Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wolfen

Newbie: Subwoofer im 451er?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei allem, was ich hier so mitlese, wird mit eins doch nicht klar:

Kann ich in den neuen 451er die Subwoofer einbauen, die für die alte Serie auch paßten?

Oder geht das nicht mehr? Gibt es denn schon passende Lösungen?

Ich habe die Radiovorbreitung mitgekauft, wenn ich dsa richtig verstanden habe, sind da 2 Boxen drin- die wohl klanglich auch ok sind.

Kann man die einfach durch einen Woofer unterstützen?

 

Wolfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfen,

auch wenn ich jetzt von den HiFi-Freaks im Forum gekreuzigt werde, ich finde den Klang des Smart Systems (2xtweeter,2xmidwoofer,1xsubwoofer) ganz i.O.

Da der neue Sub unter dem Fahrersitz, an den Punkten der Sitzkonsole, mit verschraubt wird, denke ich das nur der vom 451er passen wird. (Kenne aber den alten nicht)

Nachrüstung ist kein Problem, Kabel liegen alle.

Tweeter werden einfach nur in den Armaturenträger geklipst, für den Sub mußte den Sitz eben ausbauen, zum Beifahrer rüberkippen, Sub runter und Sitz wieder rauf.

Easy Going 8-)

-----------------

Gruß

1885437564465e863a46c6a.jpg

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zur kreuzigung? hier entlang bitte! jeder nur ein kreuz nehmen - danke! :lol:

 

sorry kleiner muck, aber wenn du das zeug i.o. findest, dann hast du noch nie gehört, was aus deutlich billigeren nachrüstlautsprechern für ein (ebenfalls deutlich) besserer klang heraus zu holen ist. :-P

smart verbaut in den ohren von uns hifi-"freaks" im grunde nur elektroschrott.

 

@ wolfen:

meinst du "fußraum-keil-subwoofer" ala HUB-Car? wenn ja - die passen leider nicht!

smart hat den fußraum leicht verändert.

aber HUB-Car ist sicher schon an der passenden lösung für den 451 dran - dauert wahrscheinlich halt noch ne weile...

 

ansonsten - wenn du die zeit bis dahin nicht "tieftonlos" sein willst, empfehle ich dir, erst mal die originalteile rauszuhauen und eben gute nachrüstteile zu verbauen.

was genau, bestimmt dein budget.

an was hast du denn so gedacht? welche headunit? verstärker ja oder nein? kostengrenze? handwerklich begabt?

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



smart verbaut in den ohren von uns hifi-"freaks" im grunde nur elektroschrott.

Wie ist denn die Meinung zum 451er? Da sollen zumindest ja die Lautsprecher "akzeptabel" sein.

 

Quote:


ansonsten - wenn du die zeit bis dahin nicht "tieftonlos" sein willst, empfehle ich dir, erst mal die originalteile rauszuhauen und eben gute nachrüstteile zu verbauen.

was genau, bestimmt dein budget.

an was hast du denn so gedacht? welche headunit? verstärker ja oder nein? kostengrenze? handwerklich begabt?

 

Headunit wird ein Alpine x0001 (wegen der iPod-Steuerung, das ist mir sehr wichtig).

Ich habe derzeit gar kein Radio, habe also die orginal-Boxen auch noch nicht gehört....

Wichtig ist mir ein tiefer, unaufdringlicher Bass, und eine gute Gesamtlautstärke (Cabrio!).

 

Verstärker nur, wenn es sein muss, wobei ich die Platzierung im Insassenraum (vgl. Matze) nicht akzeptabel finde.

 

Kosten: was muss, das muss. Eigentlich finde ich 400 EUR für die Headunit schon viel zuviel, aber sparen wollte ich da eben auch nicht.

Ergo: sagen wir, ich will ein gutes Preis/Leistungsverhätniss.

 

Basteln: so Mittel. Ich habe im Auto recht hohe Ansprüche, deshalb lieber einfache Lösungen, die dann trotzdem perfekt aussehen...

 

Danke schon Mal für die Meinung,

Wolfen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wolfen am 30.10.2007 um 17:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ergo: sagen wir, ich will ein gutes Preis/Leistungsverhätniss.

 

tja - so eine anlage stell ich dir auch für 3000 euro und mehr zusammen und dann hat sie immer noch ein gutes preis/leistungsverhältnis - ist eben eine frage des anspruchs... ;-)

eine konkrete hausnummer (nach der 400 euro ausgabe für die headunit) müsstest schon geben. :-P

 

diese oben geschilderte meinung über die originallautsprecher gilt übrigens für ALLE smarts! wobei selbst das soundpaket im 450 um längen besser war, als das des 451... :lol:

bedenke: schon alleine "gut" ist der feind des "akzeptabel" - und gut schafft man wie gesagt schon mit relativ günstigen nachrüstlautsprechern. ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Soundsystem in meinem 451er klang mit originaler Headunit ziemlich schlapp. Keine Bässe und die Höhen auch nix gescheidtes.

 

Der Austausch der originalen Anlage gegen ein Clarion 778 hat schon etwas bewirkt.

 

Hab gerade eben ein wenig rumgespielt und versucht einzustellen.

 

Fazit:

 

Deutlich mehr Bass, sprich die Türen vibrieren teilweise noch mehr mit 8-)

Die Höhen kommen besser rüber, klingen dabei nicht zu hart und man kann lauter hören.

Insgesamt klingt es jetzt irgendwie "breiter".

 

Ist noch weit entfernt vom gelben des Ei, aber ein Schritt nach vorne.

 

Als nächstes werde ich die Lautsprecher tauschen. Weiß jemand wie man im 451 an die Hochtöner kommt?

-----------------

smartsommerwinter3vc4.jpg

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

 


smartsommerwinter3vc4.jpg

Spritmonitor.de

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Als nächstes werde ich die Lautsprecher tauschen. Weiß jemand wie man im 451 an die Hochtöner kommt?

 

Mit einem laaaangen Arm von unten. Sind nur geklipst.

 

-----------------

Gruß

1885437564465e863a46c6a.jpg

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

eine konkrete hausnummer (nach der 400 euro ausgabe für die headunit) müsstest schon geben.

 

Ok, ich gehe da mal gefühlt ran:

Ich würde (weitere) 400 EUR ausgeben wollen für Boxen und den Kram drumrum (also: ggf. Verstärker, Dämmung, Keil etc.).

 

Ist das was seriöses zu machen?

 

Danke, ist immer sehr lehrreich hier,

 

Wolfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Ich würde (weitere) 400 EUR ausgeben wollen für Boxen und den Kram drumrum (also: ggf. Verstärker, Dämmung, Keil etc.).

 

Ich schieb das mal wieder hoch, oder ist meine Ansinnen hier zu peinlich? Sind 400 EUR kein sinnvolles Budget?

 

Kevin_Lomax, sag doch mal was? Und Matze ist ja auch wieder da...

 

Wolfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Ich würde (weitere) 400 EUR ausgeben wollen für Boxen und den Kram drumrum (also: ggf. Verstärker, Dämmung, Keil etc.).

 

Ich schieb das mal wieder hoch, oder ist meine Ansinnen hier zu peinlich? Sind 400 EUR kein sinnvolles Budget?

 

Kevin_Lomax, sag doch mal was? Und Matze ist ja auch wieder da...

 

Wolfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Lautsprecher langt das locker. Eine Endstufe, die die Lautsprecher antriebt vielleicht auch noch. Dann hörts allerdings auf, ein Subwoofer ist in diesem Segment dann nicht mehr machbar.

 

Im Prinzip ist das aber auch gar nicht schlimm. Am sinnvollsten ist es wahrscheinlich sogar, erstmal nur die Lautsprecher so auszutauschen.

Je nachdem, ob du dir SICHER bist, dass es nach den 400 Euro vorbei sein soll - oder ob du eventuell noch für später was offenlässt, würde ich die Qualität des Frontsystems auswählen.

 

Beim neuen solltest du auf keinen Fall an der Dämmung sparen, dafür gehen alleine mindestens 50 Euro drauf. Danach bleibt entweder noch Geld für ein Andrian A2 Komposystem oder halt für was kleineres mit entsprechender "Geldersparnis" für den eventuellen späteren Kauf einer Endstufe (die dann vielleicht auch noch einen subwoofer antrieben könnte).

 

Viele Grüsse

Matze

 

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo kleiner muck,

 

kannst du die montage der hochtöner mal bitte etwas genauer beschreiben es geht doch um den neuen 2007er oder

 

gruss markus


Smart 42 Pulse 84 PS BJ Aug 2007 einmal ( fast ) alles

Tip: Wenn du den Baum siehst gegen den du fährst hast du UNTERSTEUERN wenn du ihn nur hörst hast du ÜBERSTEUERN !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke schon einmal im voraus gruss markus

 

 


Smart 42 Pulse 84 PS BJ Aug 2007 einmal ( fast ) alles

Tip: Wenn du den Baum siehst gegen den du fährst hast du UNTERSTEUERN wenn du ihn nur hörst hast du ÜBERSTEUERN !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uff, hab mich wieder aus dem Würfel gefaltet :lol:

Das Foto ist aus dem Beifahrerfußraum in Richtung Spritzwand aufgenommen. Auf der Fahrerseite sieht es ähnlich aus, nur mit weniger Platz.

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

 

Na, und wo wir schon babei sind.....

Wer einen Subwoofer nachrüsten möchte, findet das Kabel hier:

 

subsmartbd1.th.jpg

 

 

 

-----------------

Gruß

1885437564465e863a46c6a.jpg

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Der_kleine_Muck am 06.11.2007 um 18:50 Uhr ]


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wenn die Temperaturen keine Rolle spielen, dann dürftest Du den Lüfter eigentlich gar nicht hören, denn der springt ja nur an, wenn die Kühlmitteltemperatur bereits über 100 Grad angestiegen ist oder wenn man die Klimaanlage einschaltet, was man ja vermeiden kann. Wenn er bei Dir öfter anspringt, dann ist die Kühlmitteltemperatur offensichtlich hoch. Warum spielt sie dann keine Rolle? 🤔 Das verstehe ich nicht!   Wenn Du den Lüfter öfter hörst, dann ist die Kühlmitteltemperatur bereits sehr hoch! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.028
    • Beiträge insgesamt
      1.576.670
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.