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buster

roadster mit rutschender kupplung

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Hei

Smart Roadster einst 82PS nun 110PS

 

Mein Bruder hat das folgende Problem das seine Kupplung anfangt zu rutschen (chiptunning und 120tkm)

Jetzt muß eine neu Kupplung her habe im Netz 3 möglichkeiten gefunden

1) original Kupplung (warte noch auf Antwort von Smart und warte und ...)

2) Nachbau Kupplung in Original Qualität wie zB. die Sachs 3089 000 009 ist aber leider nicht mehr lieferbar gibt es noch eine andere zB Valeo, LUK oder

3) Die sogenante VERSTÄRKTE Kupplung

 

Weis jemand vieleicht was die jeweiligen Kupplungen kosten

Ein befreundeter Smart Mechaniker hat uns auch gesagt das wir in unseren roadster auch die Kupplung von schwachen Fourtwo einbauen könnten(naja)

 

Danke schon mal

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Sie wurde auch schon neu angelernt hat aber nichts gebracht sie hatte ja auch schon ein langes leben 120tkm(30tkm normal und 90tkm gechipt)

 

 

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Nachdem hier im Forum schon oft genug von rutschenden Kupplungen im ForTwo nach Tuning mit wesentlich weniger Leistung als von Dir genannt die Rede war, auch bei niedrigen Kilometerleistungen, ist der Rat des befreundeten Smart Mechanikers bestimmt ein guter und Du solltest darauf vertrauen. :lol: :lol: :lol:

 

Viel Geld ausgegeben und trotzdem nix rechtes ist doch eines der Grundprinzipien so mancher SCs. Deshalb passt Dein Smart Mechaniker mit seinem Ratschlag auch dorthin.

 

Halte Dich lieber an den Tipp vom Inschenjör!

 

P.S. Herzlich willkommen im Forum

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.10.2007 um 07:19 Uhr ]

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eigentlich gibt es nur 3 Möglichkeiten...

ne neue original kupplung---> bringt aber nicht viel...

Die Kupplung vom 74kw Brabus roady die ist etwas stärker als die vom 60kw

 

oder dann die von Bonnalume die dann wirklich top zu sein schient aber am besten guggst du mal im roadsterboard da gibt es ausführliche berichte darüber!

-----------------

Neuesig.jpg

 

Almacar die smarte Werkstatt --> the smart choice!

 

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    • Hallo, ich habe mir ein neues Bastelobjekt (Roadster 452 BJ 2003, 60KW) zugelegt, welches mir doch mehr Probleme bereitet, wie erwartet. Folgendes Problem: Der Wagen fährt völlig normal bis ca. 85 Km/h. Ab ca. 85 ist schlagartig Ende und das Getriebe wird ausgekuppelt, es erfolgt kein Gangwechsel, der Wagen wird etwas langsamer und das Getriebe kuppelt wieder ein. Kein Gangwechsel, keine MKL. Das ganze tritt unabhängig vom gewählten Gang (4., 5. oder 6. Gang) auf. Fehlercode P202C (Sollgang stimmt nicht mit Istgang überein – Sporadisch) wird abgelegt (Delphi 150). Anschließend kann man normal weiterfahren, aber ab ca. 85 geht das Spiel dann wieder von vorne los. Wenn ich beim Fahren den Sollgang im Delphi überwache, wird in dem Moment in dem er auskuppelt als Sollgang plötzlich der 5. Gang angezeigt. Im Tacho ändert sich aber nichts. Der Fehler wird als sporadisch angezeigt das Problem tritt aber immer auf. Daneben produziert der Wagen sporadisch auch die Fehler: P2039- Beschleunigungssensor, seitlich und C11FC -Querbeschleunigungssensor; Signal nicht plausibel – Sporadisch. Dies steht aber nicht in einem für mich erkennbaren Zusammenhang mit dem obigen Thema. Folgende Dinge habe ich bis dato gemacht: Alle Massepunkte kontrolliert und überarbeitet, SAM und MEG geprüft (Lötstellen), Hauptkabelstrang von MEG zum Getriebe geprüft. Einziger Defekt hier eine leicht aufgescheuerte Leitung zum Schaltaktuator (grünes 2,5 quadrat Kabel für den Schaltmotor). Überwachung der Radsensoren, des Drehwinkelgebers (Schaltung) sowie des Getriebesensors (Ausgangsdrehzahl) zeigen keine Auffälligkeiten. Getriebe ist noch original (lt. Nummern). Das Getriebe muss aber schon mal vom Motor abgebaut worden sein, da bei der Montage 2 Schrauben (oben) vergessen wurden anzuziehen. Ob der Motor noch original ist, weiß ich nicht, da ich die Motornummer nicht lesen kann.   Ich vermute irgendein Problem im Bereich Elektrik/Elektronik, möchte aber jetzt nicht wahllos Teile tauschen oder neu anlernen. Vielleicht bin ich ja auch auf dem total falschen Dampfer unterwegs. Wer also eine zündende Idee hat, bitte heraus damit. Unter dem Fehler P202c kann ich im Netz auch leider nichts finden.   Zum Beschleunigungssensor vermute ich einen Leitungsbruch/Wackelkontakt zum oder im ABS-Steuergerät. Den Beschleunigungssensor hab ich mal getauscht ohne Ergebnis und das innere des Steckers ABS sieht perfekt aus. Ich war aber bis dato zu faul dem Kabelstrang und das ABS-Steuergerät auszubauen.
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