Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Der_kleine_Muck

Standheizung im 42II

Empfohlene Beiträge

Wer hat bereits die Standheizung im 42II nachgrüstet und kann mir den ein oder anderen Tipp geben?

-----------------

Gruß

1885437564465e863a46c6a.jpg

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moje. Hab ich erst neulich gemacht. Hast du schon eine Standheizung in Aussicht und möchtest Tipps zum Einbau oder möchtest du generell Infos dazu?

Ich persönlich bevorzuge Webasto. Das Modell was für den Smart Fortwo passend ist, wäre die Thermo Top E. Ich hab mir meine bei Ebay ersteigert. Da gehts preislich los bei ca. 250 euro. Der Einbau ist ein wenig fummelig, und für ungeübte ohne Unterstützung nicht zu empfehlen. Für den Einbau kann ich dir bei Bedarf ein Dokument von Smart schicken.

 

smarte grüße,

 

chris

-----------------

forumbarbx1.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

 


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ja....so isses.

 

Hab in der Bucht die Webasto für den 42II gekauft. Neu, OVP, mit allem Gedöns. Handwerklich würd ich mich als mehr als gut bewandert bezeichen. Hab´s zwar nicht gelernt, aber der Mensch wächst ja mit seinen aufgaben. Hab bisher solche Sachen wie ZKD, Bremszylinder oder mal Syncronringe im Getriebe immer selber gemacht und meine Karren liefen immer :-D

 

Auf das Dokument von Smart würde ich ja gerne zurück kommen. Du wirst vermutlich ne Grube oder Bühne gehabt haben. Wie siehst Du die Chance, wenn ich den Würfel auf Böcke stelle?

 

In den Smart-Webasto-Kit ist keine Schaltuhr, bzw. FB dabei. Wird eigenlich ein einfacher Ein-/Ausschalter mitgeliefert? Würde mir bereits langen, da der kleine keine 4m von der Haustür entfernt steht und ich morgens auch eben einen Schalter umlegen kann.

-----------------

Gruß

1885437564465e863a46c6a.jpg

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeitschaltuhr kostet auch nicht die Welt,in meinem hab ich die T70-Fernbedienung verbaut,klappt super.Wenn morgen´s der Wecker rappelt schalte ich die SH noch vom Bett aus ein ;-) .

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein einfacher Ein/Aus Schalter ist in der Regel nicht dabei. Kenn ich so auch nur z.B. von MB, wo Sofortheizen per Schalter aktivierbar ist und die restliche Programmierung übers KI erfolgt. Ich hab das ganze mit einer Grube bewerkstelligt. Optimal ist allerdings Hebebühne, wo ich abschließend für die Montage der Unterbodenverkleidung auch noch drauf musste. Die UNterbodenverkleidung ist ohne Bühne, zwar am Stück mit ein wenig gefummel abzubekommen. Aber die MOntage gestaltet sich dann als eher schwierig. Ähnlich wirds wohl auf deinen Böcken aussehen. Das ist aber eher ein kleines Problem. Die eigentliche Montage der Standheizung sollte auf Böcken auch kein Problem darstellen. Wichtig dabei, du musst entsprechend gewinkelte Kühlmitteilleitungen haben. Ich hatte glücklicherweise noch passende herumliegen. Die Originalen von Smart gibts nur im EInbaukit. Einzeln nicht zu bekommen. Die Umwälzpumpe ist bei Smart Original im Winkel 90° angeordnet. Bei meiner von Ebay warens aber 120°. Hier benötigt man dann auch einen entsprechenden Schlauch, weil der Einbauort zwischen Tank und Batteriemulde nicht viel Spielraum lässt. Die Halter für die Standheizung sind ebenfalls nur im Kit enthalten. Ich hatte mir im EPC zwar ein Teil bestellt, was als Halter abgebildet und bezeichnet war. Es stellte sich dann allerdings als Rep.-satz heraus mit ein paar Schrauben :( . Hab dann den Halter nachgebaut. Hat ein wenig Zeit beansprucht, da ich keine Maße hatte und die Bilder im WIS auch nicht die besten sind. Alles in allem sehr zeitaufwendig, aber es lohnt sich. Ich hab auch noch eine Skizze von meinem Halter rumfliegen. Wenn du die haben möchtest kann ich dir die auch mal scannen und zusenden. Vielleicht hilfts ja. Hast du schon einen Tankentnehmer?

 

PS: Mir fällt grad noch ein. Wichtig ist auch die Dämmung der Abgasleitung, da diese direkt am Tank verläuft. Ich habe mir hierfür spezielle Dämmmatten besorgt und diese um die Leitungen gewickelt und mit Bindern fixiert.

 

smarte grüße,

 

chris

 

-----------------

forumbarbx1.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von firesmart am 11.11.2007 um 12:10 Uhr ]


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Böcken wäre allerdings noch zu sagen, dass du hier die Möglichkeit haben musst das rechte Hinterrad zu demontieren und die Kugel entsprechend zu sichern. Für den Tank entnehmer muss nämlich der Tank ausgebaut werden. Ich gehe ja mal davon aus, dass du eine Standheizung neueren Typs besitzt ohne eigenen Tank. Für den alten Typ wäre es ausreichend den Rücklauf vom Motor anzuzapfen. Da geht bei den neuen Standheizungen nicht. Um den Tank auszubauen muss die Radhausverkleidung raus um an den Füllstutzen zu gelangen.

 

 


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme die Heizung in der kommenden Woche. Da es die von Smart angebotene Variante ist 121e_1.JPG

sollten wohl alles "Spezial-Teile" dabei sein.

 

Wie lange hast Du für den Einbau benötigt (ohne Halter dengeln, etc.)? Ich wollte die Heizung nach möglichkeit noch vorm Winter einbauen. Wenn ich dafür aber 2-3 Tage mit klammen Fingern im Carport liege, werd ich Aktion wohl in den Sommer 2008 schieben.

-----------------

Gruß

1885437564465e863a46c6a.jpg

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht vom Bild her ja schon mal sehr sehr gut aus. Ich denke damit dürfte der Einbau keinerlei Probleme bereiten. Ich habe einen Abend vor dem eigentlichen Einbau schonmal den Leitungssatz vorbereitet und eingebaut (inkl. Vorwahluhr usw.) Dafür hab ich ca. 2 Stunden benötigt. Außerdem hab ich da schon mal die Unterbodenverkleidung entfernt. Für den restlichen Einbau hab ich ca. 6 Stunden benötigt inkl. den Anpassungsarbeiten (ohne Halter bauen, dass hab ich ein paar tage vorher auf der arbeit gemacht). Du kannst im Grunde genommen wenn du das erste mal eine Standheizung einbaust nen vollen Tag rechnen. Den Krafstofftank solltest du möglichst leer gefahren haben, da du diesen sonst umständlich über den Vorlauf entleeren musst (Zündung ein, aus, ein... um die Kraftstoffpumpe anlaufen zu lassen). Ich hoffe die Einbauanleitung ist angekommen?!? hab ich grad verschickt.

 

smarte grüße,

 

chris

 

-----------------

forumbarbx1.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von firesmart am 11.11.2007 um 13:30 Uhr ]


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, muß ich eigentlich beim wiederbefüllen des Kühlmittelkreislaufes etwas beachten. Hatte bisher nur mit "normalen" Autos zu tun. Da hats zum entlüften gelangt, wenn man Kühler und Behälter offen hatte. ABer beim Smart :roll:

-----------------

Gruß

1885437564465e863a46c6a.jpg

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei meinen Smarts bisher noch nie das Kühlsystem entlüften müssen. Mir wäre aufgefallen wenn die Kugel zu heiß werden würde. Fahre ausschließlich Langstrecke. Hier im Forum liest man immer davon den Smart vorne hochzubocken und am Motor zu entlüften (bei geöffnetem Deckel). Kannst du machen wenn du wert drauf legst.

 

smarte grüße,

 

chris

-----------------

forumbarbx1.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

 


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen im forum!

Meiner Erfahrung nach ist der Smart Innenraum bei Temperaturen um die 0°C nach ca. 15 Minuten schön warm (Lüftung Stufe 2, Heizung max.). Der erste Balken (50°C) vom Kühlwasser ist allerdings erst nach 30 Minuten heizdauer bei mir vorhanden. Sobald die Standheizung ihren Dienst beendet hat verschwindet dieser Balken auch sehr schnell wieder (ca. 5 Minuten).

 

smarte grüße,

 

chris

P.S.: Bezieht sich auf die Thermo Top E

-----------------

forumbarbx1.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

 


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.