T666 Geschrieben am 29. Oktober 2007 Smart CDI Passion 05/2001 110Tkm Symptome: Der Smart ruckt anfangs stark beim Schalten von Hand.Da ich eigentlich nie „vollautomatisch“ fahre, kann ich nicht sagen,ob in dieser Betriebsart das gleiche passiert.Gelegentlich schaltet er deutlich verzögert hoch, und es gibt dabeieinen mehr oder weniger heftigen "Schlag" auf Kupplung/Getriebe.Dies ist verbunden mit einem knallenden Geräusch, sodaß man denkt,irgendein Getriebeteil MUSS dadurch zerstört worden sein.Manchmal bleibt der Leerlauf eingelegt und alle Schaltversuche bleiben erfolglos.Es leuchtet keine Warnlampe.Kurz später (bei mir am nächsten Tag) fährt der Smart von Hand undim Automatikbetrieb nur noch im ersten Gang. Diagnose: Da sich seit einiger Zeit vorher schon ab und zu dieMotorwarnleuchte meldete, vermutete ich einen Fehler im Kabelbaum.Das Aufleuchten der Motorwarnleuchte, Notlaufprogramm, usw. hatteeine andere andere Ursache ("Der Temperaturfühler im Ladeluftkanal").Reparatur: Bei genauer Kontrolle aller Stecker, nachdem dieSchutzhülle der Leitung zurückgeschoben war, entdeckte ich,daß an einem Stecker einer der beiden Drähte direkt am Anschlußweggemodert war. Nur zu sehen, wenn man die Leitungen etwasherumbewegte. Der Stecker sitzt über dem Kupplungsaktuator.Er ist durch eine dünne Metallspange gegen Abziehen gesichert.Diese ist mithilfe eines kleinen Schraubendrehers o.ä. leicht zuentfernen.Bevor man allerdings an dieser Stelle vernünftig arbeiten kann,muß die Zuluftführung des Ladeluftkühlers ("Schaufel") demontiertwerden.Der Rest ist relativ einfach. Den Stecker habe ich wiedeverwendet.Reparaturanleitung für den defekten Stecker siehe "Der Temperaturfühler im Ladeluftkanal".Kosten: Stecker, Schrumpfschlauch, Umhüllungen zusammen ca. 15€Reparaturdauer: Ca. 1 Stunde bis mehrere Tage, je nach Geschick ;-) -----------------Passion [lat.]: 1) Leidensgeschichte ...2) Leidenschaft; Liebhaberei, Steckenpferd [ Diese Nachricht wurde editiert von T666 am 06.02.2009 um 17:30 Uhr ] Passion [lat.]: 1) Leidensgeschichte ... 2) Leidenschaft; Liebhaberei, Steckenpferd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ini05 Geschrieben am 6. Februar 2009 Vielen Dank für den Tip.habe bereits den Stecker abgezogen und alles schön mit Kontaktspray eingesprüht, die Batterie kurze Zeit abgklemmt, so wie ich es aus mehreren Beiträgen aus dem Forum gelesen habe, und die Schaltung ist wieder wie neu. Aber es stimmt schon, das Kabel hinter dem Stecker sieht nicht gerade Vertrauenserweckend ausGruß ini05 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hacki75 Geschrieben am 6. Februar 2009 Der Stecker geht auch noch leichter runter, wenn du auf der anderen Seite mit dem Finger drückst. Dann spreizt sich die Klammer auseinander und du kannst ihn abziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bandit12 Geschrieben am 9. Februar 2009 kann es sein, das auf Deiner Abbildung der Stecker vom SCHALT-Aktuator zu sehen ist, statt Kupplungs-Aktuator? Grüße 8-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen