachlesen)

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Hier gibt es ja schon einige Kommentare dazu. Langsam wird´s wirklich peinlich für SMART - immerhin geht die AB nun auch auf "Kritik im Internet" und den spritmonitor.de ein, warum wohl? :-D :-D

 

 

57060482ii5.jpg

 

36159094ya5.jpg

 

Quelle: AB, Heft 46/2007

 

 

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 16.11.2007 um 14:16 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...bin ja jetzt schon auf das weitere "AUTOBLÖD-Bashing" gespannt... 8-)

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre in der stadt bestimmt nicht langsam nur an schulen kindergärten usw aber auf dem ring gib ihm

und mei verbrauch war noch nie so hoch max 5,9 ltr

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2007 um 13:53 Uhr hat ud-10 geschrieben:
ich fahre in der stadt bestimmt nicht langsam nur an schulen kindergärten usw aber auf dem ring gib ihm

und mei verbrauch war noch nie so hoch max 5,9 ltr


 

Soweit ich weiß, sind die durch HH gefahren. Die Hamburger Innenstadt hat allerdings nicht viel mit "fahren" zu tun. Da "steht" man sich in der Rushhour durch die Gegend. Ich habe mal über den MOGO berichtet - gut dass ich nicht öfters nach HH muss...

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, der Verbrauch isch unter aller Kanone :-x

 

Tendenz stimmt sicherlich, nur frag ich mich, wie die nach 50 km (!!!!!!!!) akribisch nachtanken!?!? 50 km sind gerade mal 2-5 l sagen wir mal. Wenn ich tanke, dann hab ich (mit meinem alten) schonmal obwohl ich nach dem Klick noch ordentlich drücke und alles fast überläuft oft bis zu 2 Liter unterschied :roll: Gerade beim Smart bzw. bei so kurzen Strecken allgemein ist da eine Verbrauchsangabe der Witz!!! Da müsste man schon den ganzen Tank leerfahren, damit man vernünftige Werte rausbekommt.

 

Soll jetzt nichts heißen und auch nichts gutreden...ich stell mir nur die Frage: Bei so ner Messung würd ich auch Werte zwischen 2 und 6 Liter Verbrauch kommen :lol:


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß gar nicht was ihr wollt, durch minimalen Aufwand den Verbrauch um über 20% gesenkt. So muss man das sehen.

 

Was ist eigentlich mit AB los? Sind die Zahlungen von Daimler ausgeblieben?


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Kam Samstag mit der Post: Muuaaaaahaahaa!!

 

12955275hu4.jpg

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

Am 16.11.2007 um 13:44 Uhr hat schaefca geschrieben:

Hier gibt es ja schon einige Kommentare dazu. Langsam wird´s wirklich peinlich für SMART - immerhin geht die AB nun auch auf "Kritik im Internet" und den spritmonitor.de ein, warum wohl?


 

 

Quote:

Am 18.11.2007 um 15:07 Uhr hat schaefca geschrieben:

Kam Samstag mit der Post: Muuaaaaahaahaa!!

12955275hu4.jpg


 

Quote:

Am 16.11.2007 um 19:00 Uhr hat RPGamer geschrieben:

Weiß gar nicht was ihr wollt, durch minimalen Aufwand den Verbrauch um über 20% gesenkt. So muss man das sehen.


 

Hab sowas ähnliches - das Prospekt von neuen smart EDITION fortwo micro hybrid drive und siehe da, was steht da:

 

Quote:


[1] Berechnungsgrundlage: Der Vergleich der offiziellen Kraftstoffverbrauchswerte von smart fortwo coupé 52 kw und smart fortwo coupé 52 kw mhd. Danach beträgt der Verbrauchswert des smart fortwo micro hybrid drive coupé innerorts ca. 19 % weniger und im kombinierten Fahrzyklus ca. 8 % weniger. Je nach konkreter Verkehrssituation und individueller Fahrweise können sich abweichende Verbrauchswerte ergeben.


 

(Hier zum nachlesen, Achtung - Kleingedruckt!)

 

Von daher kann ich eigentlcih nur diese Frage nochmal in den Vordergrund rücken:

 

Quote:


Quote:

Am 18.11.2007 um 13:53 Uhr hat Chrisman1971 geschrieben:

Wie testen die denn die Wagen???
Ich kanns nicht kapieren, wie man solche Verbräuche in Tests erzielen kann. Fahren die den Smart wie einen Sportwagen?

LG, Christian :)

-----------------
a00eb2eajiahr38defaultrv2.jpg




155130_5.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei www.wer-kennt-wen.de!!!




 

 

 


 

-----------------

- Die Politik des Versagens hat versagt - wir müssen dafür sorgen, dass sie wieder funktioniert... -

 

signatur2.jpg smartforumsignaturrahmehz0.jpg

 

online.gif?icq=460266019 &img=5Spritmonitor.de online.gif?icq=460266019 &img=5

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 18.11.2007 um 15:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich haben sie die Autos den Kollegen von Sportauto gegeben (da kommt dann nächsten Monat noch der Bericht: "smart mhd - der kleine ist lahm"). Dazu dann noch falsch betankt um das Testergebnis möglichst exakt zu verfälschen. ;-)

 

Naja wer wirklich glaubt das der smart bei normaler Fahrweise in der Stadt 9-10l braucht, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Für mich steht nur fest das der smart mhd ca. 20% in der Stadt weniger braucht wie sein "normaler" Bruder - im Stand können die Profis von Autobild nämlich leider den Verbrauch nicht in die Höhe treiben und somit verfälschen.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ aCKtrion:

 

Im Text, Seite 2, gibt es den Kasten: "So haben wir getestet". Glaubt hier eigentlich wirklich jemand, die wären die ganze Zeit im 1. oder max. 2. Gang durch die Stadt gefahren, nur um den VW besser aussehen zu lassen?

 

In den USA wird der 71 PS mit im Schnitt 5,9 Liter/100km angepriesen - dreimal dürft Ihr raten, wie da die Verbräuche in der Stadt und Überland aussehen müssen, um auf 5,9 Liter- Schnitt zu kommen. Das Dingen ist null sparsam und SMART lügt, dass sich die Balken biegen - wer jetzt noch darauf reinfällt...

 

Durchschnitt bei spritmonitor.de: 6,65 l/100km. Noch Fragen?! :roll:

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2007 um 13:53 Uhr hat ud-10 geschrieben:
ich fahre in der stadt bestimmt nicht langsam nur an schulen kindergärten usw aber auf dem ring gib ihm und mei verbrauch war noch nie so hoch max 5,9 ltr

 

Ich glaube Dir kein Wort, es sei denn, deine Stadt besteht nur aus Kindergärten.

 

Der 451 mit 71PS verbraucht nach Werksangaben in der Stadt bereits über 6 Litern.

 

Mit deinem Fahrstil wirst du gut und gerne bei 7-8 Litern ankommen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommen hier manche mit Ihren Wunderverbräuchen. :lol: :lol: :lol:

Wenn das so weiter geht dann produziert der Smart bei manchen sogar Sprit beim fahren.

Ja sicher! :roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"(...) und wurden akribisch betankt"

 

Wie dämlich sind die denn ? Die haben wirklich auf einer Teststrecke von 51km einen korrekten Durchschnittverbrauch ermitteln wollen ........ durch einfaches Nachtanken ???

 

Oder habe ich was überlesen. So etwas vollkommen Schwachsinniges habe ich seit Jahren nicht mehr erlebt.

 

 

 

PS: seh grade, dass das schon supersiggi aufgefallen ist. sorry, aber das musste raus.

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 19.11.2007 um 11:19 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, die haben ein Foto von der Tankuhr gemacht. Bei 0km und bei 51km.

Danach verglichen und die Differenz ausgerechnet (schade das es im smart digital ist, naja egal). Ins Handbuch geguckt wie groß der Tank ist, schon kann man den Ltr verbrauch rausfinden.

Dann noch mit einer Zufallszahl mulitpliziert und dem Faktor der Höhe der Schmiergeldzahlung dividiert..... Fertig war das Ergebnis! Und diesem zertifizierten AB-Prüfverfahren glaubt ihr etwa nicht?

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 19.11.2007 um 13:41 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das die Autoblöd schreibt was Sie will ist jawohl klar.

Aber das die Kombination aus diesem Motor und diesem Etwas nicht optimal ist und ne Menge Sprit schluckt ist jawohl offentsichtlich.

 

Jetzt gleich geht hier wieder das "Meiner nimmt sich nur...Bla Bla Bla" Träumt weiter!

Smart könnte ein Stück Scheisse mit Smartzeichen an manche hier verkaufen und die würden über herrlichen Rosenduft schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2007 um 13:40 Uhr hat RPGamer geschrieben:

Ne, die haben ein Foto von der Tankuhr gemacht. Bei 0km und bei 51km.

Danach verglichen und die Differenz ausgerechnet (schade das es im smart digital ist, naja egal). Ins Handbuch geguckt wie groß der Tank ist, schon kann man den Ltr verbrauch rausfinden.

Dann noch mit einer Zufallszahl mulitpliziert und dem Faktor der Höhe der Schmiergeldzahlung dividiert..... Fertig war das Ergebnis!

Und diesem zertifizierten AB-Prüfverfahren glaubt ihr etwa nicht?


 

Dem gibt es nicht's hinzuzufügen!

 

-----------------

smartforumbanneranimierhl8.gif

 

online.gif?icq=460266019 &img=5Spritmonitor.de online.gif?icq=460266019 &img=5

 

 

PS: Diese Bild widme ich der AutoBlöd! 8-) 8-) 8-)

 

smartsparsamnl4.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 20.11.2007 um 00:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wie dämlich sind die denn ? Die haben wirklich auf einer Teststrecke von 51km einen korrekten Durchschnittverbrauch ermitteln wollen ........ durch einfaches Nachtanken ???

 

Ich würde bei der geringen Distanz eigentlich erwarten, dass die Fahrzeuge VOR dem Test einen komplett leeren Tank haben - und dann z.B. mit abgemessenen 20l betankt werden!

 

Nach der Testfahrt wäre dann der Tankinhalt komplett ausgepumpt worden - und so hätte man auch die GENAUE Differenz ermittelt...

 

Alles andere ist ein reines Laienschauspiel... :)

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 19.11.2007 um 15:00 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte hier nochmal kurz ein Zahlenbeispiel machen:

 

Man nehme an, der Smart wurde mit "akurat" am Anfang mit einem Liter zu wenig und am Schluss mit einem Liter zu viel betankt. Der Fox genau andersrum. Ich würde mal sagen, 1 Liter ist da gut drin, insbesondere wenn man vllt. nicht an der selben Säule tankt und evtl. schräg steht. Aber selbst bei der selben Säule würde ich mich wundern, wenn zweimal genau die Werte getroffen werden.

 

Also, kommen wir zur AB:

Hier Verbrauch 7,4l MHD, Normal 9,6l, Fox 7,3l

 

In der Annahme es wäre falsch getankt worden, kommen wir im EXTREMFALL (!!! nicht unbedingt wahrscheinlich aber im Bereich des Möglichen)

Verbrauch dann 3,4l MHD, Normal 5,6l, Fox 11,3l.

 

Soll um Himmels Willen keine Entschuldigung fürn Smart sein (Spritmonitor zeigt ja Verbräuche über 6l, was nicht gerade wenig ist), aber soll mal zeigen, wie groß hier der Fehler sein kann.

 

Was mir zudem aufgefallen ist, ist der Unterschied zwischen MHD und Ohne. Auch das kann nicht mit rechten Dingen zugehn, denn nimmt man an, dass die Standzeit (wie wahrscheinlich auch ultragenau gemessen) ca. 30 min war und die Verbrauchsdifferenz dann am Ende (bei 50 km) 1,1 Liter betrug, dann hat der 71 PS Smart einen soliden Leerlaufverbrauch von ÜBER 2,2 Litern :lol: :lol: :lol: Normales Auto hat vllt. 0,7l, ein Smart würd ich eher auf 0,5l schätzen.

 

So, genügend ausgekotzt. Nehmt die AB aufm Klo zum Abwischen oder macht andere Sachen mit, lesen von mir aus auch, aber bitte dann mal auch hinterfragen.

Denn nichts ist gefährlicher als den Medien ohne nachdenken zu glauben.

Soll ja solche hier im Forum geben, die jeden Müll posten und hauptsache dann drauf rumklopfen ohne mal drüber nachgedacht zu haben, was da steht.

 

In diesem Sinne,

alles wird gut ;-)


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein alter smart brauchte ca. 0,7l/h. Der Octavia von meinem Dad braucht ca. 1l/h

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum wurde eigentlich kein 450 zum Vergleich herangezogen?

 

Der hätte mit Sicherheit genauso "gesoffen".

 

Was mich nervt ist diese ständige negativ Presse. Bild ist bekannt für seine reisserische

Aufmachung und mir scheint die nutzen jede Gelegenheit den 451 schlecht zu schreiben.

 

Meine Erfahrungen mit dem 450 waren viele Jahren überwiegend postiv und das setzt sich beim 451 fort.

 

Ich liege bei einem "Durchnittsverbrauch" von 6,88 Liter. Den genauen Verbrauch werde ich wohl nie rausfinden, da eine penibelst genaue Betankung sehr schwer ist.

 

Zwar tanke ich in der Regel an der selben Zapfsäule, aber ob ich immer genau am selben Platz anhalte um "Neigungen" oder "Gefälle" zu vermeiden, darauf achte ich nicht.

Auch fülle ich den Sprit nicht so hoch ein bis ich ihn sehen kann.

 

Die zuverlässigste Methode wäre den Wagen bei jeder Betankung zu wiegen(gleiche Ladung/nicht Ladung vorausgesetzt).

 

 

 

-----------------

smartsommerwinter3vc4.jpg

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

 


smartsommerwinter3vc4.jpg

Spritmonitor.de

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der MHD ist der ideale Smart für Leute, die täglich auf dem Weg zur Arbeit regelmässig "20km" im Stau stehen und dabei viel Sprit sparen wollen. Klar ist jedenfalls, dass er sich um so mehr rechnet, je häufiger man im Alltagsbetrieb steht!

 

Meiner mit 84PS gönnt sich zwischen 6,2 und 7,4 Litern (dann drehe ich allerdings die Gänge auch bis 5500 durch). Bis jetzt bin ich ca. 3500km gefahren.

 

Bei gleichem Streckenprofil nahm sich mein letzter (61PS) zwischen 5,8 und 7 Litern.

 

Das ist okay, schließlich müssen die knapp 35% Mehrleistung ja irgendwoher kommen.

 

 

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AMS sagt:

 

Stadt 6.1L

Verbrauchs-runde 5.2L

Max 8.5L

 

Mix: 6.9L

 

0-100 15.2 sec

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.