Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
four2

Motortuning von 61 auf 84 PS,von 80 auf 150Nm

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 17.11.2007 um 14:42 Uhr hat four2 geschrieben:
Shet ihr Influenza und Sveagle,laut Papiere 143NM und 83 PS.Was soll dann daran so ungewöhnlich sein,wenn man 84 und 145Nm hat.

 

Du selber schreibst du "hast" einen 600er.

 

Quote:

Am 13.11.2007 um 12:54 Uhr hat four2 geschrieben:
Hallo,



habe bei meinem Smart Cabrio BJ 2001 (61PS,599ccm) ein Chiptuning durchführen lassen.

 

Die anderen die über 80PS haben haben aber schon die 700er Maschine. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, da fehlen mir die 100ccm ;-)

Mir ist aufgefallen,dass es mir am anfang ein bisschen an Leistung fehlt?!

Bin neulich einen 700er gefahren und der geht ja am Anfang um Welten besser!

Meiner braucht erst mal bis der Turbo einsetzt (Aber nur beim anfahren).

Dachte durch das Tuning wird das vllt. besser!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es bei der Maximalleistung darauf ankommt, ob es ein 600er oder ein ex 45kw 700er ist. jedenfalls mit den originalen Verdichtern.

 

Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass bei dem kleinen Turbo, d.h. der kleine Verdichter, die Leistung durch diesen begrenzt wird. Der 700er wird untenrum etwas mehr drehmoment mobilisieren können, so lange der Verdichter noch mitmacht. aber obenraus, wenn die Luftmasse bei ( ich glaube es waren 65-70 g/s) stehen bleibt, der 600er etwas länger den Ladedruck halten kann als der 700er.

Deswegen finde ich es nicht ungewöhnlich wenn ein gechipter 600er die gleiche Leistung erreicht wie ein gechipter ex45kw 700er. Da die Maximalleistung in einem Bereich liegt, die wohl vom Verdichter dominiert wird..... wird sie bei identischen Verdichtern wohl recht ähnlich sein.

 

Baut man nen größeren Turbo drauf, sodass dieser nicht mehr limitierend ist, hat der 700er klar Vorteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dem 700er die Puste im oberen Drehzahlberreich ausgehen würde müßte doch der Ladedruck zusammenbrechen,bei meinem bleibt der Ladedruck von 1,3bar ab 2000U/min bis in den Begrenzer erhalten,dem geht die Puste also nicht aus.Die Luftmenge steigt bis 130g/s an aber das muß ich noch mal genau nachmessen.

 

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 18.11.2007 um 23:23 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja... hier wurde doch mal geschrieben, dass ein gechipter 700er so an die 70g/s in die Brennräume bekommt, ein 700er mit Roadster Turbo so 90-95 g/s und irgendwelche Spezialisten haben auch knapp über 100 g/s.

 

Das mit dem Ladedruck lassen wir mal so stehen... ich würde mal schauen, ab welcher Drehzahl die Luftmasse nicht mehr steigt. Bei mir erreiche ich das Maximum so bei 4200-4300U/min je nach Ladelufttemperatur.

Bei den Roadstern steigt das munter weiter... so bis ca. 5800 U/min.

Betrachtet man sich die Leistungsdiagramme von gechipten 45kw und 60kw Smarts, dann merkt man, dass das Drehmoment bei den kleinen Ladern ab 4000 deutlich einbricht. meistens schon früher.

 

Bei der Leistung spielen so viele Faktoren eine Rolle, weswegen ich den ladedruck nicht als Maß der Dinge zählen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sveagle

 

also wenn der echt 130 g/s durchschiebt dann möchte ich das gerne mal sehen!!

 

habe selber nen großen lader, offene drosselklappe, und sonst noch alles was nätig ist.

 

bekomme bei kühlem wetter maximal 85 g/s rein!!!

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich bubis nur anschließne.

 

wenn bei robi nett fragt und auch grüße vonmir bestellt bekommt man bestimmt einen guten preis.

 

und ebenso finde ich auch ohne preisnachlass das alles von rs-parts sich lohnt und seinen preis wert ist.

 

ich empfehle nur jedem zu einen tuner zu fahren der wirklich erfahrung hat und seriös ist. finger weg von diesen dubiosen hinterhof tunern die den himmel versprechen.

 

es gibt in deutschland nur eine hand voll gute smart tuner und im forum werden die guten ja ständig erwähnt ;-)

-----------------

rskurz7if.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2007 um 17:50 Uhr hat bubis-smart geschrieben:[
wobei @four2
...achso nochwas: eine software kann man nicht über OBD auslesen, bzw runterladen!!

 

Und das weisst Du woher ?

Bei meinem CDI hat es nämlich geklappt...


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, wie kann man die Luftmenge denn eigentlich messen?

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ma kann über die OBD Schnittstelle die Messwerte des LMM (Luftmengenmesser) auslesen.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der smart hat keinen LMM

Die Luftmasse wird über Saugrohrdruck Drehzahl und Temperatur berechnet.

Sorry fürs klugscheißen... ändert ja nix am zuvor geschriebenen... ist halt nur für die die den LLM suchen und nie finden werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider hat sich der doch wohl (nett gemeint) krankeste hier abgesondert weil es zu viele besserwisser gab: der speedfreak!!

 

bei kühlem wetter haben wir ne menge an meinem smart gebastelt.

 

vorweg, das ergebnis war umwerfend.

 

gemessen hatten wir die luftmasse und die ladelufttemperatur.

nach kleinen eingriffen in die software, ja der speedfreak ist einer der wenigen die sich damit auskennen und auch wissen was sie machen, im gegensatz zu 90% aller tuner die nur ein fertiges file kaufen, bekamen wir maximal eine luftmasse von 95 g/s rein.

 

trotz großem turbos.

 

das problem liegt einfach darun das der kleine turbo zwar locker nen ladedruck von 1,3 bar drück, aber duch den kleinen verdichter wird die luft derart heiß das der LLK es nicht mehr schafft und bei heißer luft der sauerstoffanteil sinkt.

 

130 g/s läßt sich wohl nur mit droßem turbo und wasser LLK erreichen auf die ersten 30 sekunden.

 

zur messung: zb die X-Gauge kann den wert ausgeben oder eben auslesegeräte.

 

bei mir: großer turbo, offene drosselklappe usw,

maximale drehzahl 6800 U/min und die software so das sie keinen notlauf macht auch wenn mal 2 bar ladedruck anliegen, waren kurzzeitig 95 g/s drin, nach 30 sec ging es auf 85 g/s zurück weil die ladelufttemp von 30 grad auf etwa 60 grad angestiegen ist.

ab 60 grad ging die luftmasse sogar auf 75 g/s zurück.

 

in dem sinne

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Sagen wir’s mal so das Auto ist für mich ein reiner Gebrauchsgegenstand der Zeitwert gerecht gewartet wird. ich weiß das hier im Forum die Liebhaber vermutlich überwiegen daher sollte ich nicht Zuviel erzählen beispielsweise wie ich den herabfallenden dachhimmel nach 2 klebeversuchen gesichert hab …..  mein Smart muss manchmal auch Zementsäcke transportieren oder ne 200l Mörtelwanne transportieren (leer) ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt  viele Grüße Sebastian  und nein mit meinen Kindern gehe ich besser um als mit dem Auto das muss ich tatsächlich zugeben   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.061
    • Beiträge insgesamt
      1.577.246
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.